Havelradweg bei Ketzin, Foto: TMB-Fotoarchiv
Havelradweg bei Ketzin  TMB-Fotoarchiv
pedales - Radstation im Potsdamer Hauptbahnhof
Fischerhof Berner, Foto: Tourismusverband Havelland
Eingangsbereich Gaststätte Baumgartenbrück, Foto: Gemeinde Schwielowsee/U.Spaak
Hans auf Pixabay
Foto: Hans auf Pixabay
Eingangsbereich Gaststätte Baumgartenbrück, Foto: Gemeinde Schwielowsee/U.Spaak
Pedales, Foto: Julia Nimke , Lizenz: PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

Durch Obstgärten und Vogelparadiese in Werder (Havel)

Auf dem Havel-Radweg westlich von Potsdam

Start
Groß Kreutz (Havel)
Dauer
6 h
Länge
48 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Diese 48 Kilometer lange Radtour ist Teil des Havelradweges. Auf die Markierung - das dunkelblaue Schild mit geschwungenem hellblauen Band - treffen Sie nach dem Start in Götz das erste Mal am Fuß der "Götzer Berge". Die Tour führt Sie überwiegend eben auf dem gut befestigten Weg durch die naturbelassene Landschaft der Havel und den angrenzenden hügeligen Obstanbaugebieten rund um Werder (Havel). Besonders im Frühjahr ist der Fluss ein Vogel-Eldorado und macht seinem Namen als Naturparadies alle Ehre. Das Blau der Havel wird dann besonders schön von den blühenden Obstbäumen kontrastiert. Ein Erlebnis für alle Naturfreunde.
Eine Radtour für Familien, Naturliebhaber und Geniesser

Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Götz
3 Tourstationen
48 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Potsdam Hbf

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Götz

Wegbeschreibung

Wenn Sie Räder oder E-Bikes leihen möchten, so ist dies derzeit nur in Potsdam möglich. Unser Tipp: Unterbrechen Sie Ihre Anreise in Potsdam und leihen Sie sich Räder in der pedales Radstation direkt am Potsdamer Hauptbahnhof und fahren dann mit der Bahn weiter bis Götz, dem Startpunkt der Tour. Erst ab 5 Rädern ist eine telefonische Reservierung erforderlich. Wenn Sie mit eigenen (oder Leih-)Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.  

Kartenausschnitt Bahnhof Götz

Pedales – Fahrrad- und E-Bike-Vermietung, Hauptbahnhof Potsdam

Die pedales Radstation direkt am Potsdamer Hauptbahnhof ist ein zentral gelegener Fahrradverleih. Der Fahrradladen mit Werkstatt vermietet in großer Anzahl verschiedenste Arten von Rädern, darunter auch E-Bikes, Tandems, Lastenräder und Kinderräder.

Die Leihräder sind mit Schlössern und Körben ausgerüstet. Weiteres Zubehör, unter anderem Helme oder Fahrradanhänger können ebenfalls ausgeliehen werden. Der Anbieter betreibt eine zweite Verleihstation für Fahrräder und Kajaks am Bahnhof Griebnitzsee.

Der Fahrradverleih bietet geführte Radtouren und Team-Events in Potsdam, zum Griebnitzsee, zum Wannsee und entlang der Havel an.

Babelsberger Str. 10
14473
Potsdam

Telefon: 0331-88719917
E-Mail Adresse: radstation@potsdam-per-pedales.de


Preisliste
Erwachsene: ab 12,00 €
tour.contact.prices.category.children: ab 7,00 €
Pedales , Foto: Julia Nimke, Lizenz: PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

Wegbeschreibung

Am Bahnhof in Götz fahren Sie ca. 500 Meter in nördlicher Richtung auf der Götzer Dorfstraße. Kurz vor einer geschwungenen Linkskurve geht es rechts auf den Havelradweg. Wer möchte kann nach 200 Metern sein Rad kurz stehen lassen und den Aussichtsturm "Götzer Berge" besteigen. Von hier haben Sie einen herausragenden Blick auf die Havellandschaft. Durch eine - für diese Gegend typische - ehemalige Tonstichlandschaft erreichen Sie nach gut 10 Minuten den Haveldeich. Im Sommer bieten sich hier mehrere Möglichkeiten für einen Sprung ins kühlende Nass. Auf Höhe des Trebelsees - einer Aufweitung der Havel - verlassen Sie kurz die Havel, um an der "Schmergower Havel" wieder auf sie zu treffen. Nach kurzer Zeit erscheint am anderen Havelufer der Ort Ketzin. Wenn Sie Hunger verspüren, können Sie mit der Fähre übersetzen und die Gaststätte "An der Fähre" besuchen (die Fähre verkehrt im Sommer regelmäßig). Die Tour geht weiter entlang der Havel. Hier können Sie den Phöbener Wachtelberg besteigen und erneut die Aussicht geniessen oder etwas weiter südlich im Fischerhof Berner eine Pause einlegen.

Kartenausschnitt Pedales – Fahrrad- und E-Bike-Vermietung, Hauptbahnhof Potsdam

Fischerhof Berner

Der Fischerhof Berner in Werder (Havel) bietet seinen Kunden täglich fangfrischen Fisch und hochwertig veredelte Fische. Im Hofladen finden Sie neben Fisch und Räucherfisch aus Werder auch überregionale Fischspezialitäten, die nicht in der Havel beheimatet sind.

Der Angelteich auf dem Gelände des Fischerhofs in Werder (Havel) bietet aufgrund seiner Lage und Größe von etwa 2 Hektar und einer durchschnittlichen Tiefe von nur einem Meter optimale Vorraussetzungen und kann von 2 Seiten aus beangelt werden.

 Als einer der bekanntesten Fischer in der Region Werder (Havel) und Umgebung werden den Besuchern des Fischerhofs auch ganzjährig Angelkarten angeboten.

Phöbener Chaussee 5a
14542
Werder (Havel)

Telefon: 03327-43446
E-Mail Adresse: fischer@raeucherfisch-werder.de
Montag: 08:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 08:00 - 18:00 Uhr

Wegbeschreibung

Über die Phöbener Chausseestraße erreichen Sie die ersten Ausläufer von Werder (Havel). Auf der Straße "Zum Großen Zernsee" durchqueren Sie das neue Wohngebiet mit Hafen. Im Restaurant "La Riva" direkt am Hafen können Sie sich bei guter italienischer Küche am Mittelmeer wähnen. Es ist aber immer noch die gute alte Havel, die Ihnen den Weg über den Bahnhof in die Werderaner Innenstadt weist. Wenn Sie einen Abstecher in die Innenstadt - auf die Insel - machen möchten, können Sie auf der Straße "Unter den Linden" nach links fahren, ansonsten geht es geradeaus weiter auf der Potsdamer Straße. Nach zwei Kilometern erreichen Sie "Baumgartenbrück". Genießen Sie den wunderschönen Blick auf den Schwielowsee. Wenn Sie mögen, können Sie in der Traditionsgaststätte "Baumgartenbrück" eine Pause machen.

Kartenausschnitt Fischerhof Berner

Gaststätte Baumgartenbrück

Baumgartenbrück - die Brühlsche Terrasse am Schwielowsee. Das Restaurant ist seit 1826 im Familienbesitz mit einem im Grünen gelegenen Biergarten mit Wasserblick, wo schon Theodor Fontane speiste. Hauseigener Parkplatz und Bootsanleger für Gäste. Märkische Küche mit saisonalen Gerichten. Geeignet für Familienfeiern bis 40 Personen. Im Haus befindet sich eine Heimatstube, in der die bewegte Geschichte des Hauses anhand von Bildern, Fotos und Dokumenten aufgearbeitet wurde.

Baumgartenbrück 4- 5
14548
Schwielowsee, OT Geltow

Telefon: 03327-55211
E-Mail Adresse: baumgartenbrueck@arcor.de
Donnerstag: 12:00 - 21:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 21:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 21:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 21:00 Uhr
Gaststätte Baumgartenbrück, Foto: Gemeinde Schwielowsee/U.Spaak

Tourende am Potsdam Hbf

Wegbeschreibung

Von Baumgartenbrück geht es entlang des Ufers des Schwielowsees an den Petzinsee. Zurück an der nun seeartigen Havel erreichen Sie den "Campingplatz Sanssouci". Auf dem Platz befindet sich das Restaurant "Anna Amalia", wenn Sie jetzt gerne eine Pause einlegen möchten. Ansonsten geht es weiter Richtung Potsdam. Auf der schönen Uferpromenade entlang des Templiner Sees erreichen Sie die Potsdamer Innenstadt. Auf der Breiten Straße direkt an der "Moschee", dem Pumpenhaus im maurischen Stil, mit deren Dampfmaschine im 19. Jahrhundert die Wasserspiele im Park Sanssouci betrieben werden sollten, biegen Sie rechts ein. Am Ende der Straße sehen Sie schon das neue Stadtschloss (Brandenburger Landtag). Über die Lange Brücke erreichen Sie den Hauptbahnhof.

Kartenausschnitt Gaststätte Baumgartenbrück

Tourenkarte

Start

Bahnhof Götz

Zum Bahnhof 1

14550 Groß Kreutz (Havel)

Frische Ideen für Ihre nächste Tour