Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien, Foto: Martin Flögel
Ötzi Leea, Foto: Stadt Neustrelitz / Sebastian Haerter

Sonnen“saft“ und die pupsende Kuh

Die Erlebniswelt im Leea Neustrelitz widmet sich erneuerbaren Energien

Start
Neustrelitz
Dauer
4 h
Länge
4 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Sie sind so aktuell wie nie, die Themen Klimawandel und Energiewende. Und sie gehen uns alle an. Nach dem Motto „Verstehen – Erleben – Mitmachen“ vermittelt das Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern, kurz Leea, sehr kurzweilig und verständlich für jedes Alter Wissen über die Technologien, über umweltbewusstes Bauen, Wohnen, Mobilität.

In der interaktiven Ausstellung laden sieben Stationen große und kleine Gäste ein zum Kennenlernen und Ausprobieren. Wer lässt mit Solarenergie die Mini-Flieger am Himmel kreisen? Was offenbart Neugierigen die „Reise“ zum Mittelpunkt der Erde? Und wer bringt die lebensgroße Kuh zum Pupsen, die anschaulich zeigt, wie so ein Biomassekraftwerk funktioniert? Highlight der Erlebniswelt sind die Wettrennen auf der XXL-Carrerabahn. Wer kräftig in die Fahrradpedale tritt, gibt seinem Rennauto den notwendigen Speed. Doch aufgepasst, damit der Flitzer nicht aus der Kurve fliegt …

Unser Tipp: Hören Sie doch mal rein in den Podcast „Treib gut! Entdecke MV mit Ingo & René“. In Folge 25 „Kidspower und Kuhpupse in Neustrelitz“ erleben Sie vorab akustisch mit, was hier so alles los ist.

Und wer aus der Familie gewinnt nun das Rennen?
Eine Wandertour für Kurztrip, Familien und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Neustrelitz Hbf
1 Tourstationen
4 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Neustrelitz Hbf

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Neustrelitz Hbf

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof sind es knappe zwei Kilometer zu Fuß zum Leea. Laufen Sie parallel zu den Gleisen zur Strelitzer Chaussee, wenden Sie sich hier nach links und biegen Sie in die Kirschenallee ein, die vorbei an einer Kleingartenanlage und Einkaufszentren zum futuristisch anmutenden Gebäude des Leea im Nordosten der Stadt führt. Und schon kann die Entdeckungsreise starten.

Kartenausschnitt Bahnhof Neustrelitz Hbf

Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien

Die einzigartige Ausstellung "Ressourcenkammer Erde" ist in der Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (Leea) in Neustrelitz mit allen Sinnen zu erleben. Dabei werden die Besucher auf eine spannende Expedition geschickt, die beim Müritz-Ötzi in der Jungsteinzeit beginnt und von den Energieträgern Sonne, Wind, Erdwärme, Wasser, Wald und Biomasse eindrucksvoll begleitet wird.Die Dauerausstellung des Leea wendet sich gleichermaßen an Jung und Alt und ist für Familien, Gruppen und Schulklassen interessant gestaltet. Sie beeindruckt mit tollen Exponaten und setzt die Besucher in Bewegung, nicht zuletzt durch die XXL-Carrera-Bahn und das Außenexponat "Energie-Kraft-Werk". Hier wird Körperkraft in Bewegungsenergie umgewandelt.Ergänzend zu der Dauerausstellung "Ressourcenkammer Erde" bietet das Leea interaktive Wechselausstellungen.Weitere Ausstellungen im Leea:"Zukunft - warum erneuerbar"  - dauerhaft"Reaktorunglück in Tschernobyl" - dauerhaft 

Am Kiefernwald 1
17235
Neustrelitz

Telefon: +49 (0)3981 4490100
Fax: +49 (0)3981 4490199
E-Mail Adresse: info@leea-mv.de
Außenansicht Leea, Foto: Stadt Neustrelitz/Sebastian Haerter
Landeszentrum für erneuerbare Energien Leea, Foto: Stadt Neustrelitz
Resourcenkammer Erde - Leea MV, Foto: Leea GmbH
Carrera Bahn im Leea, Foto: Stadt Neustrelitz/ Sebastian Haerter
Spielplatz Leea, Foto: Stadt Neustrelitz/ Sebastian Haerter
Erlebniswelt Leea, Foto: Stadt Neustrelitz / Sebastian Haerter

Tourende am Bahnhof Neustrelitz Hbf

Wegbeschreibung

Falls Sie sich nun fragen, was der Buchstabe „a“ in der Abkürzung Leea eigentlich soll – er steht für Akademie. Denn neben der Erlebniswelt werden hier Seminare und Fachveranstaltungen angeboten, Netzwerke geknüpft. Regionale Unternehmen zeigen, wie sie sich den Herausforderungen zum Umwelt- und Klimaschutz stellen. Obendrein gibt’s im Leea speziell für Schulklassen spannende Workshops im Energielabor. An diesem außerschulischen Lernort können sich die Teams spielerisch mit den Themen Klima und Energie beschäftigen. So ist z. B. die fiktive Stadt Lichterburg plötzlich zappenduster. Clevere Ideen und handwerkliches Geschick der Klasse sind nun gefragt, um sie wieder zum Leuchten zu bringen …

Nach so vielen Eindrücken und Erkenntnissen geht’s auf dem gleichen Weg zurück zum Zug. Wer jetzt selbst neue Energie für den Rückweg braucht, macht unterwegs einfach in der Kirschenallee 59 an der Stadtbäckerei Kowalewski halt.

Kartenausschnitt Erlebniswelt des Landeszentrums für erneuerbare Energien

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Neustrelitz Hbf

Rudi-Arndt-Platz 1

17235 Neustrelitz

Frische Ideen für Ihre nächste Tour