Blick auf die Seebrücke Zinnowitz  Kurverwaltung Ostseebad Zinnowitz
Kirche Zinnowitz Sabrina Wittkopf-Schade
Villa Meyer Sabrina Wittkopf-Schade
0-theater-die-blechuechse-zinnowitz_5_1 UTG
Theatershow „Vineta“ KoehlerVorpommersche Landesbühne
Zinnowitzer Yachthafen Sabrina Wittkopf-Schade

Wo Vineta unterging ...

Ein Rundgang durch das Ostseebad Zinnowitz auf Usedom

Start
Zinnowitz
Dauer
5 h
Länge
7 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Kennen Sie die Geschichte von der versunkenen Stadt Vineta? Durch regen Handel war die Stadt reich geworden. Die Menschen aber wurden hochmütig und verschwenderisch. Von den mahnenden Zeichen wollten sie nichts wissen und lebten weiter in Saus und Braus. Da ließ eines stürmischen Tages die Wasserfrau die Stadt samt ihren Bewohnern in den Ostseewellen versinken ...

Nichts erinnert mehr an die einst so stolze Stadt Vineta auf der Insel Usedom zwischen Koserow und Zinnowitz. Dafür erstrahlt das über 700 Jahre alte Zinnowitz mit attraktiver Bäderarchitektur und einer herrlichen Seepromenade. Bereits 1851 wurde der Ort staatlich anerkanntes Seebad. Doch nicht nur der flach abfallende Ostseestrand lädt ein zum Erholen – auch das Achterwasser im Süden von Zinnowitz bietet schöne Plätze. Ein Bummel durch den Ort mit seinen vielen Quartieren, Restaurants und Cafés zeigt aber auch: Hier gibt es jede Menge Kunst und Kultur zu erleben!
Ein Stadtrundgang für Familien, Kulturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Zinnowitz
5 Tourstationen
7 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Zinnowitz

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Zinnowitz

Wegbeschreibung

Schauen Sie am Bahnhof noch in das Museum im einstigen Bahnhofsgebäude rein, das die Entwicklung vom Fischerort zum Seebad zeigt. Die Eisenbahnausstellung mit der Modellbahnanlage erzählt von der Zeit, als immer mehr Erholungsuchende auf die Insel strömten. Laufen Sie dann auf der Neuen Strandstraße hoch, am Kreisel vorbei, zur Kirchstraße – sie bringt Sie zur Zinnowitzer Kirche. Die Besonderheiten der offenen Kirche (im Sommer Mo–Fr 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr) können Sie jeden dienstags um 11.11 Uhr bei einer Kirchenführung kennenlernen.

Kartenausschnitt Bahnhof Zinnowitz

Kirche Zinnowitz

Ende des 19. Jahrhunderts, als die Zahl der Übernachtungsgäste und der Einwohner stark anwuchs, wurde der Grundstein für die Evangelische Kirche Zinnowitz gelegt. Nach nur einjähriger Bauzeit wurde die Kirche im Jahre 1895 geweiht. Die 1990 komplett restaurierte Kirche ist nicht nur Gotteshaus sondern vor allem in den Sommermonaten auch Veranstaltungsort für Konzerte.

Bergstraße 12
17454
Zinnowitz

Telefon: +49 38377 42045
E-Mail Adresse: zinnowitz@pek.de

Wegbeschreibung

Gleich neben der Kirche zeigt die Galerie Usedomfotos mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr wechselnde Fotoausstellungen mit den schönsten Motiven der Ostseeinsel. Hier finden Sie garantiert ein Mitbringsel für zu Hause. Laufen Sie zurück auf die Neue Strandstraße, entdecken Sie in der Nummer 20 das Club-Kino. Es ist übrigens das einzige feste Kino auf der gesamten Insel! Einer der beiden Kinosäle bietet Ihnen mit drehbaren Sesseln, kleinen Tischen und Snacks sogar beste Lounge-Atmosphäre zum Film - ein guter Tipp für Schiet-Wetter-Tage oder lange Urlaubsabende. Vorbei am Kulturhauspark biegen Sie rechter Hand in die Waldstraße. Wo sie die Wilhelm-Potenberg-Straße kreuzt, steht die beeindruckende Villa Meyer.

Kartenausschnitt Kirche Zinnowitz

Usedomer Kunsthaus

Die Galerie der Grafiker befindet sich in einer Gründerzeitvilla - dem Usedomer Kunsthaus Villa Meyer.

Wilhelm-Potenberg-Straße 1
17454
Zinnowitz

Telefon: +49 38377 42234
E-Mail Adresse: usedomerkunsthaus@googlemail.com

Wegbeschreibung

Laufen Sie nun ein Stück die Seestraße hoch, blinkt es Ihnen schon sattgelb entgegen, das Theater „Die Blechbüchse“, das aus einer ehemaligen Lagerhalle entstand.

Kartenausschnitt Usedomer Kunsthaus

Das gelbe Theater - Die Blechbüchse

Seit Juli 1997 Spielstätte mit 308 Plätzen. Aufführungen aus der aktuellen Spielzeit der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und Gastspiele. Dieses Theater wird ganzjährig bespielt.

Seestraße 8
17454
Zinnowitz

Telefon: +49 (0)38377 40936
E-Mail Adresse: info@theater-anklam.de

Wegbeschreibung

Vor dem Theater gruppieren sich Sitzreihen um die Bühne unter freiem Himmel: Die Zinnowitzer Freilichtbühne lädt jeden Sommer ein zu den Vineta-Festspielen, ein ganz besonderes Open-Air-Spektakel.

Kartenausschnitt Das gelbe Theater -  Die Blechbüchse

Ostseebühne Zinnowitz Vineta-Festspiele

Einst soll sie vor Usedom gelegen haben doch durch die Gier ihrer Bewohner fand sie in den Fluten der Ostsee ihren Untergang. Nur auf der Freilichtbühne in Zinnowitz, da kann man sie noch sehen, denn dort steigt sie Jahr für Jahr für einige Wochen in einem fantastischen Theatershow wieder empor.  Dann ziehen, mit Gesang und Tanz, Erdgeborene, Schaumgeborene, Hexen, Märchenfiguren, Götter und Elfenkrieger, Dünenritter, Widergänger und viele andere fantastische Gestalten in den erbitterten  Kampf um Liebe, Gerechtigkeit und  Vineta. Im jedem Jahr wird eine neue Geschichte erzählt. Ebenso faszinierend wie die Geschichten, die über Vineta erzählt werden, ist eine ganz besondere Eigenart der Festspiele.
Spielzeit Juni bis August 

Seestraße 8
17454
Zinnowitz

Telefon: +49 3971 2089 25
Fax: +49 3971 2089 24
E-Mail Adresse: Info@vorpommersche-landesbuehne.de
ostseebühne_zinnowitz_-_vineta_festspiele Vorpommersche Landesbühne
Szene aus der Theatershow „Vineta“  KoehlerVorpommersche Landesbühne

Wegbeschreibung

Von der Seestraße gelangen Sie auf die Dünenstraße. In der Nummer 34 lädt Sie die Galerie Refugium Kunst am Meer zum Rundgang ein. Neben Bildern und Grafiken gibt es hier auch eine kleine Vinothek mit besonderen Weinen aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Von hier sind es nur noch ein paar Schritte zur Strandpromenade und zum Strand. Hier treffen sich alle. Es gibt aber auch eine wunderschönes Plätzchen am Achterwasser, das für viele noch ein Geheimtipp ist. Dorthin ist es allerdings ein Stückchen Weg. Laufen Sie zurück zur Neuen Strandstraße. Über den Glienbergweg, die Frank- und Peenestraße gelangen Sie zur Ahlbecker Straße/B111, der Sie wenige Meter nach links folgen. Hier geht dann die Hafenstraße ab, die Sie direkt zum Yachthafen Zinnowitz am Achterwasser bringt. Hier können Sie gemütlich auf der Terrasse sitzen und dem Treiben auf dem Wasser zuschauen, wenn die Yachten die Anker lichten oder anlegen.

Kartenausschnitt Ostseebühne Zinnowitz Vineta-Festspiele

Zinnowitzer Yachthafen

Der Zinnowitzer Yachthafen liegt im Nordwesten des Achterwassers auf der Insel Usedom und wurde in den letzten Jahren saniert und mit einem Wanderrastplatz erweitert. Die Wassertiefe beträgt 2,5m und es stehen 91 Liegeplätze zur Verfügung.Auf dem Gelände des Hafens befinden sich:Sanitäranlagen mit Toiletten und Duschen, die auch für Menschen mit Behinderung geeignet sindStrom und Wasser an den Stegen und Liegeplätzenein Restaurant mit Ausblick auf den SeglerhafenEinige Parkplätze stehen für Besucher und Besucherinnen zur Verfügung und Fahrräder können ebenfalls über den „Usedom Fahrradverleih“ ausgeliehen werden.An der Straße zum Hafen befindet sich eine Tauchschule und ein Segelklub. Ein Segelsimulator zum sicheren Üben steht ebenfalls zur Verfügung. Am Bootssteg finden Gäste einen Bootsverleih, bei dem Angelboote für Angeltouren ausgeliehen werden können. Direkt am Hafen befinden sich ein kleiner Campingplatz und Rastplätze mit überdachten Sitzbänken.

Am Achterwasser
17454
Zinnowitz

Telefon: +49 38377 4920
Fax: +49 38377 42229
E-Mail Adresse: info@kv-zinnowitz.de

Tourende am Bahnhof Zinnowitz

Wegbeschreibung

Zurück zum Bahnhof gelangen Sie auf dem kürzesten Weg über die Hafenstraße, linker Hand auf den straßenbegleitenden Fuß-Radweg der B111 und dann die Alte Strandstraße entlang.

Doch halt, bevor Sie in den Zug steigen, die Geschichte von der versunkenen Stadt Vineta geht ja noch weiter: An einem Ostersonntag hütete ein Schäferjunge seine Herde nahe am Strand. Plötzlich stieg eine ehrwürdige Stadt aus dem Wasser empor und ein Tor in der Mauer tat sich auf. Neugierig ging der Junge hindurch und sah eine prächtige Stadt und ihre in Samt und Seide gekleideten, stummen Bewohner. Er lief zum Markt, wo ihm Kaufleute die schönsten Waren feilboten. Woher aber sollte er, der arme Schäferjunge, auch nur einen einzigen Pfennig haben? Traurig blickten die Menschen ihn an. Rasch lief der Junge zurück zu seinen Schafen und als er sich umwandte, war die Stadt wieder lautlos in den Fluten versunken. Es heißt, dass Vineta nun alle 100 Jahre am Ostersonntag wieder aus dem Meer aufsteigt. Doch nur Sonntagskinder können sie sehen und erlösen. Sind Sie ein Sonntagskind?

Kartenausschnitt Zinnowitzer Yachthafen

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Zinnowitz

Am Bahnhof

17454 Zinnowitz

Frische Ideen für Ihre nächste Tour