Wanderer an Infotafel Groß Köris, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Köriser Bio Oase, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Am Moddersee in Groß Köris, Foto: Günter Schönfeld, Lizenz:  Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Köriser Bio Oase, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Wanderlust und Wasserabenteuer

Wandertour rund um den Klein Köriser See

Start
Groß Köris
Dauer
4 h
Länge
15 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Wasser entdecken beim Wandern, so könnte das Motto dieser Tour lauten, die rund um den östlichen Teil der Teupitz-Köriser-Seenkette bei Groß Köris führt. Der abwechslungsreiche Rundweg Klein Köriser See gehört zu den schönsten Wanderrouten der Region Dahme-Seenland. Als Teil des Naturparkes Dahme-Heideseen ist das Gebiet ein Kleinod für Naturfreunde, besonders für jene, die bei einer Wanderung nicht auf den Sprung ins kühle Nass verzichten möchten. Aber auch für Familien mit größeren, wandererfahrenen Kindern ist diese Wanderroute rund um den Klein Köriser See und den Großen und Kleinen Moddersee ideal. Entlang des Weges laden Gastronomie- und Herbergsbetriebe zum Rasten und Verweilen ein. Ein Freilichtmuseum nimmt sie mit auf Zeitreise zu den früheren germanischen Siedlungen in dieser Region.  

Für die 15 km lange Wandertour sollten Sie etwa 4 Stunden reine Wanderzeit einplanen. 
Eine Wandertour für Familien, Entdecker, Naturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Groß Köris
4 Tourstationen
15 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Groß Köris

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Groß Köris

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Groß Köris gehen Sie zunächst die Berliner Straße Richtung Klein Köris entlang und erreichen nach ca. 500 m den Ortsausgang. Folgen Sie der Markierung des Rundwanderwegs grüner Punkt auf weißem Grund. Die Berliner Straße führt nach einer Rechtskurve nun durch idyllische, von schmalen Gräben durchzogenen Feuchtwiesen. Nach weiteren 500 m und einer Linkskurve schwenkt der Wanderweg hinter den Feuchtwiesen nach links ein und führt hier zum Großen Moddersee. Dann biegt der Wanderweg nach rechts ein und schlängelt sich durch die gewässernahen Wiesen und Sandflächen weiter bis zum Klein Köriser See. Weiter geht’s hier am Ufer entlang zu einer schönen Naturbadestelle in Höhe der Jugendherberge. Zeit für eine Erfrischung, wenn Sie mögen.

Kartenausschnitt Bahnhof Groß Köris

Naturbadestelle Klein Köriser See

Der Klein Köriser See ist Teil der Teupitz-Köriser-Seenkette mit über zehn miteinander verbundenen Gewässern und gehört zum Naturpark Dahme Heideseen. Die Badestelle am Klein Köriser See befindet sich direkt auf dem Gelände der Jugendherberge, die Zufahrt erfolgt über die Straße zur Jugendherberge. Parkmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Eingang zum Gelände der Jugendherberge. Der Klein Köriser See hat eine Wasserfläche von 158 ha, die tiefste Stelle mit 10,90 m liegt im Nordwesten des Gewässers. In dem langgezogenen und leicht gekrümmten See befinden sich zwei kleine Inseln, eine davon direkt gegenüber der Badestelle. An diesem Badestrand sind keine Hunde erlaubt.
Die Wasserqualität der Badestelle wird regelmäßig vom Gesundheitsamt des Kreises entsprechend der Brandenburgischen Badegewässerverordnung überwacht und verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Am See 5
15746
Klein Köris

Badestelle Klein Köriser See, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout

Wegbeschreibung

Nach dieser kleinen Erfrischung und der bereits hinter Ihnen liegenden Wanderetappe steht Ihnen vielleicht schon der Sinn nach einem kleinen Imbiss. Der Weg führt nun direkt nach Klein Köris, wo Sie die Köriser Bio Oase in der Birkenstraße 1 mit einem Imbiss und Mittgasgerichten verwöhnt. Ganz besonders lecker ist das Eis aus ökologisch erzeugten Zutaten.  

Köriser Bio Oase - Restaurant & Café

Das kleine Café im Bio-Laden bietet ausgesuchte Eisspezialitäten aus Kuh-, Ziegen- und Büffelmilch ebenso wie hausgemachte Kuchen zu Kaffee und Tee oder kalten Getränken. Auch eine für Diabetiker geeignete Eissorte ist vorrätig. Zusätzlich sind warme und kalte Imbisse im Angebot. Ab 12:00 Uhr wird täglich ein Mittagsgericht angeboten.
Besonders schön sitzen die Gäste bei entsprechendem Wetter im Garten direkt am Hofladen. Für die kleinen Gäste gibt es auf dem Gelände Freiraum zum Spielen, auch Tiere können bewundert werden. Der angeschlossene Hofladen bietet die Möglichkeit, sich mit Bio-Lebensmitteln zu versorgen.

Birkenstraße 1
15746
Groß Köris OT Klein Köris

Telefon: 0177-3681601
E-Mail Adresse: tischler-kleinkoeris@t-online.de
Mittwoch: 14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 14:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 19:00 Uhr

Wegbeschreibung

Durch Klein Köris verläuft die Route ein Stück auf der Chausseestraße. Wenn Sie im Sommerhalbjahr zufällig am 1. Sonntag des Monats unterwegs sind, versäumen Sie nicht in den Buschweg nach links einzubiegen. Hier im Freilichtmuseum können Sie Ihre Wanderung um eine spannende Zeitreise in die Zeit der germanischen Siedler erweitern. Das originalgetreu erstellte Dorf macht diese frühgeschichtliche Epoche erlebbar. Hinter dem Buschweg schwenkt der Wanderweg wieder nach links ans Seeufer. Nach etwa 2 km erreichen Sie Neubrück, wo Sie die Wasserverbindung zwischen dem Klein Köriser See und dem Hölzerner See überqueren. Gut die Hälfte der Wegstrecke liegt nun hinter Ihnen.

Auf dem Rückweg, der auf der anderen Uferseite entlang führt, genießen Sie für etwa 5 km viele schöne Seeblicke. Dann geht es nahe des Moddergrabens, der den Klein Köriser See mit dem Kleinen Moddersee verbindet, bis zum Wilhelminenhofer Weg, der durch kleine Siedlungen an der nördlichen Spitze des Kleinen Moddersees verläuft. Nach ca. 1 km biegen Sie nach links in die Pätzer Straße ein. Nach einem weiteren Kilometer, in Höhe der Sputendorfer Str. biegen Sie nach links ein in den Weg, der zum Großen Moddersee führt. Wenn Sie ausreichend Zeit mitgebracht haben, können Sie bei der Bootsvermietung Helmin ein Boot leihen und sich für ein paar Stunden mitten hinein ins Wasserparadies der Teupitz-Köriser-Seenkette begeben, von dem Sie uferseitig in Wanderschuhen schon erste Eindrücke sammeln konnten. 

Bootsvermietung Thomas Helmin

Eine Bootsfahrt, die macht glücklich – für einen Tag auf dem Wasser stehen am Bootsverleih Ruderboote, Kanadier sowie führerscheinfreie Motorboote zur Ausleihe bereit. Auch ein Bootsslip und die Vermietung von Winterliegeplätze gehören zum Angebot des Bootscharter am Großen Moddersee.
Die Möglichkeiten für schöne Bootsausflüge sind in der reizvollen Seenlandschaft des Dahmegebeites fast unbegrenzt. Die miteinander verbundenen Seen und naturnahen Uferbereiche machen eine Bootstour zu einem einzigartigen Erlebnis. Wer länger in der Region verweilen möchte, der kann beim Bootsanbieter auch eine Ferienwohnung mieten.

Lindenstraße 38
15746
Groß Köris

Telefon: 0171-7807292
E-Mail Adresse: Yachtcharter-Service@t-online.de

Wegbeschreibung

Nach den Abenteuern und Entdeckungen auf dem Wasser geht es nun für die letzte Etappe zurück an Land. Biegen Sie nach links in die Lindenstraße, auf der Sie nach ca. 300 m zu einem faszinierenden Brückenbauwerk gelangen, der Zugbrücke in Groß Köris. Sie verläuft über den Kanalgraben, der schiffbaren Verbindung zwischen dem Großen Moddersee und dem Schulzensee. Nach ca. 50 m biegen Sie nach rechts in die Seebadstraße. Wenn Sie mögen, können Sie am idyllischen Ufer des Schulzensees noch einmal aufs Wasser gehen. Hier liegt das Schiffsrestaurant "Klabautermann", in dem natürlich fangfrischer Saibling, Wels und Zander auf der Karte stehen, aber auch leckere Steaks. 

Restaurantschiff Kombüse "Klabautermann"

Das Schiffsrestaurant  Kombüse ”Klabautermann“ verwöhnt nicht nur den Gaumen der Gäste mit frischem Fisch aus der Region, auch als Ausflugsziel ist das malerisch im Schilf verankerte Schiff am Schulzensee bestens geeignet. Hier erleben die Gäste den maritimen Charme der Binnenschifffahrt. Der Innenraum bietet Sitzplätze für 28 Personen und ist mit Liebe zum Detail gestaltet – vom Paddel bis hin zum Fischernetz finden sich zahllose Erinnerungsstücke. Eine kleine Außenterrasse im raschelnden Schilffeld bietet an warmen Tagen weiteren Personen Platz.
Besonders beliebte Gerichte sind von Saibling, Zander und Wels, zubereitet nach speziellen Rezepten. Auch Fleischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten: Deftige Steaks von 100 bis 400 Gramm sind ebenfalls auf der Speisekarte zu finden. Ausgesuchte Weine begleiten das Mahl und stehen in regelmäßigen kulinarischen Veranstaltungen im Mittelpunkt – aus Brandenburg ebenso wie aus Australien sind hier sämtliche Tropfen zu finden.

Seebadstraße 24
15746
Groß Köris

Telefon: 0172-3990479
E-Mail Adresse: info@zum-klabautermann.com
Montag: 12:00 - 21:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 21:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 21:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 21:00 Uhr
Restaurantschiff Klabautermann, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V., Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Restaurantschiff Klabautermann, Foto:  Pauline Kaiser, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Tourende am Bahnhof Groß Köris

Wegbeschreibung

Wie könnte ein solch maritimer Erlebnistag besser ausklingen als bei einem wunderbaren Fischgericht? Sie können auf dem "Klabautermann" ruhig noch etwas verweilen, denn zum Bahnhof ist es von hier nur knapp 1 km. Sie gehen ca. 600 m bis ans Ende der Seebadstraße und biegen dann nach rechts in die Berliner Straße. Nach wenigen 100 m sind Sie zurück am Bahnhof, von dem aus Sie entspannt und voll mit neuen Eindrücken die Heimfahrt antreten können.

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Groß Köris

Bahnhofsplatz 1

15746 Groß Köris

Frische Ideen für Ihre nächste Tour