Im Bahnhof Rheinsberger Tor finden Sie die Touristinformation (Tourismus-Service BürgerBahnhof Neuruppin) vor, wo Sie weitere Tipps zur Tour und zu den Sehenswürdigkeiten Neuruppins und seiner Umgebung erhalten.
Zu Beginn lockt eine kleine Rundtour durch die Fontanestadt: Entdecken Sie die Uferpromenade am malerischen Ruppiner See mit der St.-Trinitatis-Kirche und die historische Altstadt mit den frühklassizistischen Gebäuden. In der Karl-Marx-Straße erwartet Sie der Dichter: Fontanes Geburtshaus, die Löwenapotheke (Hausnummer 84) und die Bronzeskulptur am Ende der Straße befinden sich hier.
Auch der Tempelgarten, den Friedrich der Große einst errichten ließ, lohnt einen Besuch. Biegen Sie dazu von der Karl-Marx-Straße nach links in die Präsidentenstraße ein. Der Eingang zum Park befindet sich nach der ersten Querstraße auf der rechten Seite. Vom Tempelgarten aus können Sie auch gut das Neuruppin Museum erkennen, das viele Schätze und Exponate zum Werk Fontanes, Schinkels und zur Regionalgeschichte präsentiert. Tipp: unbedingt vormerken für einen nächsten Besuch der Fontanestadt!
Karl-Marx-Str. 1
16816 Neuruppin