Am Todnitzsee, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Badestrand am Todnitzsee in Bestensee, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Großer Tonteich, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Kleiner Tonteich, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen in Bestensee, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Feldsteinkirche Bestensee, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Rein ins Badevergnügen

Wandertour für Familien zu Badeseen bei Bestensee

Start
Bestensee
Dauer
3 h
Länge
10 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Schwäne, Enten, Haubentaucher, Wasserhühner und viele andere Tiere sind schon da und fühlen sich hier „pudelwohl“. Und auch alle, die Badefreuden lieben, ohne weit rausfahren zu wollen, werden den kleinen idyllischen Ort Bestensee südlich von Königs Wusterhausen im Wasserparadies Dahme-Seenland schnell für sich entdecken. Die Wander-Badetour führt vom Bahnhof direkt zum Todnitzsee und am Kleinen und Großen Tonteich vorbei zurück zum Bahnhof Bestensee. Die Tour ist ideal für Familien, die es ans Wasser drängt. Planen Sie für die 9 Kilometer lange Tour für die reine Wanderzeit etwa 2,5 Stunden ein, dann bleibt genügend Zeit für das Badevergnügen.
Eine Badespass für Familien und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bestensee Bahnhof
5 Tourstationen
10 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Bestensee Bahnhof

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bestensee Bahnhof

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Bestensee gehen Sie nach rechts, überqueren die Bahngleise und die Hauptstraße und biegen links in die Zeesener Straße ein, die in nordöstlicher Richtng verläuft. Folgen Sie der Markierung des Rundwegs mit dem grünen Punkt auf weißem Grund. Nach ca. 800 m biegen Sie nach rechts in die Paul-Sievers-Straße ein. Nach etwa 200 m, wo die Karl-Marx-Straße nach links abzweigt, gehen Sie ein kurzes Stück geradeaus weiter zur Naturbadestelle an den Todnitz-See. Und schon locken die ersten Badefreuden dieser Tour.   

Kartenausschnitt Bestensee Bahnhof

Naturbadestelle Todnitzsee

Die Naturbadestelle am Todnitzsee in Bestensee verfügt über eine große Liegewiese mit breitem Strand. Die Wasserqualität wurde zudem durch das Gesundheitsamt als ausgezeichnet ausgewiesen.

Paul-Sievers-Straße
15741
Bestensee

Baden im Todnitzsee, Foto: Dana Klaus, Lizenz:  Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Radler am Todnitzsee, Foto: Dana Klaus, Lizenz:  Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Todnitzsee, Foto: Dana Klaus, Lizenz:  Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Todnitzsee, Foto: Dana Klaus, Lizenz:  Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Wegbeschreibung

Gehen Sie zurück zur Karl-Marx-Straße, die entlang des Todnitzsees führt, folgen Sie dieser für etwa 1 km und biegen Sie dann nach rechts in die Spreewaldstraße ein. Nach etwa 250 m geht es nach links in die Bindower Straße, der Sie etwa 1 km folgen, wo diese in die Straße Am Birkenhain einmündet. Nach etwa 600 m biegen Sie nach rechts in einen Weg, der direkt zum Großen Tonteich führt. Nach etwa 500 m haben Sie die Naturbadestelle am Großen Tonteich erreicht. Gönnen Sie sich nach dem Bad noch etwas Entspannung auf der Liegewiese. FKK-Anhänger finden ganz in der Nähe das Naturcamp Tonsee.  

Kartenausschnitt Naturbadestelle Todnitzsee

Naturbadestelle Großer Tonteich

Die Naturbadestelle am Großen Tonteich in Bestensee ist eine FKK Badestelle mit Liegewiese. am Campingplatz "Naturcamping Tonsee FKK". Der Campingplatz bietet sanitäre Anlagen und eine gastronomische Versorgung. Die Badestelle wird regelmäßig durch das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) des Landes Brandenburg geprüft, damit die Badegäste den See unbeschwert genießen können.

Freudenthal 25
15741
Bestensee

Großer Tonteich, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Großer Tonteich, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
FKK Campingplatz Tonsee , Foto: Wolfgang Puran, Lizenz: Wolfgang Puran

Wegbeschreibung

Gehen Sie knapp 200 m in südlicher Richtung entlang des Grabens zwischen Großem und Kleinem Tonteich. Biegen Sie nahe dem Kleinen Tonteich nach rechts, überqueren Sie den Graben und folgen Sie ab hier dem Uferweg, wenn Sie ein weiteres Mal ins kühle Nass eintauchen möchten. Die Naturbadestelle am Kleinen Tonteich erreichen Sie nach 200 m.

Kartenausschnitt Naturbadestelle Großer Tonteich

Naturbadestelle Kleiner Tonteich

Der kleine Tonteich führt ebenso wie der unmittelbar nördlich gelegene große Tonteich glasklares Wasser. Neben der besonderen Wasserqualität befindet sich hier auch eines der größten FKK-Badegebiete Brandenburgs. Der kleine Tonteich ist zwar nicht explizit für FKK ausgewiesen, beim Spaziergang entlang des Ufers mit seinen kleinen und beschaulichen Buchten begegnet man aber vielen Anhängern der Freikörperkultur. Dies ist auch dem FKK-Campingplatz am großen Tonteich geschuldet. Neben einer Gastronomie gibt es hier für Tagesbesucher die Möglichkeit, gegen eine Gebühr die Infrastruktur des Campingplatzes zu nutzen.
Der kleine Tonteich ist von Wald umgeben, an den zahlreichen Einstiegsstellen gibt es teilweise Sitzgelegenheiten. Parkmöglichkeiten befinden sich am nördlichen Ende des Sees an der Zufahrtsstraße zum Campingplatz. Die Wasserqualität Tonteich wird regelmäßig überwacht und verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Freudenthal
15741
Bestensee

Kleiner Tonteich, Foto:  Rohrberg & Steyer, Lizenz: ScottyScout
Kleiner Tonteich, Foto: Rohrberg & Steyer, Lizenz: ScottyScout
Kleiner Tonteich, Foto: Rohrberg & Steyer, Lizenz: ScottyScout
Kleiner Tonteich, Foto: Rohrberg & Steyer, Lizenz: ScottyScout
Kleiner Tonteich, Foto: Rohrberg & Steyer, Lizenz: ScottyScout

Wegbeschreibung

Gehen Sie zurück Richtung Graben und biegen Sie vor der Brücke nach links in den Rundwanderweg, der auf der anderen Seite des Großen Tonteichs zurückführt. Biegen Sie nach etwa 500 m am nördlichen Ufer des Sees nach links in den Weg am Tonsee. Der Weg geht nach etwa 200 m in die Kameruner Straße über, der Sie weitere ca. 500 m folgen, bis Sie die Spreewaldstraße erreichen. Überqueren Sie die Spreewaldstraße, gehen Sie wenige Meter geradeaus und biegen dann nach links in den Uferweg am Todnitzsee ein. Nach etwa 1 km geht dieser in den Weg Am Glunzenbusch über, dem Sie für etwa 1 weiteren Kilometer folgen, bis Sie die Hauptstraße erreichen. Dort biegen Sie rechts ein.

Vom Bahnhof lohnt sich zwecks kulinarischer Erfrischung noch ein Abstecher ins Eiscafé 3 Eichen. Überqueren Sie die Bahngleise und biegen Sie nach links in die Motzener Straße. Das Eiscafé erreichen Sie nach 500 m. 

Kartenausschnitt Naturbadestelle Kleiner Tonteich

Eiscafé zu den 3 Eichen

Unmittelbar am Kleinbestener See gelegen, lädt das Eiscafé die Gäste auf die Terrasse mit Seeblick, den Garten oder in die freundlichen Innenräume ein. Zur Auswahl stehen zahlreiche Eissorten Diese werden zu wunderbar schmackhaften Eisbechern zubereitet. So finden sich das klassische Spaghetti-Eis ebenso auf der Karte wie Nussbecher und Fruchtschalen. Ein wechselndes Angebot an saisonalen Kuchen und Torten ergänzt das Angebot mit vielen Kaffeespezialitäten ergänzt das Angebot.
Im Außerhaus-Verkauf können sich alle diejenigen versorgen, die nur einen kurzen Halt einplanen. Für Kinder gibt es diverse Spielmöglichkeiten. Und auch für die lieben Vierbeiner ist gesorgt: Für sie steht eine spezielle Eissorte zur Verfügung.

Motzener Straße 16
15741
Bestensee

Telefon: 033763-22113
Dienstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 13:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 13:00 - 18:00 Uhr
Eiscafé 3 Eichen_Eisbecher, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen_Skulptur, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen_Garten, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen_Eisbecher, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Wegbeschreibung

Gehen Sie nun in Richtung Bahnhof zurück durch die Motzener Straße bis zur Hauptstraße. Um vor der Rückfahrt noch ein paar Eindrücke von Bestensee zu sammeln, biegen Sie links in die Hauptstraße ein. Nach wenigen 100 m gelangen Sie zur sehenswerten Feldsteinkirche. 

Kartenausschnitt Eiscafé zu den 3 Eichen

Feldsteinkirche Bestensee

Die Feldsteinkirche in Bestensee ist ein beeindruckendes Zeugnis mittelalterlicher Dorfkirchen. Wahrscheinlich entstand der Bau zum Ende des 14. Jahrhunderts hin. In den Jahren 1883 und 1884 verlängerte die Gemeinde den Bau um den Turm an der Westseite und eine Vorhalle auf der Südseite. Das Bauwerk besteht aus grob behauenen Feldsteinen, nur die Westwand des Turmes ist für die Region auffällig mit roten Mauersteinen gestaltet.
Der schlichte und grob verputzte Innenraum der Kirche ist mit einem einfachen Altar ausgestattet, dessen Aufsatz ursprünglich zahlreiche Schnitzfiguren hatte, die aber verschollen sind. Die letzten Spuren führen zum Ende des Zweiten Weltkrieges in das Kreismuseum Zossen. Der heutige Aufsatz stammt aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. Besonderes Augenmerk verdienen die Wandmalereien an der Südwand, die vermutlich im frühen 15. Jahrhundert entstanden. Die Kirche ist Teil der Initiative ”Offene Kirche“.

Hauptstraße / Ecke Königs Wusterhausener Straße
15741
Bestensee

Telefon: 033763-62105
01.04. - 31.10.
Sonntag: 11:00 - 16:00 Uhr
Feldsteinkirche Bestensee, Foto: Malte Jäger, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Feldsteinkirche Bestensee, Foto: Malte Jäger, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Feldsteinkirche Bestensee, Foto: Malte Jäger, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Tourende am Bestensee Bahnhof

Wegbeschreibung

Um zum Bahnhof zurückzukehren, gehen Sie auf der Hauptstraße in Gegenrichtung bis zu den Bahngleisen, überqueren diese und biegen dann nach rechts in die Franz-Mehring-Str. ein, um den Bahnhof zu erreichen. 

Kartenausschnitt Feldsteinkirche Bestensee

Tourenkarte

Start/Ende

Bestensee Bahnhof

Am Bahnhof

15741 Bestensee

Frische Ideen für Ihre nächste Tour