Erstmals wurde die hochmittelalterliche Burg in Eichsfeld im Jahr 1209 urkundlich erwähnt.
Ungefähr zwei Kilometer von Beuren (Eichsfeld) entfernt thront sie immer noch auf einem Bergsporn des Dün über dem Tal Leine.
Mittlerweile ist die Burg umfangreich saniert worden und ein beliebtes Ausflugsziel. Die Burganlage beherbergt neben der Nine Springs Whiskywelt das Burghotel mit Restaurant 12HUNDERT9, das Ausflugslokal Ringmauer, eine eigene Rösterei, eine Burgterrasse, eine Aussichtsplattform und sogar ein Standesamt mit Festsaal.
Beinahe wäre Papst Benedikt XVI. zu Besuch auf Burg Scharfenstein gewesen. Diese Ankündigung führte dazu, dass die Burganlage vor dem Verfall gerettet wurde. Damit beginnt die Geschichte der Whiskywelt und des Burghotels Scharfenstein. Der Geschäftsführer der Brauerei Neunspringe, Bernd Ehbrecht, nahm die Absage des Papstbesuches nämlich als Gelegenheit, um auf der nun instandgesetzten Anlage eigenen Single Malt Whisky herzustellen und bei Tastings verkosten zu lassen. Neben Whisky können hier auch Gin, Crema di Limoncello, Cappuccino-Sahne-Likör und anderes mehr probiert werden.
Lisa Bonda und Martin Henning kannten Bernd Ehbrecht und haben dann inmitten des Corona-Chaos das Burghotel Scharfenstein eröffnet. 18 Zimmer zählt das Boutique-Hotel und dazu gehört ebenfalls die Kaffeestube mit Rösterei sowie das Restaurant 12HUNDERT9. Das Restaurant ist nach der ersten urkundlichen Erwähnung der Burg benannt. Die Burgrösterei Hotelgästen wie Tagesbesuchern zugänglich.
Für den kleinen Hunger können Gäste im Ausflugslokal Ringmauer (Mi–So 12–18 Uhr) warme Speisen oder Kaffee und Kuchen auf der Burgterrasse genießen.
Die Whiskywelt hat Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen durch die Whiskywelt, Tastings und Whiskywanderungen sind nach Voranmeldung buchbar.
Im Sommer finden auf der Burg auch Open-Air-Konzerte statt, die viele tausende Musikbegeisterte anlocken. Über Veranstaltungen, Öffnungszeiten und alles Weitere gibt die Website Auskunft.