Inselrodelbahn Rügen, Foto: Erlebniswelt Rugard
Inselrodelbahn Rügen,  Erlebniswelt Rugard
Rutschenturm in der Erlebniswelt Rugard
Rügen-Kartbahn

Familienspaßtag in Bergen auf Rügen

Start
Bergen auf Rügen
Dauer
4 h
Länge
6 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Abwechslung statt Langeweile verspricht ein Besuch der Erlebniswelt Rugard am nordöstlichen Stadtrand von Bergen, der „Hauptstadt“ der Insel Rügen. Juchzend durch Steilkurven rodeln und drei verschiedene große Rutschen hinuntersausen ist hier zu jeder Jahreszeit möglich. Von April bis Oktober öffnen zusätzlich der Kletterwald und die Minigolfanlage. Ein Stück weiter kann man rasante Runden auf der Go-Kart-Bahn drehen. 

Auf der Anhöhe Rugard, über 90 Meter hoch, ließen einst Slawenfürsten eine Burg errichten. Heute bietet an dieser Stelle der 1877 fertiggestellte Aussichtsturm einen beeindruckenden Blick über die Insel – bis Stralsund, zur Insel Hiddensee und zum Kap Arkona. Er ist dem Rügener Dichter Ernst-Moritz-Arndt gewidmet.  

So viel vorweg: Geklettert werden darf ab 5 Jahren und 1,10 Meter Körpergröße. Die Go-Kart-Bahn hat Elektro-Mobile für Kinder ab 3 Jahren, Quads dürfen ab 6 Jahren und Go-Karts ab 8 Jahren gefahren werden. Imbissstände stellen die Versorgung mit Eis und Herzhaftem für zwischendurch sicher.
Eine Aktiverlebnis für Familien

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bergen auf Rügen
2 Tourstationen
6 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Bergen auf Rügen

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bergen auf Rügen

Wegbeschreibung

Aus dem Bahnhof geht es in die Bahnhofstraße, links in die Ring- und gleich wieder rechts in die Waldstraße. Nach der Überquerung der Sassnitzer Chaussee weiter geradeaus auf der Rugardstraße, und Sie steuern direkt auf die Erlebniswelt Rugard zu. Dort locken ein Rutschenturm und die Inselrodelbahn, auf der Sie die Geschwindigkeit selbst bestimmen können – von gemütlicher Panoramafahrt bis zur rasanten Achterbahnpartie. Anschließend messen Sie sich mit den Kindern im Minigolf oder hangeln sich im Kletterwald von Baum zu Baum.

Kartenausschnitt Bergen auf Rügen

Erlebniswelt Rugard

So viel Spaß auf einen Fleck! Die Erlebniswelt Rugard bietet Familien eine Auswahl unterhaltsamer Freizeitangebote, die Groß und Klein Freude machen. Ganzjährig öffnen Rutschenturm und Inselrodelbahn, von April bis Oktober auch die Minigolfanlage und der Kletterwald.     

Der 23 Meter hohe Multifunktionsturm bietet die beste Aussicht auf die Rodler und drei verschiedene Möglichkeiten, hinabzusausen: Auf der Kastenwellenrutsche, durch die 50 Meter lange Röhrenwendelrutsche oder – für Mutige – über die Freifallrutsche.

Danach wartet Deutschlands nördlichste Sommer- und Winter-Rodelbahn auf Sie und die Kinder. Am Steilhang einer von Buchenwald umgebenen Wiese führt die rasante Abfahrt über 700 Meter, durch 7 Steilkurven und über mehrere Sprünge hinab ins Tal. 

Etwas Geschicklichkeit erfordert die nahegelegene Minigolfanlage im Rugardweg. 12 naturnah gestaltete Bahnen mit regionstypischen Details wie Kreidefelsen und Rügendamm fördern Konzentration und Motorik beim unterhaltsamen, gemeinsamen Spiel.   

Große und kleine Kletteraffen finden im nicht weit entfernten Kletterwald im Rugardweg 9 ihr Revier (April – Oktober geöffnet). In luftigen bis zu 20 Metern Höhe heißt es, über schwankende Bohlen, Netzbrücken oder an schwingenden Seilen von Baum zu Baum zu gelangen. Flott fliegt man mit der Seilbahn durch den Wald, und wer sich traut, springt über 13 Meter wie Tarzan ins Netz. 
 

Rugardweg 9
18528
Bergen auf Rügen

Wegbeschreibung

Nach so viel Action gönnen Sie sich die herrliche Aussicht vom Ernst-Moritz-Arndt-Turm, den Sie vom Rugardweg aus schon nach wenigen Metern erreichen und kaum übersehen können. Wo einst die slawischen Fürsten Hof hielten, schauen Sie heute von der Aussichtskuppel bei gutem Wetter bis weit über den Jasmunder Bodden.  

Folgen Sie anschließend der Ausschilderung zur Rügen-Kartbahn im Ortsteil Zittvitz, ca. 15 Minuten, um Fahrspaß auf vier Rädern zu Ihrem Tagesprogramm hinzuzufügen.

Kartenausschnitt Erlebniswelt Rugard

Rügen-Kartbahn

Grenzenlosen Fahrspaß für Jung und Alt, ohne Tempolimit und ohne Stau, garantiert die Go-Kart- und Quad-Bahn Bergen auf Rügen. Rennfahrer ab 8 Jahren dürfen auf der 300-Meter-Kart-Bahn aufs Gas drücken, Quad-Fahrer schon ab 6 Jahren die Geländestrecke abfahren und die Jüngsten bereits ab 3 Jahren eine Runde mit dem Elektro-Mobil drehen.

Zittvitz OT Tetel 26
18528
Bergen

Telefon: (038 38) 20 94 85
E-Mail Adresse: info@ruegenkartbahn.de

Tourende am Bergen auf Rügen

Wegbeschreibung

Der Rückweg führt Sie erneut durch den Wald, bis Sie wieder den Rugardweg erreichen und sich nach links wenden. Über die Vieschstraße gelangen Sie zum Markt. Wenn Sie sich noch ordentlich stärken wollen für die Rückfahrt, sind Sie hier richtig. Machen Sie noch einen kurzen Abstecher zur St.-Marien-Kirche am Kirchplatz. Einst Teil eines Nonnenklosters und im 16. Jahrhundert eine „Zuchtschule für adelige Jungfrauen“ überrascht der Bau mit einer Mischung verschiedener Stile und Einflüsse. 

Über die Kirchstraße und Marktstraße kommen Sie in die Bahnhofstraße, in der Sie eine weitere Auswahl an Gaststätten finden, bevor Sie nach gut 15 Minuten den Bahnhof erreichen. 

Kartenausschnitt Rügen-Kartbahn

Tourenkarte

Start/Ende

Bergen auf Rügen

Bahnhofstraße

18528 Bergen auf Rügen

Frische Ideen für Ihre nächste Tour