Deulowitzer See, Foto: TMB/Steffen Lehmann
Zweiradhaus Lieske, Foto: MuT Guben e.V.
Kaminzimmer, Foto: Landgasthof Wagenburg
Pinnower See Ausblick, Foto: Doreen Noack
Baden im Großsee, Foto: Amt Peitz, Foto: N. Mucha, Lizenz: Amt Peitz
Deulowitzer See, Foto: Marketing und Tourismus Guben e.V.
Foto: pixabay/katjasv
Zweiradhaus Lieske, Foto: MuT Guben e.V.

Sechs Seen an einem Tag

Radtour rund um Guben

Start
Guben
Dauer
5 h
Länge
59 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Göhlensee, Pinnower See, Kleinsee, Deulowitzer See, Großsee, Pastlingsee: die 58 Kilometer lange Radtour hält jede Menge Erfrischungen für Sie parat. Wasservögel, Störche und viele andere Tiere lassen sich unterwegs oder bei einer Rast im Grünen gut beobachten. Doch auch Einblicke in die Geschichte fehlen auf der fünfstündigen Strecke nicht. Diese bieten sich schon am Start in Guben, dessen Straßenbild noch viele Zeugnisse der einst stolzen Stadt der Textilindustrie beherbergt. Nur ein Katzensprung ist es von hier nach Polen, trennt doch nur die Neiße die Doppelstadt Guben-Gubin. Zwischen den Seen liegen wiederum viele sehenswerte Dörfer.

Für diese Tour liegen Erläuterungen zur ​Barrierefreiheit vor. Zusätzlich sind für die nachfolgenden Anbieter entlang der Strecke Informationen zur Barrierefreiheit vorhanden:

Freizeitbad Guben
Stadt- und Industriemuseum Guben
Plastinarium Guben
Café-Bar-Restaurant merino
Eine Radtour für Barrierefrei, Familien, Naturliebhaber und Entdecker

Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Guben
5 Tourstationen
59 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Guben

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Guben

Wegbeschreibung

Zu Fuß gelangen Sie vom Bahnhof nach rechts in die Bahnhofstraße zum Zweirad-Center Lieske.

Wenn Sie mit eigenen Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.

Kartenausschnitt Bahnhof Guben

Zweirad-Center Lieske

Das Fahrradgeschäft bietet neben dem Verkauf und der Reparatur auch einen Fahrradverleih an. Ausgeliehen werden nach vorheriger Anmeldung Fahrräder für Erwachsene und Kinder, zudem stehen auch zwei E-Bikes zum Verleih bereit.
Ob eine Etappe auf dem Oder-Neiße-Radweg oder eine 40 Kilometer lange Rundtour durch das Gubener Land, zahlreiche abwechslungsreiche Touren warten auf die Radfahrer.

Berliner Straße 23a
03172
Guben

Telefon: 03561-2151
E-Mail Adresse: lieske-guben@t-online.de
Webseite: http://www.zeg.de/
Montag: 10:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 12:00 Uhr

Wegbeschreibung

Jetzt fahren Sie ein Stück weiter, bis zum Kreisverkehr. Von hier geht es über die Uferstraße nach Norden.

Über Groß Breesen, Sempten und Schieben erreichen Sie in Göhlen-Vorwerk den Landgasthof Wagenburg. Wenn Sie möchten, können Sie sich hier stärken, den ersten der sechs Seen der Strecke (Göhlensee) "testen" oder in Richtung Pinnow zum "Pinnower See" weiterfahren.

Kartenausschnitt Zweirad-Center Lieske

Landgasthof Wagenburg

In familiärer Umgebung bietet der Landgasthof eine ganz besondere Atmosphäre: Das rustikale Kaminzimmer mit den massigen Deckenbalken ebenso wie der Biergarten mit der riesigen Grillhütte, getragen von geschnitzten Figuren aus Baumstämmen, bleiben den Gästen nach einem Aufenthalt lange im Gedächtnis. Von dem großen Partygrill aus massiven Steinen wird Leckeres vom Grill an die Tische aus massiven Bohlen serviert. Dazu werden Getränke gereicht.

Das naturnahe Ambiente mit dem großen Außengelände, auf dem eine ganze Sammlung an Planwagen auf ihren Einsatz als Übernachtungsmöglichkeit wartet, eignet sich sehr gut zur Rast von einer Fahrradtour oder auch für einen längeren Aufenthalt in einem der gemütlichen Zimmer.

Göhlenwerk 1-4
03172
Schenkendöbern OT Groß Drewitz

Telefon: 035693-205
E-Mail Adresse: info@landgasthof-wagenburg.de

Wegbeschreibung

Vom Landgasthaus Wagenburg gelangen Sie - wenn Sie möchten - zum nah gelegenen Göhlensee, der durch seine gute Wasserqualität zum Baden einlädt. Wenn Sie sich das erste Bad noch etwas aufsparen wollen, geht es in südlicher Richtung nach Pinnow. Am Ortsende geht es noch ein paar hundert Meter durch den Wald. Dann treffen Sie rechts auf die Badestelle am Pinnower See.

Kartenausschnitt Landgasthof Wagenburg

Badestelle Pinnower See

Der See liegt etwa 16 km westlich von Guben, umgeben von Kiefern- und Laubwäldern, im Naturpark Schlaubetal. Er ist gut über die Bundesstraße 320 oder per Rad über ausgebaute Radwege zu erreichen. Der See hat eine Größe von ca. 54 Hektar. Kleine Badestrände, eine seenahe Gaststätte und ein Bootsverleih bieten gute Möglichkeiten zur Entspannung. An einem Wanderweg rund um den See sind 12 Tafeln mit Wissenswertem über einheimische Vögel gestaltet. In einem Quiz können sich Groß und Klein mit der hiesigen Vogelwelt befassen.

Eigenschaften: Badesee, Textil- und FKK-Badestrand, Bootsvermietung: Ruderboote, Angeln, Tauchen, Gastronomie, Campingplatz, Hotel, Parkplatz

Seestraße
03172
Schenkendöbern OT Pinnow

Pinnower See Schwan, Foto: Doreen Noack
Pinnower See Strandboot, Foto: Doreen Noack

Wegbeschreibung

Vom Pinnower See geht es weiter in südlicher Richtung zum Kleinsee an dessen Westseite sich ebenfalls eine Badestelle befindet. Weiter geht es durch waldiges Gebiet. Nach kurzer Zeit taucht rechts das Schild zum nächsten See auf, dem Großsee.

Kartenausschnitt Badestelle Pinnower See

Badestelle Großsee

Der Großsee entstand in der letzten Eiszeit. Der beliebte Naturbadesee hat eine ausgezeichneter Wasserqualität, die besonders während der Badesaison stetig behördlich kontrolliert wird. Ein ausladender Sandstrand lädt zum Sonnenbaden ein. Zwischen den hohen Kiefern rund um den Strand finden sich auch schattige Liegeplätze. Ein kleiner Spielplatz sowie ein Beachvolleyballfeld werden gern von Familien und Gruppen für sportliche Aktivitäten genutzt. Für das leibliche Wohl sorgt der kleine Kiosk „Seeblick“, welcher durch mobile Versorgungsstände ergänzt wird. Der Großsee gehört auch zu den DAV-Gewässern im Land Brandenburg und ist ebenso bei Anglern sehr beliebt. In den umliegenden Wäldern kommen im Herbst Pilzsammler auf ihre Kosten. Direkt am See befindet sich für Dauercamper und Campingäste der Campingplatz „Waldcamping Am Großsee.“ Das Naherholungsgebiert Großsee ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour in die Fischer- und Festungsstadt Peitz, ins Peitzer Land mit seinen Museen, den Spreewald und den Naturpark Schlaubetal. Rad- und Wanderwege ermöglichen einen aktiven Natururlaub.

Kreisstraße 7143
03185
Tauer

Telefon: 035601-8150
Fax: 035601-81515
E-Mail Adresse: tourismus@peitz.de
Spielplatz Großsee, Foto: M. Schön, Lizenz: Amt Peitz
Großsee, Foto: M. Schön, Lizenz: Amt Peitz
Großsee, Foto: N. Mucha, Lizenz: Amt Peitz
Sonnenuntergang am Großsee, Foto: R. Jahn, Lizenz: R. Jahn
Badestrand am Großsee im Sommer, Foto: N. Mucha, Lizenz: Amt Peitz

Wegbeschreibung

Vom Großsee geht es wieder zurück auf den Hauptweg in Richtung Drewitz. Nun in östlicher Richtung erahnt man durch den Wald bald den fünften See, den Pastlingsee. Über Grabkow geht es weiter nach Kerkwitz. HInter dem Friedhof Kerkwitz geht es links über die Gleise zum sechsten See, dem Deulowitzer See.

Kartenausschnitt Badestelle Großsee

Badestelle Deulowitzer See

Der auch als "Gubener Badewanne" bezeichnete See liegt etwa 7 km südwestlich von Guben. Er ist sowohl mit dem Auto als auch per Fahrrad über ausgebaute Radwege gut zu erreichen. Der von ausgedehnten Kiefernwäldern umsäumte See ist 11 ha groß und bis zu 8 m tief. Der Deulowitzer See bietet an heißen Tagen am großen feinsandigem Sandstrand Abkühlung oder die Möglichkeit, in der Sonne zu entspannen. Die umliegenden Wälder sind reich an Pilzen und Beeren. In sehr kalten Wintern wird der See gern zum Schlittschuhlaufen genutzt.

Am See 4a
03172
Schenkendöbern OT Atterwasch

Deulowitzer See, Foto: Marketing und Tourismus Guben e.V.
Deulowitzer See, Foto: Marketing und Tourismus Guben e.V.

Tourende am Bahnhof Guben

Wegbeschreibung

Vom See geht es über die Bahngleise wieder nach Kerkwitz und von dort in Richtung Osten wieder nach Guben. Über den Ortsteil Kaltenborn und die gleichnamige Straße erreichen Sie die Innenstadt. Über den Blumenweg und die Dr.-Ayrer-Straße erreichen Sie die Neiße und dann gleich links die Egelneiße mit ihrer Fahrradpromenade. Wenn Sie sich vor der Rückfahrt noch stärken möchten, finden Sie in der Innenstadt mehrere Restaurants. Am Ende der Egelneiße erreichen Sie die Uferstraße. Hier stoßen Sie unmittelbar auf die Geschichte der Stadt. Zum Teil verfallende Industriellenvillen säumen die Straße und sind steingewordene Zeugen der Textilindustrie der Stadt. Im Stadt- und Industriemuseum in Guben können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende der Uferstraße ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Bahnhof.

Kartenausschnitt Badestelle Deulowitzer See

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Guben

Bahnhofstraße 9-10

03172 Guben

Frische Ideen für Ihre nächste Tour