Wasserlandschaft  TV Havelland e.V.
Restaurant am Schlossgut Schönwalde, Foto: Schlossgut Schönwalde

Impressionen am Havelkanal

Auf dem 66-Seen-Wanderweg von Brieselang nach Hennigsdorf

Start
Brieselang
Dauer
6 h
Länge
23 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Dieser Ausflug folgt der dritten Etappe des beliebten 66-Seen-Wanderweges, der im weiten Bogen durch die Naturparadiese rund um Berlin führt. Diese Etappe verläuft von Brieselang nach Hennigsdorf unmittelbar vor den nordwestlichen Toren Berlins. Wanderbegeisterte und ausdauernde Naturliebhaber:innen können auf dieser Tour eine Menge Abwechslung erleben: Sandige Waldwege, die Weite der offenen Landschaft und erneut das malerische Ufer des Havelkanals ergeben eine reizvolle Mischung mit vielen Impressionen.

Für die 23 Kilometer lange Wanderstrecke sollten etwa 6 Stunden eingeplant werden. Es empfiehlt sich ausreichend Getränke und Proviant dabei zu haben, da es entlang der Route nur wenige gastronomische Angebote gibt.
Eine Wandertour für Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Brieselang
1 Tourstationen
23 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Hennigsdorf (b Berlin)

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Brieselang

Wegbeschreibung

Der gesamte Wanderweg ist durch einen blauen Punkt auf weißem Grund gekennzeichnet. Vom Bahnhof Brieselang geht es zunächst in westliche Richtung ca. 1,5 Kilometer durch die Bahnstraße bis zum Havelkanal. Vor dem Kanal rechts abbiegen und dem Kanalverlauf in nordöstliche Richtung bis in Höhe der Karl-Marx-Straße folgen. An der Brücke über den Havelkanal geht es nun nach rechts in die Falkenstraße, die durch ein ruhiges Wohngebiet führt. Nach einem knappen Kilometer geht es nach links in die Lange Straße. Nach einem weiteren Kilometer mündet der Weg in ein kurzes Waldstück und führt weiter nach Alt-Brieselang, wo der Havelkanal überquert wird.   

Von Alt-Brieselang geht es nun ca. 5 Kilometer in östliche Richtung bis zur Schleuse Schönwalde. Kiefern, Birken und 100 alte Eichen stehen zur linken Hand, zur rechten liegen Wiesen, Pappeln und etwas entfernt der Havelkanal. Über freies Feld geht es ein letztes Mal an das Ufer des Kanals zurück. An der Schleuse Schönwalde biegt der Weg in ein Waldstück. Nach etwa 3 Kilometer ist das malerische Dorf Schönwalde mit seiner sehenswerten Kirche erreicht. Zwei Drittel der Wegstrecke liegt zurück, Zeit für eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen oder leckeren regionalen Speisen im Restaurant am Schlossgut Schönwalde, das linkerhand an der Dorfstraße liegt. 

Kartenausschnitt Bahnhof Brieselang

Restaurant am Schlossgut Schönwalde

Das Restaurant am Schlossgut bietet Erholung direkt vor den Toren Berlins. Lassen Sie sich von der Küche mit frischen Speisen aus regionalen Zutaten verwöhnen oder erholen Sie sich nach einer Radtour durch die Brandenburgischen Auen mit einem frischen Getränk im Biergarten. Falls Sie nicht mit dem eigenen Rad kommen, können Sie bei uns Räder ausleihen und unser Gut als Ausgangspunkt für Ihre Tour nehmen. Neben den Drahteseln bieten wir auch geführte Ausritte für Groß und Klein auf unseren Poloponies an.

Kapazitäten: innen ca. 60 Plätze, auf zwei Räume verteilt; außen ca. 60 Plätze (bei Veranstaltungen innen wie außen erweiterbar)
Kreditkartenakzeptanz: ja

Dorfstraße 31
14621
Schönwalde-Glien

Ansprechpartner: Dr. Ingeborg Schwenger-Holst
Telefon: 030-65217989
E-Mail Adresse: info@dasLandgut.de
01.03. - 31.12.
Freitag: 16:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 20:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 20:00 Uhr
Schlossgut Schönwalde, Foto: Schlossgut Schönwalde
Indien Salon, Foto: Schlossgut Schönwalde
Wachtelgericht, Foto: Schlossgut Schönwalde

Tourende am Bahnhof Hennigsdorf (b Berlin)

Wegbeschreibung

Aus Schönwalde geht es in nördlicher Richtung weiter. Kurz vor dem Bahndamm biegt der Weg nach rechts in ein Waldstück ein. Von hier geht es auf den restlichen gut 5 Kilometern bis nach Hennigsdorf weiter durch Waldabschnitte, auf den letzten Metern in Hennigsdorf werden ruhige Wohnstraßen auf dem Weg zum Bahnhof passiert. Wenn noch etwas Zeit ist, sind auf der gegenüberliegenden Bahnhofsseite noch Spuren des historischen Stadtkerns zu finden oder es geht gemütlich durch den offenen Grünzug in der Hafenstraße zum Ufer der Havel. 

Kartenausschnitt Restaurant am Schlossgut Schönwalde

Tourenkarte

Start

Bahnhof Brieselang

Wustermarker Str.

14656 Brieselang

Frische Ideen für Ihre nächste Tour