Aussicht am Priesterbäker See  TMV/Klaus Steindorf-Sabath
Die Kirche in Speck  Christin Drühl
Rundumblick Käflingsbergturm, Foto: Christin Drühl

Großer Nationalpark an der Müritz

Wanderung zur Bolter Schleuse

Start
Waren (Müritz)
Dauer
4 h
Länge
14 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Den größten Nationalpark auf dem deutschen Festland finden Sie in der Mecklenburgischen Seenplatte, am Ostufer der Müritz: den Müritz-Nationalpark. Er ist zu mehr als 70 Prozent von Wald bedeckt, dazwischen liegen über 100 Seen, dunkle Moore und Feuchtwiesen. Weil hier zu DDR-Zeiten die hochrangigen Politiker auf die Jagd gingen und das Militär Truppenübungen durchführte, war der Zutritt den übrigen Bürgern verboten. Gut für die Natur: Kranich und Fischotter, See- und Fischadler, Biber und Rohrdommel und viele weitere Arten erhielten damit geschützte Räume zum Leben und Brüten. Kurz vor dem offiziellen Ende der DDR wurde das Gebiet in weiser Voraussicht zum Nationalpark ernannt.  

Von Waren (Müritz) aus führt eine schmale Straße mit begleitendem Rad- und Wanderweg in den Nationalpark hinein, die nur für die Buslinien freigegeben ist. So kommen Wanderer von April bis Oktober von der Haltestelle Steinmole, einen Kilometer vom Bahnhof Waren (Müritz) entfernt, bequem zum Ausgangspunkt ihrer Tour und wieder zurück.

Es empfiehlt sich, für diese rund 14 Kilometer lange Wanderung von Speck über Boek bis zum Bolter Kanal Wasser und Proviant mitzunehmen – und bitte prüfen Sie vorab die letzte Abfahrtzeit der Busse. Sie können auch abkürzen und bereits von Boek zurück fahren oder die Tour mit einer Schifffahrt vom Anleger Bolter Kanal nach Waren (Müritz) kombinieren.    

Die Fahrpläne und Ticketpreise stehen unter www.mueritz-rundum.de.
 
Eine Wandertour für Familien, Naturliebhaber und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Waren(Müritz)
4 Tourstationen
14 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Waren(Müritz)

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Waren(Müritz)

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Waren (Müritz) spazieren Sie etwa einen Kilometer bis zur Haltestelle Waren, Sparkasse. Hier fahren die Busse der Nationalparklinie ab.  

Wenn Sie früh gestartet sind, können Sie an der Nationalparkinformation in Federow aussteigen und erst mit dem nächsten Bus weiterfahren. Über eine Kamera haben Sie Einblick in den nahen Fischadlerhorst, dazu erfahren Sie mehr über die Reiseroute der beeindruckenden Zugvögel.

Anschließend taucht der Bus in den Nationalpark ein. Es geht am kleinen Jankersee vorbei, durch Schwarzenhof und zwischen dem Mühlensee und Specker See hindurch nach Speck.

Kartenausschnitt Waren(Müritz)

Nationalparkdorf Speck

Speck, zwischen Anfang April und Ende Oktober Haltepunkt der Nationalparkbusse, ist Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen im Müritz-Nationalpark, etwa zum Aussichtspunkt Käflingsbergturm. Bereits im 13. Jahrhundert unterhielt die Familie von Specken am Standort des heutigen Dorfes einen Gutssitz. Kurt Herrmann, ein Jagdfreund Hermann Görings, baute das alte Gutshaus Mitte der 1930er Jahre zu einem Jagdsitz aus. Ab 1968 bis zur Wende war darin ein Erholungsheim für DDR-Offiziere untergebracht. Bis Mitte der 1990er Jahre war hier der Sitz der Nationalparkverwaltung. Das Haus ist heute im Privatbesitz und wird saniert. Ein Stück weiter liegt das ehemalige Jagdhaus von Willi Stoph, damals Vorsitzender des Ministerrats der DDR.

Die 1876/77 errichtete Kirche hatte bereits zwei Vorgängerinnen. Der Bau besteht aus gelbem und rotem Backstein, verziert mit zahlreichen Backsteinfriesen. Die Rosetten am Portal und am Turm sind von der Neustrelitzer Schule beeinflusst. 

Speck
17192
Kargow

Wegbeschreibung

Nachdem Sie einen Blick auf die kleine Dorfkirche geworfen und vielleicht hineingeschaut haben, wandern Sie los. Ihr erstes Ziel ist der rund 2 Kilometer entfernte Käflingsbergturm. Vorher können Sie noch einen kurzen Abstecher zur Beobachtungsplattform am Priesterbäker See machen. Halten Sie die Augen offen: Kormoran, Graureiher, Haubentaucher, Fischadler und viele ihrer Kumpane finden ihre Nahrung am Ufer oder unter Wasser.  

Am Käflingsberg geht es ein Stück aufwärts und dann noch einmal 167 Stufen hinauf auf den Turm – doch dafür bietet sich Ihnen ein weiter Ausblick über die Wälder und Seen des Nationalparks.

Kartenausschnitt Nationalparkdorf Speck

Käflingsbergturm

Vom Turm haben Sie einen herrlichen Rundumblick über den Nationalpark.167 Stufen winden sich den Käflingsbergturm hinauf. Genießen Sie den Blick über ausgedehnte Wälder, zahlreiche Seen und das Quellgebiet der Havel. An klaren Tagen können Sie sogar bis nach Waren (Müritz), Neustrelitz und Neubrandenburg schauen.

Telefon: +49 (0)39824 2520
E-Mail Adresse: poststelle@npa-mueritz.mvnet.de
Weite Sicht vom Käflingsbergturm, Foto: TMV/Tiemann

Wegbeschreibung

Gehen Sie zurück zum Wanderweg, der Sie nun am Ufer des Priesterbäker Sees entlang führt – ein uriges Gebiet. Am Südufer des Sees folgen Sie dem Wanderweg quer durch den Boeker Forst, einen Kiefern- und Mischwald, der teilweise auf Binnendünen wuchert, bis Sie am Wildgehege entlang nach Boek hinein kommen. Vom Käflingsberg bis Boek sind es knapp 7 Kilometer.

Auch Boek ist ein ehemaliges Gutsdorf aus dem 13. Jahrhundert, es war lange Zeit im Besitz der Ritter von Havelberg. Die 1847 errichtete Kirche aus Backstein hat hohe, bleiverglaste Fenster. Das wohl einige Jahre früher errichtete Gutshaus befindet sich zurzeit im Umbau. Mit etwas Glück hat das Kutschercafé nebenan geöffnet. Auch das Restaurant „Auszeit“ im Hotel Müritz-Park schräg gegenüber serviert Ihnen regionale Speisen und hausgemachten Kuchen. 
 

Kartenausschnitt Käflingsbergturm

Restaurant „Auszeit“ in Boek

Gegenüber dem ehemaligen Gutshof Boek liegt das Hotel Müritz-Park. Im hoteleigenen Restaurant „Auszeit“ mit großer Sonnenterrasse werden Fisch- und Fleischgerichte aus den Wäldern und Seen der Müritz-Region serviert. Zur Kaffeezeit gibt es hausgebackene Kuchen und erfrischende Sommerbowle.

Boeker Str. 3a
17248
Boek

Telefon: 039823-29120

Wegbeschreibung

Folgen Sie der schmalen Straße am Hotel Müritz-Park vorbei zum Wanderweg am Müritzufer, dem Sie in südlicher Richtung folgen. Nach gut 4 Kilometern und einigen schönen Ausblicken über die Müritz kommen Sie zum Feriendorf mit Badestrand und Bootsanleger.  

Am Anleger Bolter Kanal legen die Schiffe Richtung Waren (Müritz) ab. Die Haltestelle Bolter Kanal für die Busse der Nationalparklinie befindet sich am Wendekreis der Straße Am Müritzufer. 

Haben Sie noch Zeit bis zur Abfahrt des Busses? Dann schauen Sie vielleicht noch bei den nur etwa einen Kilometer entfernten Fischteichen an der Bolter Schleuse vorbei. In den Schauteichen drehen Plötzen, Karpfen und Störe ihre Runden. 

Kartenausschnitt Restaurant „Auszeit“ in Boek

Fischer- und Anglerhof Bolter Schleuse

See- und Fischadler sowie andere seltene Vögel ziehen am Himmel ihre Runden. In einem Schauteich kann man von der Terrasse aus die typischen Fische in den Teichen mit etwas Futter an die Oberfläche locken und beobachten.Die Angelteiche sind ideal für Familien mit Kindern und Hobbyangler kommen auch auf Ihre Kosten.

Boeker Mühle 4
17248
Boek

Telefon: +49 (0) 39823 27754
E-Mail Adresse: info@mueritzfischer.de

Tourende am Waren(Müritz)

Wegbeschreibung

Vogelschwärmer kommen ebenso auf ihre Kosten: Die Bewohner der Boeker Teiche ziehen all die gefiederten Arten an, die sich von Fischen ernähren, vom Fischadler bis zum Kormoran.

Nun spazieren Sie wieder zurück zur Haltestelle Bolter Kanal, denn leider hält der Nationalparkbus nicht an der Bolter Schleuse. In gut einer Stunde sind Sie mit dem Bus zurück in Waren (Müritz) an der Haltestelle Sparkasse. In weiteren 10 bis 15 Minuten Fußweg haben Sie wieder den Bahnhof erreicht, wo Ihr Regionalexpress abfährt.
 

Kartenausschnitt Fischer- und Anglerhof Bolter Schleuse

Tourenkarte

Start/Ende

Waren(Müritz)

Lloydstr.

17192 Waren (Müritz)

Frische Ideen für Ihre nächste Tour