Auf dem Molchowsee, Foto: TMB/Steffen Lehmann
Stützpunkt Rhinpaddel Alt Ruppin, Foto: Susanne Bindner, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Gastraum, Foto: Waldschenke Stendenitz, Lizenz: Waldschenke Stendenitz
Hotel & Restaurant Boltenmühle, Foto: Steffen Lehmann, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
River Café in Molchow, Foto: Steffen Lehmann, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Dem Eisvogel auf der Spur

Kombinierte Rad-Kanu-Wanderung entlang der Neuruppiner Seenkette

Start
Neuruppin
Dauer
6 h
Länge
26 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Wenn eine Tour für das "Brandenburgische Kanu-Eldorado" steht, dann ist es wohl diese überwiegend motorbootfreie Paddelstrecke auf der Seenkette nördlich von Neuruppin. Der Wechsel zwischen Seen und Fließen und die unberührt wirkenden Laubwälder am Ufer, nur unterbrochen von kleinen Badestellen, bieten den Rahmen für ein entspanntes Paddelerlebnis in traumhafter und artenreicher Naturkulisse – eine Tour zum Durchatmen und Ruhefinden. 

Die Tour ist eine kombinierte Rad-Kanu-Tour, die eine flexible, individuelle Zeiteinteilung ermöglicht. Mit dem Rad sind es hin und zurück etwa 15 km, die anschließende Paddelstrecke ist insgesamt etwa 10 km lang. Die Tour eignet sich daher wunderbar für Naturentdecker und Familien. Ein weiterer Vorteil: Die eigenen Fahrräder können zuhause bleiben – das sorgt für eine entspannte Anreise. Der Kanuvermieter „Rhinpaddel“ verleiht auch die Fahrräder, mit denen es zum Startpunkt der Paddeltour geht. 

Wichtige Hinweise: Vorherige Anmeldung erforderlich! (Infos und Buchungsanfrage auf rhinpaddel.de). Die Räder bitte bis 18 Uhr bei Rhinpaddel in Alt Ruppin zurückgeben.

Wenn Sie am Wochenende (freitags bis sonntags) unterwegs sind, finden sie unterwegs ausreichend Gelegenheit, sich mit Kaffee und Kuchen oder warmen Speisen aus regionalen Produkten zu stärken. Nicht nur für die übrigen Tage empfiehlt sich, etwas Proviant und Getränke dabei zu haben. 
Eine Kanutour für Familien, Entdecker und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor
4 Tourstationen
26 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Kirchplatz in Alt Ruppin gehen Sie auf der Friedrich-Engels-Straße – in entgegengesetzter Fahrtrichtung des Busses – etwa 100 m zurück zum Kanuvermieter Rhinpaddel, der Ihnen die Räder für die erste Etappe zum Startpunkt der Paddeltour in Stendenitz zur Verfügung stellt. Rhinpaddel befindet sich auf der linken Straßenseite.

Kartenausschnitt Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor

Rhinpaddel

Die Bootsvermietung und Wasserwanderstation „Rhinpaddel“ liegt direkt am Alten Rhin im Zentrum von Alt Ruppin. Von hier aus können Sie mit Kajak, Canadier oder Tretbboot über den Ruppiner See die Fontanestadt Neuruppin oder auch über den Rhinkanal die anliegenden Seen mit ihrer reichhaltigen Flora und Fauna entdecken. Paddeln Sie entlang schilfgesäumter Ufer und durch Seerosen- und Sumpfgebiete. Nahezu überall bieten sich Gelegenheiten zum Baden, Angeln, Zelten und Erholen.



 

Friedrich-Engels-Straße 8
16827
Alt Ruppin

Telefon: 0171-1720873
Fax: 03391-771214
E-Mail Adresse: info@rhinpaddel.de
01.04. - 31.10.
Montag: 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 09:00 - 18:00 Uhr
Stützpunkt Rhinpaddel Alt Ruppin, Foto: Susanne Bindner, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Stützpunkt Rhinpaddel Alt Ruppin, Foto: Susanne Bindner, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Stützpunkt Rhinpaddel Alt Ruppin, Foto: Susanne Bindner, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Stützpunkt Rhinpaddel Alt Ruppin, Foto: Susanne Bindner, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Stützpunkt Rhinpaddel Alt Ruppin, Foto: Susanne Bindner, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Stützpunkt Rhinpaddel Alt Ruppin, Foto: Susanne Bindner, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Wegbeschreibung

Sie folgen der Friedrich-Engels-Straße/Neuruppiner Straße für einige 100 m in Richtung Neuruppin. In Höhe des Ortsausgangs Alt Ruppin biegen Sie rechts in den Neumühler Weg ein. Links vor der Schleuse am Molchowsee in Neumühle geht es auf den ausgebauten Radweg bis nach Stendenitz.

An der „Waldschenke“ am Zermützelsee liegen schon die Paddelboote bereit. Wer nach der ersten Etappe eine Stärkung braucht, genießt in der traditionsreichen „Waldschenke“ (geöffnet donnerstags bis sonntags) frische, regionale Gerichte.

Kartenausschnitt Rhinpaddel

Waldschenke Stendenitz

Die mehr als 100 Jahre alte Waldschenke in Stendenitz entzückt ihre Gäste durch ihr farbenfrohes Erscheinungsbild. Das Ausflugsziel mitten im Wald, direkt am Zermützelsee bietet eine frische saisonale Küche, die den eigenen Kräuter- und Gemüsegarten auf den Teller bringt.

Stendenitz 13
16827
Neuruppin OT Stendenitz

Telefon: 03391-775119
E-Mail Adresse: info@waldschenke-stendenitz.de
Blick vom Wasser, Foto: Waldschenke Stendenitz, Lizenz: Waldschenke Stendenitz
Terrasse, Foto: Waldschenke Stendenitz, Lizenz: Waldschenke Stendenitz

Wegbeschreibung

Im Kanu geht es in Ufernähe am Campingplatz vorbei. Sie halten sich links, um in das Rottstielfließ zu gelangen. Ungestört von Motorbooten gleiten Sie durch eine faszinierende, artenreiche Flora und Fauna und erspähen zum Beispiel mit etwas Glück den farbenprächtigen Eisvogel.

Das Fließ mündet nach etwa 1 km in den malerischen Tornowsee. Umgeben von Wald  bietet sich ein spektakuläres Naturerlebnis. Beim sanften Gleiten über das Wasser lässt es sich wunderbar in die Stille hineinhorchen.

Idyllisch an der Nordspitze des Sees liegt das Restaurant „Boltenmühle“, ein idealer Ort für eine Rast. Wer sich nach dem Essen noch ein wenig die Füße vertreten möchte, spaziert gemütlich ein Stück am Binenbach entlang.

Kartenausschnitt Waldschenke Stendenitz

Restaurant Boltenmühle

Ob die kräftige Versorgung für den Wanderer, die zuverlässige Verpflegung von Reisegruppen oder ein Dinner bei Kerzenschein, der Küchenchef des Hotel & Restaurant Boltenmühle erfüllt seinen Gästen jeden Wunsch. Genießen Sie rustikale märkische Küche mit saisonalem Gemüse und Kräutern aus eigenem Anbau. Durch den unteren Gastraum plätschert munter der Binenbach und unterm Fenster dreht sich das Mühlrad - wie eh und je.
Auf der Terrasse lässt es sich bei schönem Wetter besonders gut speisen. In der märkischen Idylle wartet eine köstliche Auswahl an Grillgut auf seine Genießer und animiert zum Verweilen.

Boltenmühle 1
16818
Gühlen-Glienicke

Telefon: 033929-70500
Fax: 033929-70103
E-Mail Adresse: info@boltenmuehle.de
Montag: 11:30 - 22:00 Uhr
Dienstag: 11:30 - 22:00 Uhr
Mittwoch: 11:30 - 22:00 Uhr
Donnerstag: 11:30 - 22:00 Uhr
Freitag: 11:30 - 22:00 Uhr
Samstag: 11:30 - 22:00 Uhr
Sonntag: 11:30 - 22:00 Uhr
Hotel & Restaurant Boltenmühle, Foto: Steffen Lehmann, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Hotel & Restaurant Boltenmühle, Foto: Hotel & Restaurant Boltenmühle, Lizenz: Hotel & Restaurant Boltenmühle

Wegbeschreibung

Von Boltenmühle gleiten Sie im Kanu über den Tornowsee und durch das Rottstielfließ zurück nach Stendenitz.

Zur Abwechslung können Sie von dort auch auf der anderen Seite der Rhin-Seenkette zurückradeln. Hinter der „Waldschenke“ biegen Sie links in den Weg Karnickelberg ein, der in den Ort Stendenitz führt und den Rhin überquert. Gleich hinter der Brücke in Zermützel biegen Sie rechts in den Erlengrund ein und folgen der Straße für etwa 4 km bis nach Molchow.

Hinter dem Ortskern überqueren Sie wieder den Rhin und biegen gleich hinter der Brücke in den Heimburger Weg ein, wo sich das River Café befindet (geöffnet freitags bis sonntags). In idyllischer Lage am Wasser kann hier bei Kaffeespezialitäten und frisch gebackenem Kuchen die Tour im Liegestuhl gemütlich ausklingen. 

Kartenausschnitt Restaurant Boltenmühle

River Café Molchow

Das River Café verarbeitet und bietet viele, aus der Umgebung stammende, Produkte an. Da regionale Zusammenarbeit dem Café eine Herzenssachen ist, kommt der Kaffee zum Beispiel vom regionalen Röster. Eisspezialitäten, Torten, Kuchen und Gebäck kommen auch aus eigener Herstellung. Für Gruppen und Veranstaltungen können auf Anfrage kalte und warme Speisen zubereitet werden.

Das Café hat einen eigenen Badesteg, welcher für eine kleine Abkühlung bestens geeigenet ist. Für Bootsreisende verfügt das Café über Gast- und Dauerliegeplätze sowie eine Slipanlage. Das Ganze ist sogar barrierefreundlich eingerichtet.

Heimburger Weg 1
16827
Neuruppin OT Molchow

Telefon: 0179-5167984
E-Mail Adresse: tobiasnetta@web.de
Freitag: 12:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 17:00 Uhr
Terrasse, Foto: Steffen Lehmann, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Außenanlage, Foto: Steffen Lehmann, Lizenz: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Tourende am Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor

Wegbeschreibung

Vom Heimburger Weg am Café biegen Sie links ein in den Weg Bürgerwendemark, der nach wenigen 100 m in den ausgebauten Radweg mündet. Nach links geht es zurück zur Schleuse Neumühle, wo Sie rechts in den Neumühler Weg einbiegen, dem Sie bis zum Ende folgen. Dann biegen Sie links in die Neuruppiner Straße ein, um zur Rhinpaddel Station zurück zu gelangen.

Geradeaus geht es dann zu Fuß noch ein kurzes Stück zur Haltestelle Kirchplatz. Der Bus Richtung Neuruppin hält auf der linken Straßenseite.

Kartenausschnitt River Café Molchow

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor

Karl-Marx-Straße 1

16818 Neuruppin

Frische Ideen für Ihre nächste Tour