Eckdaten zur Tour
Ende des 19. Jahrhunderts zog es die Aristokratie in die Sommerfrische auf das schmale, von Ostsee, Peene und Achterwasser umspülte Land. Usedom hat eine ausgesprochen bewegte Geschichte. Vom Badeort Zinnowitz führt Sie diese Radwanderung in einstiges Sperrgebiet bis in die nördlichste Gemeinde Usedoms, nach Peenemünde, einst ein Fischerdorf mit alten Hafenanlagen. Hier landete 1630 der Schwedenkönig an, um in den 30jährigen Krieg einzugreifen.
1936 entdeckte Wernher von Braun den Landstrich für seine Raketenforschung, die inzwischen großräumige Testgebiete brauchte. Wissenschaftler und Militärs betrieben hier im zweiten Weltkrieg die Heeresversuchsanstalt. Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene arbeiteten und lebten hier unter unmenschlichen Bedingungen.
Der hier wirkende Erfindergeist brachte zugleich entscheidende Impulse für die Raketentechnik. Peenemünde gilt daher auch als Tor zur Raumfahrt. Das Museum im ehemaligen Kraftwerk macht Raketenforschung und Industriekultur eindrücklich nacherlebbar. Das Leben der hier wirkenden Menschen wird nachgezeichnet und der Opfer des kriegerischen Unternehmens gedacht.
Unterhaltsam wird der Ausflug in die Wissenschaften für Kinder und Jugendliche im Phänomenta in Peenemünde, wo sie selbst ausprobieren und experimentieren können.
Wie zart Leben ist und wie zauberhaft, davon zeugt nicht nur die abwechslungsreiche Usedomer Landschaft, sondern auch die größte Schmetterlingsfarm Europas, die Sie sich in Trassenheide anschauen können, wo es zudem weitere Attraktionen gibt, wie das Kinderland oder ein Wachsfigurenkabinett.
Eigene Räder brauchen Sie nicht mitzubringen. Der Fahrradverleih Usedom Fred Kruggel in der Dr.-Wachsmann-Straße 5 in Zinnowitz ist nur eine von mehreren Fahrrad-Ausleihstationen. Sie werden auf jeden Fall gut ausgestattet. Für die aktuellen Öffnungszeiten und besondere Wünsche, zB. Kinderräder oder E-Bikes, sollten Sie sich vorher melden unter Tel: 038377 / 42869. Oder informieren Sie sich unter www.fahrradkruggel.de
Eine Radtour für Familien, Naturliebhaber und Entdecker
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.