Blick Priwall Passat @ A.B. Göttsching
Krabbe  Ostseestation Travemünde
Die Viermastbark Passat, Wahrzeichen von Travemünde  LTM/Uwe Freitag
Der Alte Leuchtturm von Travemünde  LTM/Theresa Muus
Café Niederegger in Travemünde  2006–2011 J. G. Niederegger GmbH & Co. KG, Lübeck, Germany
Die Alte Vogtei von Travemünde  LTM/Dreisbach

Passat und Piratenschiff

Maritimer Promenadenrundgang in Travemünde

Start
Lübeck
Dauer
5 h
Länge
5 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Wer ist die „schönste Tochter“ der „Königin der Hanse“? Na klar: Da kann nur Travemünde gemeint sein. Das Ostseeheilbad und die Hansestadt Lübeck vereint der Stolz darauf, dass die eine ohne die andere nicht kann. Die Lübschen Ratsherren legten im Jahr 1329 ganze 1.060 Markpfennige für das Fischerdorf mit kaum zwei Dutzend Häusern am Nordufer der Trave hin. Damit sicherten sie sich nach Auseinandersetzungen mit den Mecklenburgern und den Dänen den freien Zugang zum Meer – eine wichtige Grundlage für den Wohlstand der Handelsstadt.

Heute ist Travemünde eine quirlige Mischung aus charmanten Giebelhäusern und westdeutscher „Ostsee-Platte“, aus altehrwürdigen Strandvillen und modernen Ferienanlagen. Hauptanziehungspunkt ist natürlich für Urlauber wie Tagesgäste der breite Kurstrand, an dem man die Zeit vergessen, im Sand buddeln und rennen kann, bis einem die Luft ausgeht.

Dieser Rundgang führt Sie über die Promenaden auf beiden Seiten der Trave, mit allerbestem Blick auf die ein- und ausfahrenden Schiffe, „dicke Pötte“ genauso wie kleinere Boote. Mit den zwei kurzen Fährüberfahrten und Stationen wie dem Piratenspielplatz, der Viermastbark Passat, dem Alten Leuchtturm sowie der Ostseestation ist das ein erlebnisreicher Tagesausflug für Familien. Cafés, Imbisse und Restaurants säumen den Weg, so dass auch jederzeit für Stärkung gesorgt ist. Der Rückweg führt Sie über die Travepromenade, die 2021 neu gestaltet worden ist.

Von Mitte Mai bis Mitte September lösen Sie bitte eine Strandbenutzungskarte, wenn Sie sich länger am Strand aufhalten wollen und dort nicht nur spazieren gehen (Stand 2020: 2,80 Euro). An den Strandzugängen stehen dafür Automaten, die allerdings kein Wechselgeld geben – also Kleingeld einstecken! Der Erlös geht in die Erhaltung des Kurstrands.
Ein Stadtrundgang für Familien

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen
5 Tourstationen
5 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen gelangen Sie über den Hirtengang ans Wasser und zum Fähranleger der Priwallfähre. Die bringt Autos, aber auch Fußgänger in wenigen Minuten hinüber auf die Halbinsel Priwall. Am Automaten erhalten Sie das Ticket für die einfache Fahrt.

Drüben angekommen, folgen Sie dem Weg immer am Ufer entlang, bis Sie zur Priwallpromenade kommen. Auf dem Priwall entstand in den letzten Jahren eine komplett neue Siedlung, die vorrangig für Feriengäste gedacht ist. Hier kann man aber auch einiges über das Leben im und auf dem Meer erfahren.

Kartenausschnitt Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen

Ostseestation Travemünde

Die Ostseestation Travemünde auf der Halbinsel Priwall ist ein Meeresmuseum mit Ostseeaquarium, das heimische Meerestiere zeigt. Besucher dürfen bei den täglichen Führungen jede Menge Fragen stellen: Warum ist die Scholle platt? Können Ohrenquallen hören? Haben Seesterne Augen, und besitzen Katzenhaie sieben Leben? Wer sich traut, darf sogar eine Strandkrabbe auf die Hand nehmen oder das Gebiss eines Schweinswals berühren.

Im Aquarienraum schaut man den gefräßigen Plattfischen und den dauerhungrigen Stichlingen bei der Fütterung zu. Kleine Besucher dürfen auch bei der Fütterung helfen.

In den späten Nachmittagsstunden ist der Besuch ohne Führung zum vergünstigten Eintrittspreis möglich.

Öffnungszeiten :
Hauptsaison: 01.04. – 31.10.
Di. – So. 10:00 – 18:00 Uhr
Nebensaison: 01.11. – 30.03
Do. – So. 10:00 – 17:00 Uhr

Letzter Einlass: 30 Minuten vor Schließzeit

Priwallpromenade 29-31
23570
Travemünde

Telefon: 04502-308705
E-Mail Adresse: info@ostseestation-priwall.de
Aquarien  Ostseestation Travemünde
Fischerei  Ostseestation Travemünde

Wegbeschreibung

Und nur ein Stück weiter liegt die Viermastbark Passat in ihrem Hafen vor Anker. Das über hundert Jahre alte Segelschiff, heute im Ruhestand, ist das Wahrzeichen von Travemünde.

Kartenausschnitt Ostseestation Travemünde

Viermastbark Passat

Sie ist das maritime Wahrzeichen von Travemünde: die Viermastbark Passat. 1911 in Hamburg bei Blohm & Voss für die Reederei F. Laeisz erbaut, fuhr der Großsegler bis 1957 um die halbe Welt, trotzte monatelang Wind und Wellen und umrundete allein 39 Mal das wegen seiner widrigen Wetterbedingungen berüchtigte Kap Hoorn. Die Passat gehört zu den aufgrund ihrer Schnelligkeit als „Flying P-Liner“ bezeichneten Schiffen, zu denen auch die „Preußen“, „Padua“, „Peking“, „Pommern“ und „Pamir“ gehörten, gebaut für jedes Wetter.

Heute befindet sich ein Museum an Bord im schützenden Hafen von Travemünde, das erahnen lässt, wie der Dienst auf einem für damalige Verhältnisse hochmodernen Segelfrachtschiff aussah. Die Ausstellung mit interaktiven Stationen besonders für Kinder nimmt die Besucher mit auf die abenteuerlichen Fahrten des 15-jährigen Schiffsjungen Herbert Scheuffler, angemustert im Jahr 1932.

Die Passat ist auch ein besonderer Ort für Veranstaltungen. Selbst Übernachtungen sind möglich, aus den Kojen des historischen Segelschiffs fällt der Blick auf das nächtlich erleuchtete Travemünde.

Öffnungszeiten
Anfang April - Mitte Mai und
Ende September - Ende Oktober
11.00 - 16.30 Uhr

Mitte Mai - Ende September
10.00 - 17.00 Uhr

Priwallpromenade 3a
23570
Travemünde

Telefon: 0451-1225202

Wegbeschreibung

An der Skulptur des Matrosen vorbei, der den Schiffen entgegenschaut, spazieren Sie zum Anleger der Personenfähre. Die bringt Sie wieder ans andere Ufer.

Sie landen gleich neben der Lotsenstation. Die orangenen Lotsenschiffe bringen die Lotsen zu den Schiffen und zurück. Die Schiffe brauchen nämlich erfahrene Seeleute mit genauer Ortskenntnis, um sicher den Weg ins Meer und vom Meer in den Hafen zu finden.

Und nur ein Stück weiter liegt im Sand des breiten Kurstrands ein „echtes“ Piratenschiff! Der Spielplatz neben der Strandpromenade lockt zu großen Abenteuern zwischen Schatzkiste, Klettergerüst und Hangeltauen. Die Großen genießen derweil das Schiffskino auf der Trave und in der Lübecker Bucht: Riesige Fährschiffe pflügen durch die Wellen und verbinden Travemünde mit Trelleborg, Riga, Malmö oder Helsinki.

Nach einer ausgiebigen Strand-Spiel-Pause geht es zurück über die Strandpromenade, ein Stück entlang der Straße Am Leuchtenfeld und hinauf auf den ältesten Leuchtturm Deutschlands.

Kartenausschnitt Viermastbark Passat

Alter Leuchtturm Travemünde

Bis 1972 loderte das Leuchtfeuer im Alten Leuchtturm an der Hafenpromenade von Travemünde. In Deutschlands ältestem Leuchtturm ist heute ein maritimes Museum untergebracht, das Einblicke in die Technik von Feuerschiffen, Seelaternen und Leuchttürmen bietet. Von der Aussichtsplattform in fast 30 Metern Höhe schauen Besucher auf die Travemünder Altstadt, den Skandinavienkai, über die Lübecker Bucht und die Küste bis nach Mecklenburg-Vorpommern, das gleich hinter der Halbinsel Priwall beginnt. Der heutige Leuchtturm stammt aus dem Jahr 1539. Sein Vorgänger fand bereits 1330 schriftlich Erwähnung, wurde jedoch 1534 von dänischen Truppen zerstört.

Öffnungszeiten
April bis Juni und Sept. bis Okt.
Di., Do., Sa., So. und Feiertage 13 bis 16 Uhr

Juli und August
Täglich 11 bis 16 Uhr

Am Leuchtenfeld 1
23570
Lübeck-Travemünde

Telefon: 04502-8891790

Wegbeschreibung

Überqueren Sie die kleine Straße und laufen wieder zum Wasser hinunter. Werfen Sie von hier aus einen Blick ans andere Ufer: Da liegt die Passat, die Sie vorhin besichtigt haben.

Sie flanieren gut 500 Meter über die Travepromenade und kommen so zur Vorderreihe, der „guten Stube“ von Travemünde. Zwischen hübschen kleinen Giebelhäusern präsentieren sich allerlei Läden und Lokale, darunter auch ein Café des berühmten Lübecker Marzipanherstellers Niederegger.

Kartenausschnitt Alter Leuchtturm Travemünde

Café Niederegger Travemünde

In Lübeck begann der Siegeszug des Marzipans um die Welt. Georg Niederegger (1777 – 1856) gründete die Manufaktur, die noch heute ihren Sitz in Lübeck hat und im Familienbesitz ist. Das Travemünder Café Niederegger serviert neben Marzipankreationen verschiedene Kaffeespezialitäten und eine große Auswahl an Eissorten. Beliebt sind Klassiker wie die süß-cremige Marzipan-Nusstorte und der Marzipan-Eiskaffee. Von der Sitzterrasse aus haben die Gäste den besten Blick auf die vorüberziehenden Schiffe.

Vorderreihe 56
23570
Lübeck-Travemünde

Telefon: 04502-2031
E-Mail Adresse: info@niederegger.de
Café Niederegger in Travemünde  2006–2011 J. G. Niederegger GmbH & Co. KG, Lübeck, Germany
Café Niederegger in Travemünde  2006–2011 J. G. Niederegger GmbH & Co. KG, Lübeck, Germany
Café Niederegger in Travemünde  2006–2011 J. G. Niederegger GmbH & Co. KG, Lübeck, Germany

Wegbeschreibung

Nach der süßen Pause sind Sie gestärkt für die nächsten 500 Meter entlang der Vorderreihe. Am Kreuzfahrtterminal legen die „dicken Pötte“ aus aller Welt an, die größten allerdings fahren noch ein Stück weiter bis zum Skandinavienkai.
Nach so viel Schiffskino können Sie sich am Ende der Vorderreihe im Fisch & Meer in der Alten Vogtei noch einmal herzhaft stärken.

Kartenausschnitt Café Niederegger Travemünde

Restaurant Fisch & Meer in der Alten Vogtei

Im Mittelalter residierten die Lübecker Vogte in der Alten Vogtei. Heute beherbergt das Backsteingiebelhaus im Renaissancestil ein Teekontor, eine Kunstgalerie, ein Weinkabinett und das Restaurant Fisch & Meer. Im geschmackvoll dekorierten historischen Ambiente kommen Lieblingsgerichte wie Ostseescholle und Piratenteller, Flammkuchen, Pasta und Pizza aus dem Steinofen auf den Tisch. Neben den Innenräumen ist bei schönem Wetter viel Platz im großen Biergarten, im ruhigen Hinterhof oder auf der belebten Terrasse zur Straße hin. Das Fisch & Meer ist für Rollstuhlfahrer barrierefrei.

Geöffnet: täglich 11 – 22 Uhr

Vorderreihe 7
23570
Lübeck-Travemünde

Telefon: 04502-770868
E-Mail Adresse: info@fisch-meer-travemuende.de

Tourende am Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen

Wegbeschreibung

Sollten die Kinder noch nicht ganz erschöpft sein, lohnt sich noch ein kleiner Abstecher ins Seebadmuseum des Heimatvereins Travemünde (Torstraße 1, geöffnet März bis Dezember Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr).
Über die Sankt-Lorenz-Straße und den Hirtengang erreichen Sie in rund 5 Gehminuten wieder Ihren Ausgangspunkt, den Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen.

Kartenausschnitt Restaurant Fisch & Meer in der Alten Vogtei

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Lübeck-Travemünde Hafen

Vogteistr. 6

23570 Lübeck

Frische Ideen für Ihre nächste Tour