Eckdaten zur Tour
Hier kommt das perfekte Ausflugsziel für kleine und große Eisenbahnfans: der Lokschuppen Pasewalk! Auf dem riesigen Gelände gibt es Eisenbahngeschichte zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren.
Im Jahre 1896 wurde der Halbrundschuppen mit seinen 12 strahlenförmig angeordneten Gleisen in Betrieb genommen. Eine riesige Drehscheibe brachte die Loks in die „richtige Spur“. Bis zu 50 dampfende Zugmaschinen waren hier einst stationiert, hunderte Eisenbahner kümmerten sich um ihre Instandsetzung, Pflege und ihren Einsatz. Denn Pasewalk war früher ein für Norddeutschland wichtiger Bahnknotenpunkt für den Güter- und Personenverkehr. Bereits 1894 hatte Kaiser Wilhelm II. höchstselbst den für den Lokschuppen so wichtigen Wasserturm eingeweiht, der heute eine Funker- und Fernmeldeausstellung zeigt.
Nach der Wende 1989 wurden die Weichen anders gestellt. Das Pasewalker Bahnbetriebswerk und der Rangierbahnhof verloren an Bedeutung. Seit 2003 nun wird auf dem riesigen Gelände mit seinen technischen Bauten das Eisenbahnerlebniszentrum entwickelt.
Tauchen Sie ein in die Welt der Dampflokomotiven und messen Sie Ihre Kräfte beim Schwellenrammen, Drehscheibendrehen oder Draisinehebeln. Ob Führungen über das Areal oder Projekttage für Schulklassen, hier gibt es jede Menge zu erleben. Für Getränke vor Ort ist gesorgt, ein Picknick gegen den Hunger sollten Sie aber mit dabei haben.
Eine Aktiverlebnis für Familien und Entdecker