Eckdaten zur Tour
Sich ausklinken, auf's Floß steigen und losfahren – nichts als wild bewachsene Ufer und den Fluss im Blick. Sich gemächlich treiben lassen, dem Flügelschlag der Reiher lauschen, mit Glück einen flinken Eisvogel sehen oder einen Kirchturm in der Ferne. Klingt gut? Dann räumen Sie einen Platz in Ihrem Terminkalender frei und fahren Sie nach Demmin. Nahe der Hansestadt mitten auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern treffen sich Peene, Tollense und Trebel. Diese Flüsse lassen sich mit Kanu und Floß erkunden, zum Beispiel mit Holger Voshages „Driftholts“, Flößen mit komfortablem Aufbau.
Wer Sehnsucht nach Wasser und Wildnis hat, der lässt die Leinen los und fährt vom Anleger in Demmin auf der Trebel bis Nehringen. Unter der dortigen denkmalgeschützten Holzbrücke kommen nur Kanus hindurch. Das macht aber nichts, im gemächlichen Floßtempo von 6 PS ist bereits die Strecke bis Nehringen und zurück eine volle Tagestour und ein wunderbares Erlebnis. Wer möchte, hängt ans Floß noch einen Canadier an und kann damit ein Stück weiter paddeln.
Ein Bootsführerschein ist für die Flöße nicht erforderlich, Sie erhalten vor Ort eine Einweisung mit kleiner Probefahrt. Bitte reservieren Sie Ihr Floß rechtzeitig vorab telefonisch und vereinbaren Sie gegebenenfalls einen Transfer vom/zum Bahnhof.
Eine Kanutour für Familien, Naturliebhaber und Abenteurer