Vom Bahnhof Boppard zum Fahrradverleih Rhein Bike am Marktplatz sind es nur eine paar Minuten zu Fuß.
Heerstr. 193
56154 Boppard
Radfahren und Wandern rund um Boppard
Eine Radtour für Naturliebhaber und Abenteurer
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Vom Bahnhof Boppard zum Fahrradverleih Rhein Bike am Marktplatz sind es nur eine paar Minuten zu Fuß.
Rhein Bike in Boppard verleiht City-, Mountain- und E-Bikes. Die gewünschten Fahrräder am besten vorher auf der Website oder telefonisch reservieren. Abholung und Rückgabe erfolgt in der Verleih-Station am Marktplatz in Boppard.
Kronengasse 12
56154
Boppard
Auf die Räder und los: Ein kleines Stück am Rhein entlang und dann etwa 13 Kilometer durchs Mühltal – hier gehts ein gutes Stück bergauf! – führt die Tour nach Oppenhausen, Boppards westlichstem Stadtteil. Startpunkt der Wandertour ist der Wanderparkplatz an der K 120, auf dem die Räder abgestellt werden können.
Die Tour durch die Traumschleife Ehrbachklamm ist 8,5 Kilometer lang und erfordert festes Schuhwerk. Es wird empfohlen, sie gegen den Strom bzw. gegen den Uhrzeigersinn zu wandern, um das Plätschern des Baches und der Wasserfälle am besten wahrnehmen zu können.
Der Ausschilderung „Ehrbachklamm“ folgend, geht es auf dem Hunsrück-Plateau über Felder und Wiesen, dann weiter durch einen Buchenwald zum ersten Aussichtspunkt „Beulslay“. Von hier ist es nicht mehr weit zur Eckmühle Ehrbach. Zeit für eine Rast!
2021 ist die Eckmühle Ehrbach aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und bietet seitdem Wandernden eine leckere Küche (auch mit vegetarischen Speisen) in entspannter Atmosphäre, im Sommer auch im schönen Biergarten. Die Speisekarte ist online einsehbar.
Eckmühle 1
56283
Beulich
Gut gestärkt folgen Wandernde nun dem plätschernden Ehrbach. Steile Felshänge, moosbewachsenes Gestein und kleine Wasserfälle – in der wildromantischen Schlucht ist man der Natur ganz nah.
Steil und in kleinen Serpentinen geht es bald darauf die Ehrbachklamm hinauf. Einige Stellen sind mit Leitern und Geländern gesichert.
Der Aussichtspunkt Peterslay ist ein schöner Ort für eine Verschnaufpause. In der Stille des Waldes ist das Rauschen des Ehrbachs hier oben deutlich wahrnehmbar. Dabei schweift der Blick in die Weiten des Hunsrück und zur Ruine Rauschenburg, die während der Eltzer Fehde (1331–1336) als Trutzburg von Kurfürst Balduin von Luxemburg errichtet wurde.
Über einen weiteren herrlichen Aussichtspunkt, die Teufelskanzel, führt der Weg zurück zum Wanderparkplatz.
Die letzte Etappe der Tour führt mit dem Rad via Buchholz zurück zu Rhein Bike in Boppard.
Zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen an der Bopparder Uferpromenade mit Blick auf den Rhein (Le Jardin, Rheinallee 41, 56154 Boppard) genießen? Und dann ganz entspannt zurück zum Hauptbahnhof Boppard schlendern.
Start/Ende
Boppard HbfHeerstr. 193
56154 Boppard