Am Bahnhof gibt es von UsedomRad eine unbemannte Ausleihstation.
17419 Ahlbeck
Radtour von Swinemünde über Ahlbeck und Heringsdorf nach Bansin
Eine Radtour für Familien, Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Entdecker
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Am Bahnhof gibt es von UsedomRad eine unbemannte Ausleihstation.
Um Räder auszuleihen, brauchen Sie nur Ihr Handy und Ihre Kreditkarte. Die Handhabung der Ausleihstation erklären vor Ort Schilder. Falls Sie vorab Fragen haben, schauen Sie unter www.usedomrad.de oder rufen Sie beim Verleih an. Sollten nicht genügend Räder am Ort sein, gibt es in Swinemünde im Umkreis von ca. 1.000 Metern weitere Ausleihstationen des Anbieters.
Den Bahnhof lassen Sie hinter sich in Richtung Osten, bis Sie am Bahnhof Świnoujście Centrum angekommen sind.
Jetzt radeln Sie durch die Henryka Siemiradzkiego bis in die Artura Grottgera, der Sie rechts folgen, um dann wieder rechts in die Stanisława Moniuszki einzubiegen. Nun geht es nach links in die Stanisława Wyspianskiego, bis Sie auf die Piastowska gelangen. Am Kreisverkehr fahren Sie in die Mieska 1, die in die Jachtowa übergeht. Dieser Straße folgen Sie, passieren Ford Anioła, die Engelsburg, bis Sie am Ende der Straße Ford Zachodni erreichen.
Swinemünde gehört zu den ältesten Siedlungsgebieten Usedoms. Schon im 12. Jahrhundert stand hier eine Schutzburg. Auch wenn Sie wenig Interesse an Militärgeschichte haben, die Festungsanlagen in Swinemünde sollten Sie sich anschauen, denn sie sind allein schon aus architektonischen Gründen sehenswert.
An der Mündung der Swine gab es bereits im Dreißigjährigen Krieg eine militärische Anlage, die Swineschanze. Sie wurde im 19. Jahrhundert von der preußischen Armee zur Festung ausgebaut. Im Zweiten Weltkrieg blieb die Anlage relativ unbeschadet und wurde danach teilweise von der Sowjetischen Armee genutzt.
Die Festung besteht aus vier Teilen, von denen sich zwei jeweils an den Ufern der Swine gegenüberliegen.
Beeindruckend sind die Wallanlagen, die Rundformen der starken Gemäuer, die Kasematten.
Seit dem Jahr 2000 werden die bis dahin überwachsenen Teile der Festung wieder freigelegt und als Museum und touristischer Anziehungspunkt ausgebaut und genutzt. Die Sammlung umfasst eine Vielzahl historisch und militärgeschichtlich interessanter Exponate.
Um auf die Promenade zu gelangen, radeln Sie ein Stück auf der Jachtowa zurück bis zur T-Kreuzung. Dort biegen Sie diesmal nach rechts und fahren den Weg etwa 100 Meter durch den Wald. Dem zweiten Weg, der nach rechts Richtung Meer führt, folgen Sie bis zur Straße Zdrojowa, wo Sie ebenfalls nach rechts biegen. An deren Ende quert die Uzdrowiskowa. Sie wenden sich hier nach links. Am Medical Spa radeln Sie vorbei Richtung Westen, wo die Boleslawa Chrobrego kreuzt und Sie zuerst nach rechts und dann gleich nach links auf die Promenade fahren. Nun sind Sie auf dem Königsweg Ihrer Tour, vielmehr auf dem Kaiserweg, der Sie direkt durch die drei Kaiserbäder führt.
Die Promenade in Swinemünde unterscheidet sich von der Promenade auf deutscher Seite. Hier wie dort finden Sie wunderschöne Bäderarchitektur, Läden, Restaurants, Straßenmusiker und traumhaft schöne Plätze. Doch nur hier gibt es einen kleinen Wald zwischen Promenade und Strand. In Swinemünde wird der Sand angespült, den das Meer an anderer Stelle von Usedom abträgt. Darum hat sich der Strand im Laufe der Zeit von der Promenade entfernt. Inzwischen ist nicht nur Gras über ihn gewachsen, sondern auch Wald.
Grenzpfähle und das Grenztor markieren die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Haben Sie die Grenze passiert, kommen Sie auf der Promenade sacht nach Ahlbeck hinein. Achten Sie links auf den Jugendferienpark Ahlbeck. Das Gebäude-Ensemble war bis in die 1930er Jahre „Kaiser-Wilhelm-Kinderheim“. In seinem wesentlichen und denkmalgeschützten Teilen ist es erhalten geblieben. Auf der Promenade Ahlbeck haben Sie nun zur Bäderarchitektur auch den Strand und die Ostsee im Blick.
Haben Sie Lust auf fangfrischen Fisch? In der Nähe der Strandpromenade können Sie von Strandfischern frischen und geräucherten Fisch kaufen. Natürlich kommen Sie nicht umhin, einer bald 120-Jährigen Ihre Aufwartung zu machen – auf der Seebrücke Ahlbeck muss man sich einfach den frischen Ostseewind um die Nase wehen lassen.
1898 gebaut ist die »Hundertjährige« mit ihrem roten Dach, den vier grünen Türmen und dem 280 Meter langen Landungssteg die einzige noch erhaltene Seebrücke ihrer Art an der deutschen Ostseeküste. Auch Loriot nutzte diesen ganz besonderen Ort für seinen Film "Pappa ante Portas". Neben einem Restaurant bietet sie einen Anlegeplatz für die Ausflugsschifffahrt.
Jedes Jahr in Juli findet das Ahlbecker Sommerfest und die Lange Nacht der Musik auf dem Konzertplatz und auf der Promenade Ahlbecks statt. Besucher dürfen sich auf verschiedene regionale und überregionale Bands, eine Feuer-Show, einen Mitmachzirkus für Kinder oder eine historische Bademodenschau freuen.
Dünenstraße 1
17419
Seebad Ahlbeck
Nun geht es weiter in Richtung Bansin, dem dritten der Kaiserbäder. Sie passieren zuerst in Heringsdorf das Theaterzelt Chapeau Rouge. Und natürlich gibt es auch hier eine Seebrücke, auf der Sie mit Weitblick auf das Meer speisen können.
Etwa 200 Meter von der Seebrücke entfernt wird Ihnen rechter Hand eine kleine architektonische Besonderheit auffallen. Es lohnt sich, hier eine Rast einzulegen und sich den Kunstpavillon des Usedomer Kunstvereins mit seinen wechselnden Ausstellungen anzuschauen.
Der Kunstpavillon wurde in den 1960er Jahren vom Rügener Bauingenieur Ulrich Müther entworfen. Gedacht war der Pavillon als Prototyp, der vom Außenhandelsministerium der DDR dem westlichen Ausland angeboten werden sollte. Es wurde kein Exportschlager daraus, was nicht an der Ästhetik des Bauwerkes liegt, eher daran, dass Ausstellungspavillons begehrte Profilierungsprojekte aufstrebender Architekten sind und die Aussteller gern unverwechselbare und eigene Ausstellungsräume kreiert haben wollen. Der Pavillon jedenfalls ist ein architektonisches Kleinod und steht heute unter Denkmalschutz.
Ab 1970 stellten hier meist ortsansässige Künstler aus. Inzwischen ist der Raum bei Künstlern international als Ausstellungsort begehrt. Es werden Ausstellungen, Lesungen und Konzerte veranstaltet. Im Eingangsbereich kann man Kataloge, Bücher, Kunstpostkarten, Plakate und auch Kunst kaufen.
Promenade am Rosengarten
17424
Heringsdorf
Radeln Sie nun weiter auf der Strandpromenade, bieten sich Ihnen neue Landschaftsbilder. Linker Hand steigt das Gelände steil an, doch keine Sorge, für Sie wird es nur leicht hügelig. Schnurgeradeaus bringt Sie die Strandpromenade zur Bansiner Seebrücke.
Die Seebrücke Bansin wurde im Sommer 1994 eingeweiht. Sie ist auch Anlegestelle für Schiffe, die Butterfahrten Richtung Swinemünde und Fahrten nach Heringsdorf und Ahlbeck anbieten.
Strandpromenade
17429
Bansin
Von der Seebrücke geht es nun zurück in Richtung Bahnhof Bansin, wobei Sie Gelegenheit bekommen, nicht nur den beliebten Bäderort kennenzulernen, sondern ganz nebenbei auch noch in exotische Gefilde abzutauchen. Sind Sie mit Kindern unterwegs, ist der Besuch im Tropenhaus Bansin sicher ein krönender Abschluss Ihres Ausflugs.
Sie radeln noch ein Stück auf der Promenade, bis links der Fischerweg hoch in die Bergstraße führt. Sie fahren nun links in die Bergstraße und entlang herrlicher alter Villen. Nach rechts geht es in der Seestraße etwas über 200 Meter weiter, bis linker Hand die Schillerstraße abzweigt. Die nächste Querstraße ist die Goethestraße, in die Sie links einfahren. In der Goethestraße 10 heißt Sie der kleinste Zoo Deutschlands, der Tropenzoo Bansin, willkommen.
Inhaber und Zooleiter Bernd Thews führt mit seinem Team auf 1.550 Quadratmetern eine tropische WG mit ca. 150 Tieren aus 70 Arten und etwa 120 exotischen Pflanzenarten. Es krabbelt, klettert, schlängelt, kriecht und flattert in einem Terrarienbereich sowie einer kleinen Tropenhalle. In den Außenanlagen wird’s kuschlig und affig, es wird gegackert oder es werden ernsthafte „geflügelte Worte“ gewechselt ;).Klein aber fein wird Leidenschaft für tropische Tiere und Pflanzen mit Arterhaltung, Bildung, Unterhaltung und Gemütlichkeit verbunden. 365 Tage im Jahr ist der Zoo geöffnet und an jedem dieser Tage sind auch Sie herzlich willkommen.Öffnungszeiten täglich:Mai bis September: 10.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass 17:30Oktober bis April: 10.00 – 16.00 Uhr, letzter Einlass 15:30 UhrEintritt:Erwachsene: 13,00 €
Kinder 0-2 Jahre: freier Eintritt!
Kinder 3-14 Jahre: 7,00 €
Goethestraße 10
17429
Seebad Bansin
Von der Goethestraße geht es weiter bis zur Kirchstraße, der Sie nach links folgen, bis Sie auf die Seestraße kommen. Nach etwa einem Kilometer quert die Ahlbecker Chaussee Ihren Weg. Sie überqueren die Chaussee und nehmen die nächste Querstraße rechts – nun sehen Sie bereits den Bahnhof. Ihr Rad können Sie genau hier an der unbemannten Ausleihstation wieder anschließen. Rufen Sie die Service-Nummer des Verleihs an und geben Sie Bescheid.
Mit der nächsten UBB reisen Sie bequem wieder gen Heimat und können entspannt die Erlebnisse des Tages ausklingen lassen.
Start
Swinoujscie Centrum17419 Ahlbeck