Weinbergswanderung am Schloss Wackerbarth Sachsen Tourismus
Panoramablick von der Besenschänke Haselbusch  H. Schröder
Planetarium Radebeul  Martin Förster
Schloss Wackerbarth
Stadtgalerie Radebeul  Stadt Radebeul

Weinberge und Dorfanger-Romantik

Auf und Ab in Radebeul

Start
Radebeul
Dauer
4 h
Länge
7 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Die Sonne sendet warme Strahlen auf die Weinhänge und bringt die Trauben zum Leuchten, die später als edle Tropfen das Glas füllen. Jetzt die Augen schließen und sich ganz auf das Bukett konzentrieren... So fühlt sich ein genussreicher Ausflug nach Sachsen an. In Radebeul hat der Weinbau seit Jahrhunderten Tradition. Eine Wanderung führt Sie hinauf zu den von der sächsischen Sonne verwöhnten Rebhängen des Elbtals und hinunter zum historischen Dorfanger von Altkötzschenbroda. Die terrassierten Hänge stammen noch aus der Zeit des Kurfürsten Johann Georg I., der bereits 1612, ein Jahr nach seinem Amtsantritt, die Weinbergmauern nach württembergischem Muster anlegen ließ. Heute bewirtschaften mehrere Weingüter sowie viele private (Hobby-)Winzer die historischen Steillagen.

Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein kann das Ergebnis ihrer Arbeit in Besenwirtschaften und auf den Weingütern verkostet werden: vom Goldriesling, einer sächsischen Weinspezialität, über Weißburgunder und Traminer bis zum Elbling, dessen Reben bereits die Römer als „Vitis Alba“ kultivierten.

Packen Sie für diese Tour, die abschnittsweise über steile Treppen in die Weinberge führt, gutes Schuhwerk und Proviant für unterwegs ein. Am Ende Ihrer Wanderung können Sie sich in den Gaststätten, Kneipen und Cafés am alten Dorfanger stärken.

Übrigens: Wer das Herbst- und Weinfest in Altkötzschenbroda erleben möchte, reist am letzten Septemberwochenende an. In der Winterzeit locken die Weihnachtsmärkte mit erleuchteten Buden und Winzerglühwein – einer in Altkötzschenbroda, einer auf Schloss Wackerbarth. Nur die Treppen in den Weinbergen sollten Sie bei Glätte und Regen auslassen. 
Eine Wandertour für Familien, Kulturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Radebeul-Kötzschenbroda
4 Tourstationen
7 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Radebeul-Kötzschenbroda

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Radebeul-Kötzschenbroda

Wegbeschreibung

Schlendern Sie aus der Bahnhofstraße in die Meißner Straße und biegen Sie in den Gradsteg ein – er führt Sie geradewegs hinauf bis in die Weinberge. Nach rund 15 Minuten zweigt rechts die Obere Bergstraße ab. Spazieren Sie knapp 120 Meter hinein bis zur Hausnummer 44, dem denkmalgeschützten Haus Reinhardtsberg. Das Winzerhaus mit Erdgeschoss aus Naturstein und einem Fachwerk-Obergeschoss stammt aus dem Jahr 1770.

Nun geht's wieder zurück. An der Ecke Obere Bergstraße/Bodelschwinghstraße steht eine Informationstafel. Hängt dort ein Besen aus, ist die von zwei befreundeten Hobbywinzer-Familien betriebene Besenschänke Haselbusch geöffnet. Dorthin gelangen Sie über die Treppe in der Nähe der Bodelschwinghstraße 8. 

Kartenausschnitt Radebeul-Kötzschenbroda

Besenschänke Haselbusch

Die Familien Wirsig und Schröder betreiben die Besenschänke Haselbusch am sächsischen Weinwanderweg in Radebeul unterhalb der Friedensburg. Gäste genießen die hausgekelterten Weine von den Trauben, die auf den Hängen ringsherum reiften, dazu knusprigen Flammkuchen und einen spektakulären Ausblick über die Weinberge und das Elbtal. In der überdachten Besenschänke mit Panorama-Bar haben bis zu 40 Personen Platz.

Geöffnet ist vom Frühjahr bis in den Spätherbst hinein Freitag ab 16 Uhr sowie Sonntag ab 15 Uhr, an vielen Wochenenden auch Samstag und Donnerstag, jeweils bis 21 Uhr. Als Zeichen, dass die Wirtschaft geöffnet hat, hängt an der Informationstafel Obere Bergstraße/Bodelschwinghstraße ein Besen aus. Die aktuellen Öffnungszeiten sind auch auf der Webseite zu finden oder können telefonisch erfragt werden.   

Bodelschwinghstr. 8
01445
Radebeul

Wegbeschreibung

Schauen Sie hoch in die Weinberge: Dort ist weithin der Wasserturm mit seinem roten Kegeldach zu sehen. 1916/17 mithilfe von französischen Kriegsgefangenen errichtet, wird er auch Franzosenturm genannt. Über die steil ansteigende Obere Burgstraße kommen Sie vorbei am Gießmannschen Stollen und zum Fuß des 39 Meter hohen Bauwerks. Zwischen den Hecken eröffnet sich Ihnen von der Friedrich-August-Höhe ein wunderbarer Blick hinab ins Elbtal.

Gönnen Sie sich eine ausgiebige Verschnaufpause und laufen Sie dann über den Weg Am Wasserturm zur Moritzburger Straße hinunter. Biegen Sie links in diese ein und dann rechts in die Mohrenstraße. Auf der linken Seite, gegenüber der abzweigenden Straße Auf den Ebenbergen, finden Sie nach knapp 500 Metern die Besenwirtschaft Steinrücken. Ist die Fahne am Mast davor gehisst, ist geöffnet und Sie können Weine aus den ringsum reifenden Trauben verkosten – von Müller-Thurgau über Weißburgunder und Traminer bis Cabernet Blanc.

Schlendern Sie anschließend weiter zur Sternwarte, die allerdings nur zu Veranstaltungen geöffnet ist.   

Kartenausschnitt Besenschänke Haselbusch

Sternwarte und Planetarium Adolph Diesterweg

In der Sternwarte Adolph Diesterweg können Besucher die Sterne beobachten und Sternbilder entdecken. Im Foyer sind astronomische Instrumente zu sehen, wie der 1926 von Carl Zeiss Jena erbaute Südhimmelsprojektor, das älteste unverändert erhaltene Exemplar seiner Art. Ein Focaultsches Pendel weist die Erdrotation nach.

Das Planetarium zeigt unabhängig vom Wetter und der Tageszeit einen beeindruckenden künstlichen Sternenhimmel. Dieser wird an Samstagnachmittagen zum Familienplanetarium kindgerecht erklärt, verbunden mit Sagen und Geschichten zu den Sternbildern. Im Anschluss kann bei wolkenfreiem Himmel das Original durch das große Fernrohr betrachtet werden. Im Außenbereich finden sich die Beobachtungsterrasse mit verschiedenen Sonnenuhren und das große Teleskop.

Die Sternwarte öffnet zu öffentlichen Veranstaltungen und auf Anfrage für Gruppen. Besucher können nach Voranmeldung samstags um 15 Uhr am Familienplanetarium, um 20 Uhr am Abendplanetarium teilnehmen. Freitags finden die Himmelsbeobachtungen statt – im Sommer um 21.30 Uhr, im Winter um 20 Uhr. 

Auf den Ebenbergen 10a
01445
Radebeul

Telefon: 0351-8305905

Wegbeschreibung

Folgen Sie dem Weg durch die Weinberge vorbei am Pavillon am Jacobstein – ein Wahrzeichen Radebeuls – zum Schloss Wackerbarth. Das Ensemble in der denkmalgeschützten barocken Gartenanlage hat sich als „Europas erstes Erlebnisweingut“ einen Namen gemacht. Auf einer der täglich stattfindenden Führungen können Sie die Wein- und Sektmanufaktur erkunden und die eleganten Tropfen verkosten. Baumeister Johann Christoph Knöffel (1686 – 1752), der als Begründer des sächsischen Rokoko gilt, entwarf das 1727–1730 errichtete Schlossensemble für August Christoph Graf von Wackerbarth, einen der engsten Vertrauten und Minister Augusts des Starken. 

Kartenausschnitt Sternwarte und Planetarium Adolph Diesterweg

Schloss Wackerbarth

Wo früher Grafen residierten und der sächsische Hof rauschende Feste feierte, begrüßt heute Europas erstes Erlebnisweingut täglich seine Gäste. Vor Ort erleben diese ein einzigartiges Ensemble aus barocker Anlage, malerischen Weinbergen und moderner Manufaktur – veredelt mit kulinarischen Gaumenfreuden und kulturellen Höhepunkten.

Mit täglichen Führungen, einem eigenen Gasthaus und einer Vielzahl erlesener Veranstaltungen bringt das Erlebnisweingut seinen Gästen den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher. Dabei erfahren diese, wie im Elbtal unter einzigartigen klimatischen Bedingungen elegante „Cool Climate“-Weine reifen und wie die klassischen Flaschengärsekte nach 180-jähriger Tradition hergestellt werden.

Die Kunst der Sektbereitung brachte der französische Kellermeister Monsieur Mouzon aus Reims, im Herzen der Champagne gelegen, nach Radebeul. Im Jahr 1836 legte er den Grundstein für die erste Sektmanufaktur Sachsens. Noch heute vermählen Wackerbarths Kellermeister nach seinem Vorbild ausgewählte Trauben zu prickelndem Genuss. Und dass mit großem Erfolg: Beim „Deutschen Sekt Award 2018“ wurde Schloss Wackerbarth als „Bester Sekterzeuger Deutschlands“ ausgezeichnet.

Ob bei privaten oder geschäftlichen Veranstaltungen, romantischen Abenden, spannenden Weinproben, unterhaltsamen Lesungen, stimmungsvollen Konzerten, prickelnden Festen, glamourösen Hochzeiten oder mit seinen ausgesuchten Angeboten – Schloss Wackerbarth verwandelt Zeit in Genuss.

Bonus-Tipp: Bei Vorlage einer tagesaktuellen Fahrkarte der DB oder des Verbundes erhalten alle Gäste folgenden Genussvorteil: Wein- oder Sektführung für 2 Personen zum Preis von einer.

Wackerbarthstr. 1
01445
Radebeul

Telefon: 0351-89550
E-Mail Adresse: kontakt@schloss-wackerbarth.de


Preisliste
Erwachsene: 12 € inkl. 3er Weinprobe
tour.contact.prices.category.children: 6 € inkl. Verkostung von Traubensaft
Belvedere im Erlebnisweingut  Oliver Killig
Festlich im Winter  Norbert Millauer

Wegbeschreibung

Darf es noch mehr Weingenuss sein? Dann schauen Sie an der Ecke Wackerbarthstraße/Am Jacobstein im Weingut Fliegenwedel vorbei. Ein Architektenpaar hat das über 300 Jahre alte Gut behutsam saniert. Wenn Sie eine Flasche Wein erstehen möchten, dürfen Sie eintreten und die Glocke läuten – die Besitzer kommen dann gern herbei.

Nun stoßen Sie wieder auf die Meißener Straße. Entweder springen Sie an der Haltestelle Ecke Wackerbarthstraße in die Straßenbahnlinie 4 und fahren bis zur Haltestelle Moritzburger Straße, oder Sie laufen den knappen Kilometer bis zum Bahnhof.

Aber Halt: Fahren Sie noch nicht zurück, sondern folgen Sie der Bahnhofstraße dieses Mal zum historischen Dorfanger von Altkötzschenbroda. Es lohnt sich: Hier lehnen sich liebevoll restaurierte alte Fachwerkbauten aneinander, dazwischen spielt sich das Leben in und vor Restaurants und Kellerkneipen, Cafés, Ateliers und kleinen Geschäften ab. Und das mit jahrhundertelanger Tradition – am Standort des Hotels „Goldener Anker“ befand sich nachweislich bereits 1497 eine „Erbschenken mit Braugerechtigkeit“. Interessieren Sie sich für zeitgenössische regionale Kunst? Dann schauen Sie in der Stadtgalerie vorbei. 

Kartenausschnitt Schloss Wackerbarth

Stadtgalerie Radebeul

Die Stadtgalerie Radebeul eröffnete 1982 als „Kleine Galerie“ in Radebeul-Ost. Seit 1997 befindet sie sich in einem ehemaligen Dreiseitenhof auf dem historischen Dorfanger von Altkötzschenbroda. Auf zwei Stockwerken wechseln sich Ausstellungen der Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie, Architektur, Formgestaltung und Gebrauchsgrafik ab. Im Fokus steht die Kunst aus der Region.

Altkötzschenbroda 21
01445
Radebeul

Dienstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 13:00 - 17:00 Uhr

Tourende am Radebeul-Kötzschenbroda

Wegbeschreibung

Am anderen Ende des Dorfangers erhebt sich die Friedenskirche Kötzschenbroda. An diesem Ort besiegelten Sachsen und Schweden 1645 mit einem Waffenstillstand das Ende des Dreißigjährigen Krieges in Sachsen. Die Kirche ist von April bis Oktober täglich für Besucher geöffnet.

Spazieren Sie noch einmal durch das pittoreske Altkötzschenbroda und über die Bahnhofstraße zum Bahnhof Radebeul-Kötzschenbroda zurück.   

Kartenausschnitt Stadtgalerie Radebeul

Tourenkarte

Start/Ende

Radebeul-Kötzschenbroda

Bahnhofstr.

01445 Radebeul

Frische Ideen für Ihre nächste Tour