Naturschutzgebiet Teichlandschaft Buchwäldchen-Muckwar  Boris Aehnelt
Aussichtsturm Calauer Schweiz, Foto: Boris Aehnelt, Lizenz: Boris Aehnelt

Calauer Schweiz: dem Himmel ein Stück näher

Der Aussichtsturm ist neues Wahrzeichen der Plinsdörfer-Region

Start
Luckaitztal
Dauer
3 h
Länge
9 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Ja, es ist wirklich noch ein Geheimtipp für Wanderer, das Naturschutzgebiet Calauer Schweiz. Mit dem stetigen Auf und Ab am eiszeitlichen Höhenzug Niederlausitzer Landrücken ist die waldreiche Region zwischen den Städten Calau und Altdöbern ein herrliches Wandergebiet. Bewaldete Hügel, Wiesen und Felder wechseln sich ab mit Quellen, Teichen und Mooren. Jetzt lohnt der Ausflug umso mehr, denn ein 43 Meter hoher Aussichtsturm bietet fantastische Sichten! Dabei entdecken Sie auch die kleinen Orte ringsum wie Weißag, Gosda und Zwietow, die sich Plinsdörfer nennen. Denn hier werden die Plinsen wie vor über 100 Jahren noch traditionell aus Buchweizenmehl gebacken – eine Spezialität der Niederlausitz. Es gibt nur wenige Orte in Deutschland, in denen das Pseudogetreide Buchweizen, das wie Rhabarber zur Pflanzengattung der Knöteriche gehört, angebaut und verarbeitet wird. Also, wandern Sie auf dem acht Kilometer langen Rundweg zum „Langen Lulatsch“, zu Plinsen und einer Alten Mühle. Und falls die Gasthäuser gerade keine Plinsen backen, packen Sie ein kleines Picknick ein.

Der Bahnhaltepunkt Luckaitztal ist der ideale Ausgangspunkt für diese schöne Tour. Orientieren Sie sich einfach an der Ausschilderung gelber Punkt.
Eine Wandertour für Familien und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Haltepunkt Luckaitztal
2 Tourstationen
9 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Haltepunkt Luckaitztal

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Haltepunkt Luckaitztal

Wegbeschreibung

Nicht wundern, der Haltepunkt liegt mitten im Wald! Laufen Sie den Bahnhofsweg Richtung Nordosten, vorbei an einem Teich, gelangen Sie in den Ort Buchwäldchen. Linker Hand führt Sie nun die Buchwäldchener Dorfstraße Richtung Bahngleise. Hier gibt es eine Unterführung. Gleich dahinter beginnt rechter Hand ein schöner Feldweg parallel zu den Schienen, der dann nach links abzweigt. Atmen Sie tief durch und genießen Sie die gesunde Waldluft. Kaum zu ahnen im flachen Brandenburg, hier gibt es dank Eiszeit doch einige Höhenunterschiede zu bewältigen, immerhin 187 Meter. Ein bisschen soll die Calauer ja auch an die echte Schweiz erinnern! Und dann stehen Sie vor dem „Langen Lulatsch“. Der Aussichtsturm ist schön rund und mit exakt 93.850 Klinkersteinen 43 Meter hoch gemauert. Steigen Sie die 216 Stufen der Wendeltreppe mit Handlauf hinauf, werden Sie für diese Mühe mit einem herrlichen Rundumblick von der Aussichtsplattform in 38 Metern Höhe belohnt.

Kartenausschnitt Haltepunkt Luckaitztal

Aussichtsturm Calauer Schweiz

Der hölzerne Vorgängerbau, welcher im Jahr 1999 eröffnet wurde, war bereits ein beliebtes Ziel für touristische Wanderungen in der Calauer Schweiz und ein bekanntes Wahrzeichen der umliegenden „Plinsdörfer“. Aufgrund baulicher Schäden und Vandalismus musste 2014 die Entscheidung zum Abriss getroffen werden. Mit der Entscheidung zum Abriss wurde gleichzeitig der Wunsch für einen Ersatzbau geboren. Die Gemeinde Luckaitztal trat auch an die Stadt Calau heran und fand weitere Unterstützung für das Vorhaben.

Der neue Turm entstand ca. 400 m nordöstlich des alten Standortes auf einer höher gelegenen Stelle des Naturschutzgebietes. Für diesen neuen Standort wurde durch die Gemeinde Luckaitztal eine Fläche von der Stiftung August Bier erworben. Dieser neue Standort ermöglicht nun einen sehr guten Rundblick über die Region. Nach einer Bauzeit von einem Jahr wurde der Aussichtsturm als neues Wahrzeichen der Calauer Schweiz 2020 der öffentlichen Nutzung übergeben.

Technische Daten Aussichtsturm Calauer Schweiz
Baubeginn: 25.09.2018
Fertigstellung: 17.04.2020
Geschosshöhe: 3,165 m
Höhe Plattform:  38,005 m
Höhe gesamt: 43,195 m
Durchmesser Plattform: 6,00 m
Anzahl Treppenstufen: 216
Anzahl Klinkersteine - Verbrauch: 93.850 Stück

01.04. - 31.10.
Montag: 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 09:00 - 18:00 Uhr
Blick zum Aussichtsturm, Foto: Boris Aehnelt, Lizenz: Boris Aehnelt
Das Graue Männlein aus den Freibergen am Aussichtsturm, Foto: Boris Aehnelt, Lizenz: Boris Aehnelt
Weiter auf dem Rundwanderweg, Foto: Boris Aehnelt, Lizenz: Boris Aehnelt
"Abstieg" nach Zwietow, Foto: Boris Aehnelt, Lizenz: Boris Aehnelt

Wegbeschreibung

Folgen Sie nun in südlicher Richtung dem Weg mit dem gelben Punkt, gelangen Sie in das Plinsdorf Weißag. In der Weißager Dorfstraße 4 lädt Gaumers Gasthaus zur Rast. Rufen Sie aber bitte zuvor an, ob geöffnet ist und ob es Buchweizenplinsen gibt (Tel. 03541 2050). Und weiter geht’s: Um nicht auf der Straße zu laufen, durchqueren Sie den Ort in westliche Richtung und laufen an seinem Ende links auf dem Wiesenweg weiter Richtung Zwietow. Auch hier finden Sie eine Einkehrmöglichkeit, das Gasthaus in den Bergen (Tel. 03541 2053). Folgen Sie nun dem Feldweg Richtung Osten, sind es nur ein paar Schritte zur Alten Mühle, einer Wassermühle, die seit dem Mittelalter hier steht. Seit 1850 ist sie im Besitz der Familie Seidel. Nach Voranmeldung können Sie sich gerne die alte Mühlentechnik anschauen.

Kartenausschnitt Aussichtsturm Calauer Schweiz

Alte Mühle in Zwietow

Die "Alte Mühle" in Zwietow ist eine Buchweizen-, Getreide- und Schneidemühle. 1403 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1960 wurden das Mahl- und Schneidewerk von je einem Wasserrad angetrieben.

Technische Ausstattung: 1 Schrotgang, 1 Mahlgang, 1 Spitzgang zum Buchweizenschälen, 1 Quetsche, Sichter, Trockenanlage für Buchweizen, Antrieb über Elektromotor.

Leerlauffähige Schauanlage, gelegentlich Verarbeitung von Buchweizen zu Buchweizenmehl und Buchweizengrütze.

Mühlenstraße 16
03229
Luckaitztal OT Zwietow

Ansprechpartner: Familie Seidel
Telefon: 03541-807301

Tourende am Haltepunkt Luckaitztal

Wegbeschreibung

Linker Hand der Wald, rechter Hand ein Feld mit einem Wäldchen in der Mitte, ein Stückchen durch den Wald und über die Gleise, so gelangen Sie schließlich zurück zum Haltepunkt der Bahn Luckaitztal.

Kartenausschnitt Alte Mühle in Zwietow

Tourenkarte

Start/Ende

Haltepunkt Luckaitztal

Am Bahnhof 1

03229 Luckaitztal

Frische Ideen für Ihre nächste Tour