Lüften Sie bei uns die Geheimnisse der "Rügener Schreibkreide". Das Kreidemuseum Gummanz befindet sich an einem Originalschauplatz des Kreideabbaus auf der Insel Rügen. Es ist in der ehemaligen Werkhalle des Gummanzer Kreidewerks untergebracht. In der interaktiven Ausstellung erfahren Sie viel Interessantes und manches Geheimnisvolle über die Geologie, die Fossilien und die Nutzung der Rügener Kreide.Der zum Museum gehörende Kreide- und Naturlehrpfad gewährt Ihnen einen Einblick in die Technologien des historischen Kreideabbaus, informiert Sie über die charakteristische Tier- und Pflanzenwelt aufgelassener Kreidebrüche und bietet Ihnen mit der Aussichtsplattform auf dem sogenannten Kleinen Königsstuhl einen Blick über weite Teile der Insel Rügen bis nach Stralsund und Hiddensee. Der Lehrpfad ist ca. 2 km lang.
Die Rügener Heilkreide ist ein reines allergenfreies Naturprodukt, das aus den natürlichen Keidevorkommen der Insel Rügen gewonnen wird. Sie besteht zu mehr als 90% aus reinem Calciumcarbonat (CaCO3) und hat einen
pH-Wert von 8,5 und mehr, ist also stark basisch.
Die Rügener Heilkreide gehört zu den Peloiden, die von Natur aus sehr feinkörnig sind oder zerkleinert für schlamm- oder breiförmige Anwendungen verwendet werden.
In Mecklenburg-Vorpommern gehört die Rügener Heilkreide zu den ortsgebundenen Heilmitteln
Anwendungen mit Rügener Heilkreide können zur Aktivierung des Organismus beitragen. Zu den möglichen Effekten zählen:
Anregung sowie des Stoffwechsels und der Entsäuerung,
Stärkung des Immunsystems,
Anregung des Herz- und Kreislaufsystems sowie die Förderung der Durchblutung.
Je nach Anwendung wirkt die Kreide kühlend, wärmend, durchblutungsfördernd, stoffwechselanregend, entspannend, entsäuernd oder entzündungshemmend!
Bei Indikationen wie Muskelverspannungen und Rückenschmerzen, verschiedenen Hautproblemen bis hin zu den vielfältigen Beschwerden bei Übersäuerung, können positive Effekte mit Heilkreide-Anwendungen erzielt werden.