Augustabad Neubrandenburg  Seerestaurant und Café „Augusta's“
Fahrradverleih  pixabay
Augustabad, Foto: VZNB/Schaeffer
Seerestaurant und Café „Augusta's“

Plansch-Oase mit prominenter Namensgeberin

Entspannen im Augustabad

Start
Neubrandenburg
Dauer
4 h
Länge
8 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Ist der Sommer heiß, dann ab ans und ins Wasser! Neubrandenburg ist ein gutes Ziel. Der Tollensesee am Rande der Stadt mit seinen Quellen und Bächen, die ihn mit frischem Wasser speisen, war schon immer ein beliebtes Ausflugsrevier. Bademöglichkeiten gibt es gleich mehrere. Zu den beliebtesten gehört das Augustabad am sonnenbegünstigten Ostufer: mit schönem Sandstrand, Liegewiese, Spielplatz und dem Seerestaurant und Café – und obendrein gibt es im Naturbad weder Öffnungszeiten noch Eintritt! Im Sommer ist dennoch ein Bademeister vor Ort. Der Name des Bades stammt übrigens aus der Zeit vor rund 125 Jahren, als Gäste zum Erholen nach Neubrandenburg gelockt werden sollten. Am Ufer entstanden die Villenkolonie und das Kurhotel „Augustabad“, benannt nach der Großherzogin Augusta Caroline von Mecklenburg-Strelitz. Theodor Fontane kurte hier 1897 und viele andere Prominente. Zur Geschichte des Tollensesees gehört auch, dass die Nazis das 10 Kilometer langgestreckte Gewässer ab 1942 als Teststrecke für Torpedos nutzten. Heute ist der See eine pure Idylle für alle Wasserfans: Hier wird gebadet, geplanscht, geschwommen, getaucht, gepaddelt, gesegelt oder auf dem Fahrgastschiff in die Ferne geguckt … Rund 4 Kilometer sind es vom Bahnhof zum Wasserspaß. Entweder, Sie laufen die schöne Strecke, für die Sie gute 40 Minuten benötigen. Oder Sie leihen sich keine 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt im Fahrradhaus Leffin ein Rad aus. 
Eine Badespass für Familien, Naturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Neubrandenburg
3 Tourstationen
8 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Neubrandenburg

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Neubrandenburg

Wegbeschreibung

Laufen Sie vom Bahnhof nach rechts auf den Friedrich-Engels-Ring – in der Nummer 22 finden Sie die Angebote des Fahrradhauses Leffin.

Kartenausschnitt Neubrandenburg

Fahrradhaus Leffin

Das Fahrradhaus hat eine große Auswahl an Rädern für Groß und Klein, Zubehör und Bekleidung. Als E-Bike-Kompetenz-Center bietet es Radlern neben vielen E-Bikes namhafter Marken vor allem auch fachkundige Beratung und Werkstatt-Service. Das Team des Fahrradhauses vermietet Citybikes und E-Bikes für Damen und Herren. Interessenten können ihr Leih-Rad auch online ordern, um vor allem in der stark nachgefragten Sommerzeit auf der sicheren Seite zu sein. 

Friedrich-Engels-Ring 22
17033
Neubrandenburg

Telefon: 0395 581660
01.01. - 31.12.
Montag: 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr

Wegbeschreibung

Ob nun mit Rad oder zu Fuß – ein Stück des Weges zum Tollensesee geht es auf dem Ringwall, der Neubrandenburg vollständig umschließt. Unter dem dichten Blätterdach der uralten Bäume läuft es sich an heißen Tagen wunderbar. Sie kommen vorbei am Treptower Tor, verlassen den Wall an der Großen Wollweberstraße und biegen schließlich rechts ab in die Lessingstraße, die Sie in den Kulturpark der Stadt führt. Folgen Sie rechts der Parkstraße, vorbei am Jahnsportforum und Stadthalle, gelangen Sie zum See. Jetzt beginnt der schönste Teil der Strecke, denn es geht immer am Ufer entlang bis zum Augustabad, das seit 1999 die Blaue Flagge für sauberes Wasser – die Badewasserqualität wird regelmäßig überprüft – und nachhaltigen Tourismus zeigt. Hinein ins kühle Nass!

Kartenausschnitt Fahrradhaus Leffin

Augustabad Neubrandenburg

Das Strandbad im Nordosten Neubrandenburgs bietet einen schönen Sandstrand, Liegewiese, Spielplatz, Grillwiese und Sportmöglichkeiten. Das Strandbad ist barrierefrei – ein Poollifter führt vom Steg aus ins Wasser. Es gibt Behindertenparkplätze direkt vor dem Bad und ein Behinderten-WC. Zum Bad gehört auch das Seerestaurant & Café Augusta's. 
Das Augustabad ist ganzjährig frei zugänglich. Im Sommer wacht hier ein Bademeister.

Am Augustabad
17033
Neubrandenburg

Wegbeschreibung

Genug gebadet, gechillt, erfrischt? Dann stärken Sie sich im Seerestaurant mit schönsten Blick auf den Tollensesee.

Kartenausschnitt Augustabad Neubrandenburg

„Augusta's“ Seerestaurant und Café

Ob im Gastraum oder auf der großen Sonnenterrasse – gespeist wird bei „Augusta's“ immer mit Seeblick. Das Restaurant bietet von Suppen, über Salate, Kleinigkeiten, Fisch bis hin zu Gerichten vom Geflügel und Schwein sowie Rindersteaks für jeden Gaumen das Passende. Zubereitet werden die Gerichte frisch mit regionalen Zutaten und viel Liebe. Zum Dessert gibt es Kuchen, Waffel und Eis. Gern hilft das Team bei der Planung und Gestaltung von Feiern und Events in der traumhaften Kulisse des Tollensesees.

Am Augustabad 8
17033
Neubrandenburg

Telefon: (0395) 368 41 31

Tourende am Neubrandenburg

Wegbeschreibung

Erfrischt und gestärkt geht es nun auf dem gleichen Weg zurück. Möchten Sie die Stadt am Tollensesee näher kennenlernen, dann finden Sie in der App auch den Stadtrundgang „Ein Bummel durch Neubrandenburg, die Vier-Tore-Stadt“. Mit dem Fahrrad kommen Sie ganz schnell zu allen Sehenswürdigkeiten. Oder Sie nehmen sich Zeit und fahren noch einmal her, um auch die reiche Kulturlandschaft der Stadt zu genießen.

Kartenausschnitt „Augusta's“ Seerestaurant und Café

Tourenkarte

Start/Ende

Neubrandenburg

Am Bahnhof

17033 Neubrandenburg

Frische Ideen für Ihre nächste Tour