Auf dem Dahmer Kanal, Foto: Kanu-Klub Malchin
Am Malchiner See  Kanu-Club Malchin
Aussichtsturm am Malchiner See, Foto: Stadt Malchin
Seenfischerei Dahmen

Wo Adler und Biber zu Hause sind

Kanutour über den Dahmer Kanal zum Malchiner See

Start
Malchin
Dauer
6 h
Länge
35 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Schon auf der Bahnfahrt nach Malchin lassen Sie die Enge und Hektik der Großstadt hinter sich. Ländlich gelegen in den sanften Hügeln der Mecklenburgischen Schweiz inmitten von Wasser ist das verträumte Städtchen Malchin der perfekte Einstiegspunkt für eine Kanutour zum und auf dem Malchiner See. Manche behaupten, in der Einsamkeit der Dämmerung gäbe es hier eine Bibergarantie. Und auch See- und Fischadler lassen sich häufiger sehen. Zehn Paare, so schätzen Insider, leben hier. Im Vergleich zu anderen Seen ist der Malchiner auch nicht tief – durchschnittlich nur zwei Meter. Und in der Mitte an einer Verengung gibt es eine Sandbank mit nur knietiefem Wasser. Boote für diese schöne Tages-Naturtour bekommen Sie z. B. beim Malchiner Kanu-Club. Er liegt nur ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt zwischen Dahmer Kanal und Peene. Die beiden Flüsse verbinden den Malchiner See im Südwesten mit dem Kummerower See im Nordosten. Der Club verleiht übrigens nicht nur Boote. Er unterstützt Sie bei der Tour-Planung und bietet auch einen Shuttle an. Und den sollten Sie zuvor telefonisch vereinbaren, damit Sie samt Boot nach der 19-Kilometer-Paddeltour im Ort Dahmen abgeholt werden.  
Eine Kanutour für Familien und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Malchin
3 Tourstationen
35 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Malchin

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Malchin

Wegbeschreibung

Gegenüber vom Bahnhof sehen Sie das alte Kaiserliche Postamt, ein historisches Gebäude, das in Teilen noch immer von der Post genutzt wird. Sie gehen die Poststraße links entlang und biegen gleich in die Straße Am Kanal ein. Ehe Sie sich’s versehen, sind Sie schon am Vereinsgebäude des Malchiner Kanu-Club e. V. angekommen.

Kartenausschnitt Malchin

Malchiner Kanu-Club

Im Malchiner Kanu-Club pflegen sie den Drachenboot- und Kanurennsport, aber auch den Wandersport. Nach Voranmeldung können Gäste und Besucher hier Boote vom 1er Kajak bis hin zum 10er Wanderkanadier ausleihen. Für größere Gruppen stehen außerdem zwei Drachenboote für je bis zu 21 Personen zur Verfügung. Auf Anfrage können Gruppenausflüge und geführte Kanutouren mit einem Ranger gebucht werden. Der Club verfügt über einen behindertengerechten Anlegesteg, der das Be- und Entsteigen der Boote auch für mobilitätseingeschränkte Aktive sehr erleichtert. Für Übernachtungen stehen Zimmer, Zeltplätze und Caravanstellplätze bereit. Der Club bietet auch einen Transfer zum Start- bzw. Endpunkt an, maximal bis ins 80 km entfernte Anklam.

Am Kanal 4
17139
Malchin

Telefon: 0152/03 64 54 53
E-Mail Adresse: info@malchiner-kanu-club.de

Wegbeschreibung

Die Kanutour zum Malchiner See ist vor allem als Tagesausflug mit Kindern sehr gut geeignet. Für diese Strecke von etwa 19 Kilometern sollten Sie jedoch rund fünf Stunden mit kleinen Pausen einplanen. Abholen lassen können Sie sich und das Boot dann im Örtchen Dahmen am südlichsten Zipfel des Malchiner Sees oder in Seedorf. Los geht’s: Sie paddeln den Dahmer Kanal entlang, vorbei an zahlreichen Stichkanälen, passieren moorige Wiesen und Ufer mit Erlen und Weiden. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ein paar Hindernisse Ihren Wasserweg kreuzen, denn hier ist der Baumeister Biber aktiv! Rund 9 Kilometer entgegen der Fließrichtung müssen Sie paddeln. Beim Kalk-Zwischenmoor Wendischhagen mündet der Dahmer Kanal in den ca. 8 Kilometer langen Malchiner See. Da Sie ja nicht mitten auf dem See sondern in Ufernähe paddeln, ist die Strecke mit rund 10 Kilometern ein bisschen länger. Nicht weit von den Ufern erheben sich – der Eiszeit sei dank – steile Hügel wie der 70 Meter hohe „Berg“ bei Seedorf. Die höchsten Erhebung in Sichtweite ist aber der Ostberg mit 115 Metern vier Kilometer nördlich des Sees.
Halten Sie sich rechts am nordwestlichen Ufer, entdecken Sie nach wenigen hundert Metern einen Aussichtsturm. Direkt davor anlegen können Sie nicht, denn das Ufer ist von dichtem Schilf gesäumt. Erst in Bristow können Sie das Kanu an Land ziehen und dann über die Dörpstrat in den Ort laufen. Von dort führt Sie ein Feldweg und rechts ein Trampelpfad zum Aussichtsturm.

Kartenausschnitt Malchiner Kanu-Club

Aussichtsturm am Malchiner See

Der hölzerne Aussichtsturm bietet einen guten Überblick über das Panorama des Malchiner Sees. Vom Turm lassen sich im zeitigen Frühjahr Gänse und Kraniche beim Anflug auf ihre Schlafplätze beobachten sowie See- und Fischadler bei ihrer Jagd nach Nahrung. Auf den Wiesen finden sich häufig Rehe ein.

Malchiner See
17139
Malchin

Wegbeschreibung

Auch am gegenüberliegenden südöstlichen Ufer steht ein Aussichtsturm auf der Basedower Höhe, eine 34 Meter hohe Konstruktion aus Stahl. Doch auch hier gibt es keine direkte Anlegemöglichkeit. Der 3 Kilometer lange Fußweg vom Anleger Wendischhagener Brücke über einen Feldweg bis zum Turm ist für einen Ausflug an Land dann vielleicht doch zu weit (mit Rückweg 6 Kilometer).
Sie paddeln vorbei an Abschnitten mit dichtem Schilf – Rückzugsort für viele Wasservögel. Jetzt geht es an das letzte Stück der Tour. Mobilisieren Sie noch einmal alle Kräfte und paddeln Sie weiter bis zum Ort Dahmen. Hier gibt es einen Badestrand, Zeltplatz, mehrere Gaststätten … und die Seenfischerei Dahmen. Sie haben sich eine stärkende Rast redlich verdient. Und wenn Sie Fisch mögen, dann sind Sie auf dem Fischereihof genau richtig.  

Kartenausschnitt Aussichtsturm am Malchiner See

Seenfischerei Dahmen am Malchiner See

Die Fischerei bewirtschaftet einen Großteil des Malchiner Sees sowie mehrere kleine Gewässer in der Umgebung. Hauptfischarten sind Hecht, Aal, Karpfen, Zander, Barsch, Schlei, Döbel und verschiedene Weißfischarten. Zum Fischen nutzt der Fischer traditionelle Fangmethoden wie Reusen, Bocksäcke und Zugnetze. Ein Teil des frischen Fisches wird direkt vom Boot verkauft. Der andere Teil wird weiterverarbeitet und zu Fischspezialitäten veredelt. Täglich werden Fische nach traditionellen Verfahren über verschiedene Holzarten geräuchert. Der Hofladen bietet frischen und geräucherten Fisch, Fischsülze und Fischbrötchen. Für Urlauber stehen auf dem Fischereihof auch 2 Ferienwohnungen zur Verfügung.

Seestr. 29
17166
Dahmen

Telefon: (03 99 33) 71 807
E-Mail Adresse: post@seenfischerei.de
01.01. - 31.12.
Montag: 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tourende am Malchin

Wegbeschreibung

Nun brauchen Sie nur noch auf den Shuttle des Malchiner Kanu-Clubs warten und dann geht es zurück nach Malchin. Und wenn Sie beim Paddeln die Stille der Natur, die Weite und das Aktivsein mit der ganzen Familie schätzen gelernt haben, dann planen Sie doch die nächste Kanutour, z. B. von Malchin Richtung Norden auf den Kummerower See.  

Kartenausschnitt Seenfischerei Dahmen am Malchiner See

Tourenkarte

Start/Ende

Malchin

Bahnhofstr.

17139 Malchin

Frische Ideen für Ihre nächste Tour