Eckdaten zur Tour
"Radeln und Baden" lautet das Motto dieser Familienradtour im Dahme-Seenland südöstlich von Berlin. Die Tour führt vorbei an Schleusen, Kanälen, Brücken, durch stille Wälder und kleine Orte. Schon beim Start in Königs Wusterhausen ist die Luft der klaren Seen förmlich zu spüren. An warmen Sommertagen locken gleich zehn Seen mit bester Wasserqualität, schönen Badestellen und Strandbädern. Kurz hinter der Stadtgrenze laden die ersten Seen und zur Abkühlung oder zum Picknick ein. Die Dahme begleitet Sie auch zu den weiteren Seen der blauen Perlenkette in Bindow, Dolgenbrodt und Prieros.
Und auch sonst gibt es einiges zu entdecken: In Gräbendorf werden Geheimnisse des Waldes gelüftet. In Prieros erwarten Sie das Heimathaus und ein Biogarten und Königs Wusterhausen überrascht mit einem Jagdschloss, in dem der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. sein legendäres Tabakkollegium abhielt.
Für die 35 km lange Radtour sollten Sie etwa 4 Stunden reine Fahrzeit einplanen. In Königs Wusterhausen liegt der Radverleih Fahrradservice Ranzinger in Bahnhofsnähe (Eichenallee 8). Eine vorherige Reservierung der Räder ist empfehlenswert (Tel. 03375-293909), an Sonntagen ist geschlossen. Wenn Sie mit eigenen Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.
Eine Radtour für Familien und Naturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.