Eckdaten zur Tour
Für einen Besuch von Dessau gibt es viele Gründe. Haben Sie die Bauhaus-Architektur schon abgehakt? Das Wörlitzer Gartenreich bereits besucht? Dann erkunden Sie doch Dessaus Stadtzentrum und spazieren dann am Ufer der Mulde entlang. Auf diesem Stadtrundgang erleben Sie moderne Architektur mit ökologischem Anspruch und historische Gebäude, die lange auf einen Wiederaufbau warten mussten, wie zum Beispiel eine Brauerei, eine Kirche und einen Schlossbau – allesamt Bauten, die ein langes Dasein als Ruine fristeten. Mutige Dessauer haben in sie investiert, nun können sie sich wieder sehen lassen.
Sie besuchen das Anhaltische Theater mit einer Bühnentradition seit 1798. Und zwei Ausstellungen hält die Tour bereit: im Stadtmuseum geht es um Dessaus reiche Kulturgeschichte, im Moses-Mendelssohn-Zentrum werden Sie aufgeklärt über den Dessauer Philosophen.
Die rund 10 Kilometer lange Tour beginnt im Dessauer Stadtzentrum und endet in Dessau Süd. Der Weg dazwischen ist ein ruhiger Spaziergang entlang der Mulde.
Ein Stadtrundgang für Kulturliebhaber