Lamas im Tiergarten, Foto: Tiergarten Neustrelitz/Peggy Schröder
Ötzi Leea, Foto: Stadt Neustrelitz / Sebastian Haerter
Frettchen im Tiergarten, Foto: Tiergarten Neustrelitz/Peggy Schröder
Slawendorf Neustrelitz_8, Foto: TMV/Gohlke
Bibliothek - Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz, Foto: Roman Vitt
Slawendorf Neustrelitz_8, Foto: TMV/Gohlke

Energien der Erde und Dorf der alten Slawen

Tour für Entdecker, Tierfreunde und Zeitreisende

Start
Neustrelitz
Dauer
2 h
Länge
8 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Diese Tour – Radtour oder Wanderung - ist etwas für Forschernaturen. In der Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energie MV (Leea) reisen Sie durch die Zeit und sogar bis zum Erdkern. Mit allen Sinnen erfahren Sie, wie die Ressourcenkammer Erde funktioniert. In den Außenanlagen des Leea können kleine und große Entdecker rohe Kräfte sinnvoll walten lassen und dabei eine ganze Kettenreaktion der Energieumwandlung in Gang setzen.

In Neustrelitz gibt es einen der traditionsreichsten Tiergärten Mecklenburg Vorpommerns, in dem 40 verschiedene Tierarten und über 450 Tiere eine Heimat gefunden haben. 

Und wer sich mal so richtig im 9. Jahrhundert zu Hause fühlen und mittelalterliches Leben probieren möchte, der sollte an die Tore des Slawendorfes klopfen. Hier wird einem allerdings nur Montag bis Freitag geöffnet, dann aber herzlich.

Zum Schluss sei noch das Kulturquartier empfohlen, das mit seiner multimedialen Ausstellung zur Strelitzer Landesgeschichte und seinen Veranstaltungen ein Besuchermagnet ist. 

Mit seiner europaweit einmaligen barocken Stadtanlage, den großzügigen alten Bürgerhäusern, mit seinem Schlossgarten, mit Skulpturen am Wegesrand und Galerien, mit Hafen und Badeseen ist Neustrelitz mehr als nur EINE Reise wert. 

Fahrradverleih/Fahrradmitnahme:
Sie haben in Neustrelitz die Möglichkeit, beim Pedal-Point Räder auszuleihen. Für das eigene Fahrrad wird in den Regionalzügen ein Fahrradticket Nahverkehr benötigt. Fahrrad- bzw. Mehrzweckabteile sind außen mit dem Fahrradsymbol gekennzeichnet, ein Anspruch auf Mitnahme des Fahrrads im Regionalverkehr besteht allerdings nicht.
Eine Radtour für Familien und Entdecker

Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Neustrelitz Hbf
5 Tourstationen
8 km / 2 Stunden
Endbahnhof
Neustrelitz Hbf

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Neustrelitz Hbf

Wegbeschreibung

Vom Hauptbahnhof aus halten Sie sich links und folgen dem Geh- und Radweg am Parkplatz vorbei zur Strelitzer Chaussee. Hier geht es links unter der Bahnbrücke hindurch und dann in die zweite Querstraße links, die Kirschenallee. Dierekt hier an der Ecke zur Strelitzer Chaussee finden Sie rechter Hand Ihren Fahrradverleih.

Kartenausschnitt Neustrelitz Hbf

Fahrradgeschäft und -verleih Pedalpoint

Im Pedalpoint werden sowohl klassische Räder als auch E-Bikes verliehen. Es wird empfohlen, vorher anzurufen.

Strelitzer Chaussee 278
17235
Neustrelitz

Telefon: 03981 441638
01.03. - 30.11.
Montag: 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr
01.12. - 28.02.
Montag: 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr

Wegbeschreibung

Gut ausgestattet radeln Sie nun die Kirschenallee hinunter und an Gärten und kleinen Grundstücken vorbei. Sie kommen direkt zum Leea, dessen auffallend-lebendige Architektur schon weitem den Blick auf sich zieht.

Kartenausschnitt Fahrradgeschäft und -verleih Pedalpoint

Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien

Die einzigartige Ausstellung "Ressourcenkammer Erde" ist in der Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (Leea) in Neustrelitz mit allen Sinnen zu erleben. Dabei werden die Besucher auf eine spannende Expedition geschickt, die beim Müritz-Ötzi in der Jungsteinzeit beginnt und von den Energieträgern Sonne, Wind, Erdwärme, Wasser, Wald und Biomasse eindrucksvoll begleitet wird.Die Dauerausstellung des Leea wendet sich gleichermaßen an Jung und Alt und ist für Familien, Gruppen und Schulklassen interessant gestaltet. Sie beeindruckt mit tollen Exponaten und setzt die Besucher in Bewegung, nicht zuletzt durch die XXL-Carrera-Bahn und das Außenexponat "Energie-Kraft-Werk". Hier wird Körperkraft in Bewegungsenergie umgewandelt.Ergänzend zu der Dauerausstellung "Ressourcenkammer Erde" bietet das Leea interaktive Wechselausstellungen.Weitere Ausstellungen im Leea:"Zukunft - warum erneuerbar"  - dauerhaft"Reaktorunglück in Tschernobyl" - dauerhaft 

Am Kiefernwald 1
17235
Neustrelitz

Telefon: +49 (0)3981 4490100
Fax: +49 (0)3981 4490199
E-Mail Adresse: info@leea-mv.de
Außenansicht Leea, Foto: Stadt Neustrelitz/Sebastian Haerter
Landeszentrum für erneuerbare Energien Leea, Foto: Stadt Neustrelitz
Resourcenkammer Erde - Leea MV, Foto: Leea GmbH
Carrera Bahn im Leea, Foto: Stadt Neustrelitz/ Sebastian Haerter
Spielplatz Leea, Foto: Stadt Neustrelitz/ Sebastian Haerter
Erlebniswelt Leea, Foto: Stadt Neustrelitz / Sebastian Haerter

Wegbeschreibung

Der kürzeste Weg vom Leea zum Tiergarten Neustrelitz führt auf der Kirschenallee zurück, durch die Strelitzer Chaussee bis zum Kreisverkehr. Hier nehmen Sie linker Hand die Straße Am Tiergarten und kommen auf ihr direkt zum Eingang des Tiergartens. Die Räder können Sie hier am Tor gut abstellen um in aller Ruhe die Bewohner des Tiergartens zu erleben.

Kartenausschnitt Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien

Tiergarten Neustrelitz

Willkommen im Tiergarten Neustrelitz! Hier leben kleine, große, dicke, dünne, sehr niedliche und nicht ganz so niedliche Tiere. Vielleicht nicht so exotisch wie in einem großen Zoo, aber nicht minder interessant. Wie lebt es sich denn so als Affe, Lama, Nasenbär und Co im Tiergarten? Gespannt auf jeden Tag, abwechslungsreich durch die Besucher, liebevoll versorgt durch die Mitarbeiter und entspannt in vielen Ruhezonen. Im Neustrelitzer Tiergarten geht es nicht darum, „nur“ Tiere zu zeigen. Mit vielen spielerischen Stationen wird Wissenswertes vermittelt. Leicht verständlich und so speziell und lustig erklärt, dass alle Familienmitglieder staunen können. Denn je mehr über Tiere und ihren Lebensraum bekannt ist, desto eher wächst das Verständnis, wie wichtig es ist, Tiere und Natur zu schützen.Gehen Sie auf einmalige Entdeckungsreise im Neustrelitzer Tiergarten. Der Tiergarten ist einer der ältesten Tiergärten in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits vor Gründung der Residenzstadt wurde 1721 in der Nähe des Zierker Sees ein Wildgatter als herzogliches Jagdrevier angelegt. Das weitgehend naturbelassene Gelände um das großherzogliche Schloss diente er ausschließlich der Haltung von Damwild.Heute befindent sich der Eingang in den Tiergarten in direkter Nähe zum Stadtzentrum. Zur Zeit tummeln sich rund 450 Tiere aus 40 verschiedenen Tierarten auf dem wunderschönen, mit einem urigen Baumbestand versehenen Gelände. Auf einem Rundgang können Sie die Lebensräume in großzügig angelegten Tieranlagen hautnah erleben. Den friedlichen Berberaffen, Mufflons, Damhirschen und Zwergziegen können Sie in ihren Gehegen einen Besuch abstatten. Zum Angebot für Besucher gehören Schaufütterungen, Führungen und Ponyreiten. Die kleinen Besuchern genießen auf dem Abenteuerspielplatz mit Schaukeln, Wasserspielen, Klettergerüsten, Sandbagger und Seilbahn Spannung pur. Der Tiergarten verfügt nicht nur über Picknickmöglichkeiten, sondern bietet für kleinere Anlässe, wie Geburtstage oder  Einschulungen, eine originelle Grill- und Feuerstelle an. Besondere Höhepunkte im Jahr sind die Ostereiersuchaktion, das Kindertagsfest, die Halloweenparty und die Tiergartenweihnacht.
Hereinschauen lohnt sich!Öffnungszeiten09:00 - 16:00 Uhr von Januar bis März09:00 - 18:00 Uhr im April und Mai09:00 - 19:00 Uhr von Juni bis August09:00 - 18:00 Uhr im September und Oktober09:00 - 16:00 Uhr im November und Dezember (am 24. und 31. Dezember ist der Tiergarten bis 12:00 Uhr geöffnet)Informationen zur BarrierefreiheitDer Tiergarten Neustrelitz ist nach Reisen für Alle als "Teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen und barrierefrei für Menschen mit kongnitiven Einschränkungen" zertifziert.Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 300 cm x 500 cm).Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 5 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 5 % über eine Strecke von 2 m.In 550 m Entfernung befindet sich der Bahnhof/die Busstation Neustrelitz. Der Weg ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 6 % über eine Strecke von 10 m.Der Tiergarten ist stufenlos zugänglich und verfügt über Sitzgelegenheiten. Es gibt ein Bistro mit Selbstbedienung und Sitzgelegenheiten mit unterfahrbaren Tischen. Die Hauptwege sind mindestens 200 cm breit, teilweise asphaltiert und leicht begehbar, einige Wege sind allerdings naturbelassen (wassergebunden) und daher eher schwieriger zugänglich, sie haben maximale Längsneigungen von 8 bis zu 15 %. Im Kassenbereich befindet sich ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung und ein weiteres barrierefreies WC befindet sich im Tiergarten. Es werden Führungen für Menschen mit Geh-, Seh- und kognitiven Behinderungen angeboten. Eine Voranmeldung ist notwendig.Weitere detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit sind zu finden unter Reisen für Alle.

Am Tiergarten 14
17235
Neustrelitz

Telefon: +49 (0)3981 204490
Fax: +49(0)3981 474299
E-Mail Adresse: tiergarten@stadtwerke-neustrelitz.de
Maus, Foto: Tiergarten Neustrelitz/Peggy Schröder
Stachelschwein, Foto: Tiergarten Neustrelitz/Peggy Schröder
Wildkatze, Foto: Tiergarten Neustrelitz/Peggy Schröder

Wegbeschreibung

Vom Tiergarten zum Slawendorf fahren Sie jetzt linker Hand auf dem Weg der um das Tiergartengelände herum- und dann geradewegs auf das imposante Hirschtor zu führt. Durch dieses Tor gelangen Sie zum Schlossberg. Das frühere Residenzschloss der Strelitzer Herzöge war ab 1918 Sitz des Landtages und wurde im letzten Krieg zerstört. Die Ruinen hat man nach 1945 abgetragen. 
Überqueren Sie den Schlossberg und spazieren Sie durch den malerischen Schlossgarten. Die Räder sollten Sie jetzt schieben. Am Ende der barocken Mittelachse erreichen Sie den Hebetempel.  Biegen Sie links in die Tempelallee ein und gehen Sie wenige Schritte bis zur Einmündung in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, überqueren die Useriner Straße und erreichen so den Franzosensteg. Auf dem Wanderweg entlang des Hafenbahngleises radeln Sie durch eine Gartenanlage und erreichen in wenigen Minuten das Slawendorf, Ihren Zeitsprung ins frühe Mittelalter.

Kartenausschnitt Tiergarten Neustrelitz

Slawendorf Neustrelitz

Das Slawendorf unweit des Neustrelitzer Stadthafens erreichen Sie nach einem kurzen Spaziergang entlang des Seeufers. Oder Sie legen als Kanuwanderer am rustikalen Holzsteg an. Entdecken Sie, wie die Slawen vor etwa 1000 Jahren in unserer Region gelebt, wie sie ihre Häuser gestaltet und ihr Handwerk ausgeübt haben. Die in traditioneller Bauweise errichteten Lehm- und Holzhütten sind kein Museum, sondern laden zum Mitmachen und zu kreativen Beschäftigungen ein. Sie lernen zum Bespiel historisches Handwerk, wie das Töpfern, Filzen oder Schmieden, kennen. Außerdem können sie hier Kerzen aus Bienenwachs ziehen, Körbe flechten, Schnitzen oder schöne Andenken aus Speckstein herstellen. Wenn es der Wettergott "Pernu" zulässt, ist eine Rundfahrt auf dem See mit dem originalgetreu nachgebauten Slawenboot "Nakon" ein Erlebnis - beim Rudern ist die eigene Muskelkraft gefordert. Regelmäßige Aktionstage, eine kleine Ausstellung, regionale Produkte und mehrmals in der Woche selbst gebackenes Brot runden das Angebot ab.Das Slawendorf ist auf Familien, Schulklassen und Reisegruppen eingestellt.Öffnungszeiten:Mai/Juni/September/Oktober sind Gruppenanmeldungen jederzeit möglich 10:00 bis 16:00 Uhr, letzter Einlass: 15.00 Uhr
Dann ist für alle Besucher geöffnet. Sonderveranstaltungen und die tagesaktuelle Öffnungszeit entnehmen Sie der Website oder über GOOGLE.Juli/August: täglich 10.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.00 Uhr(genaue Öffnungszeiten finden Sie auf der Internetseite)

Franzosensteg
17235
Neustrelitz

Telefon: +49 3981 237545
Fax: +49 3981 273280
E-Mail Adresse: info@slawendorf-neustrelitz.de
Slawendorf Neustrelitz_7, Foto: TMV/Gohlke
Slawendorf Neustrelitz_6, Foto: TMV/Gohlke
Slawendorf Neustrelitz_4, Foto: TMV/Gohlke
Slawendorf Neustrelitz_5, Foto: TMV/Gohlke
Slawendorf Neustrelitz_1, Foto: TMV/Gohlke
Slawendorf Neustrelitz_3, Foto: TMV/Gohlke

Wegbeschreibung

Falls Sie nach dem Besuch im Mittelalter zur Kultur und Geschichte vom Barock bis zur Moderne überwechseln möchten, haben Sie nach einer kleinen Spazierfahrt durchs Grüne dazu Gelegenheit. Halten Sie sich diesmal vom Slawendorf Richtung Stadthafen an den hübschen Uferweg, der über die Weiße Brücke führt, von der Sie eine herrlichen Blick auf den See genießen können. Bald kommen Sie in die Useriner Straße, der Sie nach links folgen. Rechts sehen Sie wieder die  gepflegten Schlossgartenanlagen. Nutzen Sie zwischen Uferwiese und Hafen eine der Einkehrmöglichkeiten, bevor Sie am Kreisverkehr mit der großen Strelitzien-Skulptur in die Straße An der Promenade einmünden und auf ihr bis zur Schloßstraße fahren. Biegen Sie hier nach links ein. In der Schloßstraße erreichen Sie nach etwa 100m das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz.

Kartenausschnitt Slawendorf Neustrelitz

Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

Zentral im historischen Stadtzentrum gelegen, beeindruckt das preisgekrönte Gebäudeensemble von Kaiserlichem Postamt, Herzoglicher Münzprägestätte und modernem Funktionsbau. Das Kulturquartier vereint das kulturhistorische Museum, die Stadtbibliothek und regionale Archive. Zum Entspannen lädt das Kultur-Café mit Gartenterrasse ein. Wechselnde Sonderausstellungen, thematische Führungen, museumspädagogische Programme und bunte Veranstaltungen bieten viel Raum für Kultur, Begegnung und Inspiration.Die Dauerausstellung nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch 300 Jahre Geschichte des Landes Mecklenburg-Strelitz. Wie in einer Schatzkammer erzählen die zahlreichen Ausstellungsobjekte von der Gründung des kleinen Herzogtums im Jahr 1701, der Entstehung der barocken Planstadt Neustrelitz mit ihrem europaweit einzigartigen Marktplatz, dem Leben im herzoglichen Schloss und den diplomatischen Netzwerken des Hofes.Die Stadtbibliothek lädt zum Verweilen und Stöbern durch 30.000 aktuelle Medien ein. Dazu gehören Bücher, Hörbücher, CDs, DVDs und Spiele für kleine und große Gäste sowie Tageszeitungen, Magazine u.v.m. Digitale Medien können über die Onleihe ganz einfach auf das eigene mobile Endgerät geladen werden. Touristen haben die Möglichkeit, alle Bibliotheksservices mit einem Urlaubsausweis für 5 € zu nutzen.Nur eine Tür weiter befindet sich das Karbe-Wagner-Archiv. Hier können sich stadt- und kulturgeschichtlich interessierte Menschen zur Regionalgeschichte erkundigen.

Schloßstraße 12/13
17235
Neustrelitz

Telefon: 03981 23909-99
E-Mail Adresse: info@kulturquartier-neustrelitz.de
Außenansicht Kulturquartier, Foto: Stadt Neustrelitz / Roman Vitt
Konzert im Kulturquartier, Foto: Kulturquartier
Konzert im Kulturquartier, Foto: Kulturquartier
Dauerausstellung Kulturquartier, Foto: Stadt Neustrelitz/ Sebastian Haerter
Kulturquartier Außenansicht, Foto: Stadt Neustrelitz/Sebastian Haerter
Museumsrallye für Kinder im Kulturquartier, Foto: Stadt Neustrelitz/Sebastian Haerter
Daueraustellung Kulturquartier, Foto: Stadt Neustrelitz/Sebastian Haerter

Tourende am Neustrelitz Hbf

Wegbeschreibung

Auf dem kurzen Rückweg zum Hauptbahnhof gewinnen Sie gleich einen Eindruck von der europaweit einmaligen Neustrelitzer Stadtanlage. Sie folgen der Schloßstraße nach links in Richtung Markt, der besonders von der Stadtkirche und dem klassizistischen Rathaus geprägt wird. Die Kirche hat im Sommer täglich geöffnet. Die Aussichtsplattform auf dem Kirchturm erlaubt Ihnen einen weiten Blick in die seenreiche Landschaft und gibt einen guten Eindruck von der sternförmigen Stadtanlage. Wählen Sie von den sternförmig den Markt umgebenden Straßen nach rechts gesehen die dritte, die Bruchstraße. Geradeaus mündet sie nach einer leichten Rechtskurve in die Augustastraße. Genießen Sie auf diesen letzten Neustrelitzer Metern die vielen achtsam sanierten Villen, die Ihren Weg hier großzügig säumen. Direkt am Ende der Augustastraße liegt der Hauptbahnhof, Sie können ihn nicht verfehlen.

Kartenausschnitt Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

Tourenkarte

Start/Ende

Neustrelitz Hbf

Südbahnhof

17235 Neustrelitz

Frische Ideen für Ihre nächste Tour