Buchenwald Grumsin, Foto: TMB-Fotoarchiv/Martina Göttsching
Infopunkt Buchenwald Grumsin, Foto: tmu GmbH
Café Louisenhof, Foto: A. Tucholke
Aussenansicht Grumsiner Brennerei , Foto: Anet Hoppe

Märchenwelt unter Buchenkronen bei Angermünde

Wanderung auf dem Rundweg Buchenwald Grumsin

Start
Angermünde
Dauer
6 h
Länge
11 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Der Buchenwald Grumsin ist auf dem besten Weg, sich zum Urwald zu entwickeln. Die bis zu 180 Jahre alten Buchen sind derart selten, dass der Wald 2011 von der UNESCO unter den besonderen Schutz als Weltnaturerbe gestellt wurde. Mit 670 Hektar ist er der größte noch existierende, zusammenhängende Tieflandbuchenwald der Welt. Seine Kernzone ist streng geschützt. Um sie herum führen ausgeschilderte Wanderwege, auf der Naturliebhaber viel von der Faszination dieser einmaligen Märchenlandschaft erleben können. 

Kommen Sie mit auf eine Expedition in den „Urwald im Werden“ und entdecken Sie vielgestaltige, bizarre Landschaftsformen aus der letzten Eiszeit: Seen, Rinnen, Senken, Sölle, kleine Gewässer, Moore und Erlenbrüche. Vom Wind gefällte Bäume bleiben liegen, in der Schneise wachsen junge Bäume nach, während sich im toten Holz Pilze, Flechten und Insekten einnisten. Sonnenstrahlen dringen durch das dichte Blätterdach und lassen die Seen funkeln. Spüren Sie die Ruhe und lauschen Sie dem Schrei des Adlers, Kranichs oder einem Froschkonzert. Hier treffen Sie auf viele vom Aussterben bedrohter Tiere, wie zum Beispiel See-, Fisch- oder Schreiadler, aber auch Kraniche oder Schwarzstörche. Durch den Angermünder Stadtwald und am südlichen Ufer des malerischen Wolletzsees entlang führt der Rundweg zurück nach Altkünkendorf. Am glasklaren Wolletzsee gibt es auch eine Bademöglichkeit.

Für die 11 km lange Rundwanderung sollten Sie ca. 3 Stunden reine Wanderzeit veranschlagen. Ausreichend Proviant und Getränke für ein gemütliches Picknick zum Beispiel am Wolletzsee sind empfehlenswert, da die einzige Einkehrmöglichkeit entlang der Tour, die Galerie & Atelier Louisenhof Nr.2, nur am Wochenende für wenige Stunden geöffnet ist. Tipp für Liebhaber hochprozentiger Genüsse: Besichtigen Sie die Grumsiner Brennerei in Altkünkendorf (an jedem 1. und 3. Samstag im Monat um 14 Uhr) und besuchen Sie den Hofladen (dienstags bis samstags geöffnet).
Eine Wandertour für Familien, Naturliebhaber, Entdecker und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Angermünde
3 Tourstationen
11 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Angermünde

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Angermünde

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Altkünkendorf, Mitte sind es nur wenige Schritte zum Infopoint Weltnaturerbe Grumsiner Forst (neben der Kirche), wo Sie mit Wissenswertem und einer Ausstellung auf die Wanderung eingestimmt werden. 

Kartenausschnitt Bahnhof Angermünde

Infopunkt Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Die Ausstellung zum Weltnaturerbe gibt viele wertvolle Informationen über Flora und Fauna des Grumsins, seine Geschichte und seine Bedeutung. Der Grumsin liegt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Weiterhin gibt es umfangreiches Informationsmaterial zur Region. Gut informiert kann man dann zu einer individuellen oder geführten Wanderung starten. Es sind von hier aus nur ca. 800 m in den Wald.
 

Altkünkendorfer Straße 20
16278
Angermünde OT Altkünkendorf

Ansprechpartner: Monika Stürmann
Telefon: 0170 9077731
E-Mail Adresse: info.grumsin@t-online.de


Preisliste
Eintritt frei
Ausstellung Infopunkt Grumsin Tafeln, Foto: Anet Hoppe
Ausstellung Infopunkt Grumsin, Foto: Anet Hoppe
Ausstellung Infopunkt Grumsin, Foto: Anet Hoppe
Ausstellung Infopunkt Grumsin Karte, Foto: Anet Hoppe

Wegbeschreibung

Der Wanderweg, mit einem orangefarbenen Buchenblatt ausgeschildert, beginnt am Infopunkt und führt zunächst auf der Altkünkendorfer Straße Richtung Westen. An der Kreuzung biegt er links ab und erreicht nach wenigen hundert Metern den Wald. Durch das Auf und Ab der eiszeitlich geformten Achterbahnlandschaft geht es entlang der geschützten Kernzone des Buchenwald Grumsins, vorbei an Waldseen, Kesselmooren und dem höchsten „Berg“ der Uckermark, den 139 m hohen Blocksberg. 

Der Weg biegt nach links ab und führt aus dem Wald nach Luisenhof, wo das Künstlerpaar Tucholke-Bonnet sein Atelier hat. Sie betreiben auch ein kleines Café, das an den Wochenenden geöffnet ist und die Gelegenheit zu einer gemütlichen Rast bietet.

Galerie & Atelier Louisenhof Nr.2

Die große Scheune auf dem Louisenhof liegt in der malerischen Landschaft der Uckermark inmitten von Feld, Wald und Seen. Im Inneren befinden sich die Werkstätten und eine Galerie, in der Objekte und Grafiken präsentiert werden. Wanderer und Kunstinteressierte können hier eine Pause machen und Kunst, Kaffee und Kuchen kaufen.

 

Luisenhof 2
16278
Angermünde OT Altkünkendorf

Ansprechpartner: Annette Tucholke und Christian Bonnet
Telefon: 0157-3786867
E-Mail Adresse: atelier@louisenhof2.de
01.05. - 31.10.
Samstag: 12:00 - 16:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 16:00 Uhr
Galerie Louisenhof, Foto: A. Tucholke

Wegbeschreibung

Auf dem markierten Weg geht es weiter durch Felder, bis Sie auf eine Asphaltstraße treffen. Sie  gehen auf der Straße etwa 200 m westlich und biegen dann rechts ab. Durch den Angermünder Stadtwald führt der Weg zum Wolletzsee. Eine ruhige Badestelle ist der ideale Platz für eine Rast oder ein Picknick. Das letzte Stück vom See hoch in den Ort führt entlang einer Kastanienallee mit Blick auf den Heiligen See. Sie folgen links der Kopfsteinpflasterstraße zurück nach Altkünkendorf. 

Bevor Sie zur Rückfahrt mit dem Biberbus aufbrechen, sollten Sie an der zweiten Kreuzung in der Ortsmitte nach rechts abbiegen und den Hofladen der Brennerei Grumsin besuchen. Ab März gibt es an jedem 1. und 3. Samstag des Monats um 14 Uhr eine Führung durch die Brennerei. Zu erleben ist, wie edle Schnäpse traditionell hergestellt werden. 

Grumsiner Brennerei

Die Grumsiner Brennerei liegt am Weltnatuerbe "Buchenwald Grumsin" und ist ein gutes Ausflugsziel in Verbindung mit einer Wanderung durch den Buchenwald. Sie können an Führungen teilnehmen, kosten und kaufen oder Ihre individuelle Feierlichkeit in der Brennerei erleben.

Weltnaturerbe & Brennerei
Die zweieinhalbstündige Waldtour startet an der Bushaltestelle Luisenhof und führt durch das Weltnaturerbe Grumsiner Buchenwald in die Brennerei. Unter fachkundiger Anleitung erhält man Informationen zu Flora und Fauna. Nach einer zünftigen Brotzeit bietet die Brennereiführung einen Einblick in die Produktion von Bränden, Geisten und Likören, mit einer Verkostung der Grumsiner Spezialitäten.
Termine (mit Voranmeldung): April bis November an jedem 1. und 3. Samstag im Monat, Start 11 Uhr an der Haltestelle Luisenhof (BiberBus Linie 462, fährt von April bis Oktober).

Genussabend
Jeden ersten Freitag im Monat findet ein Genussabend statt, bei dem nach einer kurzen Führung Grumsiner Produkte mit edler Feinkost kombiniert werden.
GIN-Tastings und Destillateurkurse runden das Angebot zum Kennenlernen und Genießen unserer Destillate ab. (mit Voranmeldung)

Wie wäre es zum Beispiel mit einem eigenen Fass Hochprozentigem zu einem Jubiläum? Sie können in unserem historischen Fasskeller ihr Fass befüllen, lagern und nach drei Jahren und einem Tag ist ihr eigener Whisky fertig.

Online-Shop, Selbstabholung
Im Onlineshop unter grumsiner.de können Sie Brand, Whisky, Likör, Wein und Präsente bestellen.

Wirtschaftshof 3
16278
Angermünde OT Altkünkendorf

Telefon: 033337-516999
E-Mail Adresse: service@grumsiner.de


Preisliste
Erwachsene: 20 € Führung inklusive Verkostung von drei Proben
Grumsiner Brennerei - Korn , Foto: Anet Hoppe

Tourende am Bahnhof Angermünde

Wegbeschreibung

Von der Brennerei gehen Sie geradeaus, vorbei an der Dorfkirche und dem Infopunkt, zur Bushaltestelle Altkünkendorf Mitte. 

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Angermünde

Bahnhofsplatz 1c

16278 Angermünde

Frische Ideen für Ihre nächste Tour