Fläming-Skate Schlenzer Berg, Foto: Landkreis Teltow-Fläming
Foto: pixabay, pexels
Terrasse Gasthof Zum Eichenkranz, TMB-Fotoarchiv_K. Lehmann
Der Garten, Foto: Heidelbeergarten Kolzenburg
Landgasthof Jüterbog in Werder, Foto: Marcus Zumbansen
Kloster Zinna, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Foto: kimkyungok/Pixabay
Landgasthof Jüterbog in Werder, Foto: Marcus Zumbansen

Flaeming-Skate Genießertour

Von Luckenwalde nach Jüterbog

Start
Luckenwalde
Dauer
8 h
Länge
23 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Weite Kornfelder, leuchtende Sonnenblumen und dichte Kiefernwälder fernab des Autoverkehrs, dazwischen Dörfer mit kleinen Hofläden und urigen Gasthöfen. Mitten durch dieses Idyll führt die insgesamt rund 230 Kilometer lange Flaeming-Skate.

Die zwei bis drei Meter breite Bahn aus feinstem Asphalt bietet Rad- und Skatefans, streckenweise auch Aktiven mit Handbikes, beste Bedingungen, um ganz sportlich Kilometer schrubben.

Es lohnt sich aber auch, mal einen Gang runter zu schalten. Dann gilt: gleiten und genießen. Das können Sie zum Beispiel ganz wunderbar auf der rund 20 Kilometer langen Strecke zwischen Luckenwalde und Jüterbog. Also, packen Sie die Inlineskates ein und los geht’s!
Eine Aktiverlebnis für Familien, Naturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Luckenwalde
5 Tourstationen
23 km / 8 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Jüterbog

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Luckenwalde

Wegbeschreibung

Der Genuss beginnt schon beim Start in Luckenwalde. Im Eiscafé 21 können Sie sich die Vorfreude auf die Aktivtour mit Kuchen, Torten oder leckerem hausgemachten Eis versüßen.

Wie wäre es mit einem Schwedeneisbecher, Karamel-Eis oder einem Schwarzwaldbecher mit Sauerkirschen? Die Kalorien sind ja schnell wieder abgefahren.

Vom Bahnhof zur Eismanufaktur laufen Sie keine 500 Meter über die Heinrich-Zille- und die Käthe-Kollwitz-Straße. 

Kartenausschnitt Bahnhof Luckenwalde

Eiscafé 21

Das Eiscafé 21 in der Fußgängerzone in Luckenwalde lädt zum Entspannen und Genießen ein. Auch bekannt als Luckenwalder Eismanufaktur verwöhnt das Café seine Gäste mit bis zu 80 Eissorten aus eigener Herstellung, handgemachten Backwaren und weiteren süßen Köstlichkeiten. Der Tradition entsprechend werden bei der Zubereitung lediglich natürliche Rohstoffe und frische Zutaten verwendet, um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Eine Auswahl an Kaffeespezialitäten rundet das ohnehin schon riesige Angebot ab. 

In der Eisfachschule 21 werden außerdem verschiedene Seminare zur Herrstellung von Eis, Schokolade und Bonbons angeboten. 

Breite Straße 4
14943
Luckenwalde

Telefon: 03371-404787
E-Mail Adresse: info@eiscafe21.de
01.04. - 11.12.
Montag: 11:30 - 17:30 Uhr
Dienstag: 11:30 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 11:30 - 17:30 Uhr
Donnerstag: 11:30 - 17:30 Uhr
Freitag: 11:30 - 17:30 Uhr
Samstag: 11:30 - 17:30 Uhr
Sonntag: 11:30 - 17:30 Uhr

Wegbeschreibung

Jetzt geht es zum Einstiegspunkt der Flaeming-Skate an den Lückegärten. Laufen Sie die Kollwitz-Straße bis zur Kleinen Weinbergstraße, der Sie linker Hand folgen, weiter auf Haag, biegen Sie rechts in die Rudolf-Breitscheid-Straße und dann gleich in die Zinnaer Straße ein, die Sie zur Straße Am Nuthefließ bringt.

Vorbei an den Gebäuden der Kreisverwaltung Teltow-Fläming erreichen Sie Lückegärten mit der Ausschilderung der Flaeming-Skate.

Nahezu von selbst rollen nun die kleinen Inline-Räder über den Asphalt durchs romantische Elsthal, das von der Nuthe durchflossen wird, in den Nachbarort Kolzenburg. Hier erwartet Sie eine gemütliche Rastmöglichkeit.

Kartenausschnitt Eiscafé 21

Gasthaus "Zum Eichenkranz"

Beliebter Treffpunkt in Kolzenburg ist der große Biergarten bzw. die große Terrasse des Gasthauses "Zum Eichenkranz". Den Betrieb gibt es inzwischen seit 230 Jahren. Hier lässt es sich unter alten Bäumen hervorragend entspannen, während man vorbeiziehenden Skatern, Radlern und anderen Sportlern zusieht. Dank Beschattungsanlage und Heizstrahlern ist die Terrasse das ganze Jahr über nutzbar, ebenso wie die beiden Gaststuben.

Damals wie heute sind Kuhlmeys Bauernstullen und Schaschlikspieße einen Besuch wert. Die traditionellen Gerichte sind sehr beliebt, auch für den richtig großen Hunger. Für Sportler gibt es vitaminreiche und gesunde Gerichte, mit Liebe zubereitet. 

Ein gemütlicher Saal, ein Tagungsraum und das großzügige Außengelände eignen sich für Familienfeiern und Veranstaltungen, dank Behinderten-WC auch barrierefrei.
 

Unter den Eichen 1
14943
Luckenwalde OT Kolzenburg

Telefon: 03371-610729
E-Mail Adresse: info@eichenkranz.de
Dienstag: 17:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch: 17:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag: 17:00 - 22:00 Uhr
Freitag: 17:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 22:00 Uhr
Sonntag: 17:00 - 22:00 Uhr
Montag: 17:00 - 22:00 Uhr
Gasthof Zum Eichenkranz, TMB-Fotoarchiv_K. Lehmann
Gasthof Zum Eichenkranz an der Flaeming-Skate, TMB-Fotoarchiv_K. Lehmann

Wegbeschreibung

In Kolzenburg finden Sie auch einen Heidelbeergarten. In der Saison von Juni bis August können Sie die Früchte dort selbst pflücken.

Haben Sie Beeren-Hunger? Dann rasch die Inlineskates abgestreift und geschultert. Nur 450 Meter sind es zu Fuß ins Beeren-Paradies.

Kartenausschnitt Gasthaus "Zum Eichenkranz"

Heidelbeergarten Kolzenburg

Auf einer Fläche von 5 000 Quadratmeter wachsen hier unterschiedliche Sorten von Heidelbeeren, die selbst frisch gepflückt und gekauft werden können. Sie können Ihre Heidelbeeren aber auch schon frisch geerntet kaufen.
Die Kulturheidelbeeren werden unter optimalen, natürlichen Bedingungen angebaut, dabei wird auf den Einsatz von chemischen Substanzen verzichtet.
Die Erntesaison beginnt ca. Mitte Juli und endet ungefähr Mitte August.

Erlengraben 1
14943
Luckenwalde OT Kolzenburg

Telefon: 03371-632437
E-Mail Adresse: info@heidelbeergarten.de
01.07. - 15.08.
Mittwoch: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 13:00 Uhr

Wegbeschreibung

Und weiter geht es im Zickzack-Kurs nach Neuhof. Das hübsche Angerdorf mit alten Bauernhäusern und einer Feldsteinkirche im Zentrum liegt hinter einem Waldstück.

Verweilen Sie hier ruhig ein wenig! Vielleicht kommt ja Effie Briest gleich um die Ecke? Der Ort versprüht etwas Fontane-Geist. Fehlt nur noch der urige Landgasthof!

Den erreichen Sie im Jüterboger Ortsteil Werder. In dem Vierseithof aus rotem Backstein werden Grillgerichte und traditionelle Hausmannskost mit frischen Zutaten serviert.
 

Kartenausschnitt Heidelbeergarten Kolzenburg

Project JUNE – Hotel und Hof

Euer Ort für Erholung, Kreativität, Austausch & Begegnung. Der liebevoll umgebaute historische Vierseithof bietet Unterkünfte in zwei verschiedenen Gebäuden: Die komfortablen Doppelzimmer befinden sich im ehemaligen Kuhstall – wahlweise mit Blick zum Innenhof oder Reitstall. Das ehemalige Nebengelass beherbergt vier Premium Garten-Zimmer. Diese 4 Zimmer im Stil eines Einraumappartments laden zum längeren Verweilen ein: Besonders bequeme und nachhaltige Betten von Birkenstock sowie Sofas mit hervorragender Schlafqualität von bolia schmücken die skandinavischen Räumlichkeiten mit Fußbodenheizung. 
Im Restaurant DER GUTWALD legt das Team von Daniel Glinga-Gutwald großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Sie zaubern für ihre Gäste kulinarische Genüsse aus frischen, lokalen Zutaten. Event-Catering und preisgekrönte Grill- und Kochkurse stehen für Gruppen zur Verfügung. 
Im JUNE können größere oder kleine Gruppen tagen, feiern, speisen, tanzen. Für eine Firmentagung, Hochzeit oder Familienfeier bietet die großzügige Hofanlage zahlreiche Optionen. In der ehemaligen Scheune kann man ausgelassen feiern oder festlich tafeln. 
Für Unternehmen, die nach einer inspirierenden Umgebung für Team Building und Management-Tagungen suchen, bietet das JUNE – nahe Berlin – ein ausgezeichnetes Angebot. Die speziell für berufliche Zwecke konzipierten Angebote fördern Kreativität, Teamgeist und strategisches Denken außerhalb des Büroalltags. Durch die Kombination von professionellen Workshops mit Outdoor-Aktivitäten, die auf Teamarbeit und Gemeinschaft aufbauen, ermöglichen Project JUNE den Mitarbeitern, ihre Zusammenarbeit zu stärken und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Besonderes Augenmerk wird auf Nachhaltigkeit gelegt.

Werder 45
14913
Jüterbog OT Werder

Telefon: 03372-44380
E-Mail Adresse: buchungen@projectjune.de
Landgasthof Jüterbog in Werder, Foto: Marcus Zumbansen
Landgasthof Jüterbog in Werder, Foto: Marcus Zumbansen
Landgasthof Jüterbog in Werder, Foto: Marcus Zumbansen
Landgasthof Jüterbog in Werder, Foto: Marcus Zumbansen

Wegbeschreibung

Jetzt steht Ihnen der Sinn nach einem kleinen Absacker? So zum krönenden Abschluss dieser schönen Skater-Tour? Dann sollten Sie unbedingt einen Abstecher nach Zinna in die Klosterdestillerie machen.

Dort können Sie zuschauen, wie der legendäre „Zinnaer Klosterbruder“ gebrannt wird - ein Kräuterlikör mit 35 % Alkohol. Im Museumspreis ist eine Kostprobe inbegriffen.

Vom Ortseingang sind es auf der Berliner Straße/B101, vorbei am Denkmal Friedrich II. und links in die Klosterstraße nur rund 800 Meter bis zum Museumseingang. 

Kartenausschnitt Project JUNE – Hotel und Hof

Kloster Zinna

Nur eine gute Autostunde südlich von Berlin, direkt an der B 101, liegt Kloster Zinna. Namensgeber des Ortes ist das Zisterzienser-Mönchs-Kloster, das Erzbischof Wichmann von Magdeburg 1170 hier gründete. In der Landschaft des Niederen Fläming  legen die heute noch existierenden Gebäude eindrucksvoll Zeugnis ab vom Wirken der weißen Mönche im Kolonialland östlich der Elbe.

Das Kloster war auch bedeutender Grundbesitzer. Unter den Dörfern, die sich auf dem ca. 300 Quadratkilometer umfassenden Klosterland befanden, nahm das östlich von Berlin gelegene Rüdersdorf mit seinen Kalksteinbrüchen einen besonderen Platz ein, begründeten sie doch jenen Reichtum, der sich noch immer in den prachtvollen Abteigebäuden des 14. Und 15. Jahrhunderts widerspiegelt. Ausführlich wird die Geschichte der Zisterzienser im Museum dargestellt, das sich im ehemaligen Abtshaus befindet. Ein Modell des Klosters lässt die Dimension der Anlage erahnen. Die hochgotischen Fresken in der Abtskapelle gestatten Einblicke in das Weltbild des mittelalterlichen Mönches.

Durch die unmittelbare Nähe zu Jüterbog und  Wittenberg breiteten sich die Lehren Luthers auch in Kloster Zinna aus. 1553 verließen die letzten Mönche Zinna, das Kloster wurde säkularisiert. Erst 1764, als Friedrich der Große hier, direkt an der sächsischen Grenze, eine Webersiedlung gründet, erwacht der Ort zu neuem Leben. Sowohl die Industrialisierung als auch die Veruntreuung von Bau-Geldern verhinderten den erhofften Reichtum. Dennoch errichteten die dankbaren Bürger dem "Alten Fritz" ein Denkmal mitten auf dem Markt.

Die Ortsgründung durch Friedrich II. und das alte Handwerk sind im sogenannten Zollhaus in musealer Form aufbereitet. Historische Handwebstühle und Gerätschaften lassen die Mühsal des Webens erahnen. Im ehemaligen Siechenhaus befindet sich die Kräuteressenzherstellung für den "Zinnaer Klosterbruder", ein legendärer Kräuterlikör, der mit dem Erwerb einer Eintrittskarte vor Ort verkostet werden darf.

Baumaßnahmen bis 2023: Während umfangreicher Umbaumaßnahmen kann das Abthaus leider nicht besichtigt werden. Das Siechenhaus mit dem „Zinnaer Klosterbruder“ und das Webhaus sind jedoch weiterhin unter den aktuell gültigen Schutzmaßnahmen geöffnet. Ab Ostern ist die Klosterkirche auch wieder täglich geöffnet.

Am Kloster 6
14913
Jüterbog OT Kloster Zinna

Telefon: 03372-439505
Fax: 03372-439506
E-Mail Adresse: museum.klosterzinna@jueterbog.net


Preisliste
Erwachsene: 4,50 €
tour.contact.prices.category.reduced: 4,00 € Schwerbehinderte, Arbeitslose, Auszubildende, Studenten
tour.contact.prices.category.children: 1 € Schüler (ohne Verkostung)
Kloster Zinna, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Kloster Zinna - Alte und Neue Abtei, Foto: Jedrzej Marzecki
Kloster Zinna, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Kloster Zinna - Fresko, Foto: TMB-Fotoarchiv/ Schmidt
Kloster Zinna - Das Zollhaus, Foto: Museum Kloster Zinna
Kloster Zinna - Die Försterei, Foto: Museum Kloster Zinna
Webhaus Kloster Zinna, Foto: Tourismusverband Fläming / A. Michel
Webhaus Kloster Zinna - Innenansicht, Foto: Tourismusverband Fläming / A. Michel

Tourende am Bahnhof Jüterbog

Wegbeschreibung

Zurück auf der Flaeming-Skate passieren Sie die Sport- und Trainingsstätte Skate-Arena Jüterbog am nordöstlichen Zipfel der Stadt und rollen schließlich hinein in den Ort.

In Höhe Parkstraße heißt es Abschied nehmen vom Skaterspaß auf dem Asphaltband. Rund 1,5 Kilometer sind es nun zu Fuß zum Bahnhof Jüterbog. Jetzt heißt es einsteigen in den Zug, Platz suchen, durchschnaufen und relaxen …

Kartenausschnitt Kloster Zinna

Tourenkarte

Start

Bahnhof Luckenwalde

Bahnhofsplatz 7

14943 Luckenwalde

Frische Ideen für Ihre nächste Tour