Kanutour an der Insel der Jugend, Foto: kanuliebe.com
Urbanhafen, Foto: kanuliebe.com
Brücke zur Insel der Jugend im Treptower Park, Foto: terra press GmbH
Molecule_Men am Treptower Park, Foto: Sylvia Matzkowiak, Lizenz: visumate
Landwehrkanal, Foto: Rita Frank
Foto: Luis Diniz/Pixabay
Molecule Men am Treptower Park, Foto: Chicobella / Pixabay

Paddel-Sommer in Berlin

Auf dem Landwehrkanal durch drei Kieze

Start
Berlin
Dauer
6 h
Länge
16 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Wellen spüren, durchatmen, sich treiben lassen: Wer mit dem Kanu oder Kajak zwischen der Rummelsburger Bucht und dem Landwehrkanal unterwegs ist, entdeckt die Großstadt noch einmal neu. Hektik, Autobrummen und dicke Luft ade! Ab jetzt tauchen Sie ein in ein stilles, weites Berlin, entdecken hier und da Unbekanntes, genießen die großartige Sicht vom Wasser aus. Sie starten an der lauschigen Insel der Jugend, paddeln entlang der Halbinsel Stralau mit ihren hübschen Nachwende-Siedlungen, steuern den riesigen „Molecule Man“ an und ankern vielleicht auf einen Drink in einer der Bars am Flutgraben.
Eine Kanutour für Familien und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Berlin S-Bahnhof Treptower Park
4 Tourstationen
16 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Berlin S-Bahnhof Treptower Park

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Berlin S-Bahnhof Treptower Park

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof aus kann entspannt die Uferpromenade am Treptower Park entlang flaniert werden. Wer Verpflegung oder Getränke nicht bereits eingepackt hat, kann sich an den vielen kleinen Buden am Anfang der Promenade schnell noch eindecken.

Nach circa 20 Minuten ist die Insel der Jugend erreicht – sitz der „Kanuliebe“.

Kartenausschnitt Berlin S-Bahnhof Treptower Park

Kanuliebe

„Kanuliebe“ auf der Insel der Jugend hat neben Kanus und Kajaks auch SUP-Boards und verschiedene Tretboote im Verleih. Gruppen ab acht Personen können auch eine geführte Tour buchen. Wer lieber auf eigene Faust unterwegs ist, erhält Tourenvorschläge an der Verleihstation. Darüber hinaus werden SUP-Yoga-Kurse angeboten.

Auch Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern oder Teamevents hat „Kanuliebe“ im Programm. Auf Schulklassen freut sich das Team ebenfalls. Dabei sorgen Kanu-Guides und Schwimmwesten für die nötige Sicherheit. Zwei Lehrkräfte dürfen bei minderjährigen Schüler:innen kostenfrei mitfahren.

Insel der Jugend
12435
Berlin

Telefon: 0170 4892680
E-Mail Adresse: info@kanuliebe.de

Wegbeschreibung

Wer sich für sein schwimmendes Fortbewegungsmittel entschieden hat, kann gleich vor Ort starten.

Kartenausschnitt Kanuliebe

Insel der Jugend

Die Insel der Jugend ist der perfekte Ort für eine kleine Pause oder ein Picknick am Wasser. Viele Paare sitzen bei gutem Wetter am Ufer und genießen den Blick auf die Spree, es gibt Bratwurst und Bier, das immer gut besuchte Restaurant ist sehr empfehlenswert, am Wochenende spielen Bands und im Sommer präsentiert ein abendliches Freilichtkino ausgewählte Filme der Saison.

Alt-Treptow 6
12435
Berlin

Ansprechpartner: Kulturhaus Insel Berlin
Telefon: 030 80961850
E-Mail Adresse: kontakt@inselberlin.de

Wegbeschreibung

Die ersten zwei Kilometer auf der Spree führen entlang der Halbinsel Stralau. Ende des 19. Jahrhunderts war die alte Fischerinsel Standort von Teppich-, Flaschen- und Palmölfabriken, Brauereien und kleinen Werften. Heute erinnern einige Industriedenkmale an die Geschichte dieser ehemaligen Arbeiterinsel. Die Lage als stiller Ort inmitten der Stadt ist großartig wie eh und je und so entstand auf Stralau seit der Jahrtausendwende eine Wasserstadt mit Büros, viel Grün und beliebten, modernen Wohnanlagen. Das erste Ziel kommt dann auch langsam immer näher: der Molecule Man.

Kartenausschnitt Insel der Jugend

Molecule Man

Der 30 Meter hohe und 45 Tonnen schwere silberne Molecule Man ist ein Monumentalkunstwerk, das der amerikanische Bildhauer Jonathan Borofsky kurz vor der Jahrtausendwende erschaffen hat. Die Drei-Personen-Skulptur steht in der Spree zwischen Elsen- und Oberbaumbrücke nahe dem Schnittpunkt der drei Stadtteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain und symbolisiert nach Jahrzehnten der deutsch-deutschen Trennung den Wunsch und die Hoffnung auf ein friedliches Zusammenwachsen.

An den Treptowers - Osthafen
12435
Berlin

Wegbeschreibung

Nachdem der silberne Riese umrundet wurde, geht es weiter in Richtung Landwehrkanal. Hier gilt besondere Aufmerksamkeit: Der Weg zum Landwehrkanal führt nämlich nicht über den Flutgraben. Die Einfahrt hier ist verboten. Der eigentliche Zugang führt über die Oberschleuse – eine Sportbootwartestelle –, die nur wenige Meter weiter links hineinführt.

Bei der Schleusen-Durchfahrt gilt, einige wichtige Sicherheitsregeln zu beachten: Bitte nicht ins Vorschleusenbecken einfahren. Melden Sie sich zuerst an der Sportwartestelle an, hier befindet sich ein Mast mit einer Klingel. Dazu ist es nötig, auszusteigen und zu klingeln. In der Regel werden Kleinfahrzeuge nur in Gruppen oder zusammen mit anderen Fahrzeugen geschleust. Die Wartezeit kann daher bis zu 30 Minuten dauern. Bei Grün bitte zügig durchfahren, am Schleusen-Beckenrand festhalten und warten, bis auch die Ampel an der Ausfahrt auf Grün springt. Erst dann darf los gepaddelt werden. Folgen Sie bitte auch den Anweisungen des Schleusenpersonals. Die Fahrgastschiffe haben übrigens immer Vorfahrt.

Und nun auf ins ruhige Fahrwasser des Landwehrkanals.

Betriebszeiten der Schleuse: 01.04 bis 31.10.: Von 11:15 Uhr bis 20:45 Uhr

Kartenausschnitt Molecule Man

Der Landwehrkanal

Der Landwehrkanal wurde 1850 fertiggestellten und ist 11 Kilometer lang. Er war einmal einer der wichtigsten Transportwege in Berlin und ist heute ein vielbesuchtes Naherholungsgebiet mit Sportplätzen, Grünflächen, Promenaden und Restaurants. Der Wochenmarkt am Maybach-Ufer verlockt an jedem Dienstag und Freitag dazu frische Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Brot, Eier und andere Köstlichkeiten zu kaufen. Und an jeden zweiten Sonntag können hier Schnäppchen, Kunstwerke oder andere Lieblingsstücke auf dem Flohmark Nowkoelln gefunden werden. Ebenfalls in Sichtweite des Landwehrkanals liegt die Fraenkelufer Synagoge. Sie wurde von Alexander Beer, dem Baumeister der jüdischen Gemeinde in Berlin, zwischen 1913 und 1916 errichtet. Heute ist von der ehemaligen Anlage nur noch die Jugendsynagoge erhalten. Sie wurde in der Pogromnacht 1938 nicht zerstört und dient nun als konservative Synagoge.

Die Admiralbrücke ist die älteste erhaltene schmiedeeiserne Brücke des Landwehrkanals und steht unter Denkmalschutz. Sie ist mittlerweile nicht nur Wahrzeichen des Kanals, sondern auch ein beliebter Treffpunkt zum entspannen, musizieren und Sonnenuntergänge zu beobachten.

Prinzenstraße 113
10969
Berlin

Landwehrkanal, Foto: Rita Frank
Landwehrkanal, Foto: Rita Frank
Landwehrkanal, Foto: Rita Frank

Tourende am Berlin S-Bahnhof Treptower Park

Wegbeschreibung

Hinter der Admiralbrücke wird der Kanal kurzzeitig breiter. Auf Höhe des Restaurantschiffs „Van Loon“ kann nun gewendet werden und es geht auf dem gleichen Weg zurück zur „Kanuliebe“. Langweilig wird die Rückfahrt aber garantiert nicht. Zurück auf der Insel der Jugend führt der Weg dann wieder zum S-Bahnhof Treptower Park.

Kartenausschnitt Der Landwehrkanal

Tourenkarte

Start/Ende

Berlin S-Bahnhof Treptower Park

12435 Berlin

Frische Ideen für Ihre nächste Tour