Eckdaten zur Tour
Bernstein – das Gold des Nordens, in der griechischen Mythologie die goldenen Tränen der Sonnenschwestern – regt immer wieder zum Staunen an. In Gestalt kleinster urzeitlicher Lebewesen scheint die ganze Erdgeschichte darin eingeschlossen und wird ahnbar.
Das Kunsthandwerk lässt den Stein, der kein Stein sondern ein Harz ist, in seinem Facettenreichtum aufscheinen. Bernstein – sein warmes goldenes Licht und seine Schönheit verzaubern auch den pragmatischsten Zeitgenossen.
In Ribnitz-Damgarten besuchen Sie im Deutschen Bernsteinmuseum eine der bedeutensten und umfangreichsten Bernsteinausstellungen Europas. Das Museum im früheren Clarissenkloster beherbergt aber noch mehr, lassen Sie sich überraschen.
Diese Tour ist für Familien und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sehr gut geeignet. Im Bernsteinmuseum gibt es das Kinderbernsteinland, wo die Jüngsten Bernstein finden, gestalten und damit experimentieren können. Der Bahnhof sowie das Bernsteinmuseum sind barrierefrei. Barrierefreie WC gibt es im Museum (10 min vom Bahnhof entfernt), neben der Tourist-Information auf dem Marktplatz sowie im Außenbereich des Restaurants Meeresbüfett am Hafen Ribnitz.
Für die Ausstellungen planen Sie als Erwachsene ca 2 Stunden ein. Sind Sie mit Kindern unterwegs, legen Sie getrost noch einmal das Doppelte an Zeit oben drauf, denn die Kinderangebote sind sehr beliebt. Mit einem kleinen Spaziergang zum Hafen und dem Restaurantbesuch im Meeresbüfett ist mit insgesamt 4 bis 6 Stunden zu rechnen. Ein kleiner feiner Tagesausflug also.
Ein Stadtrundgang für Kurztrip und Geniesser