Eckdaten zur Tour
Dieser Ausflug nach Saalfeld gilt einem fast weltweit bekannten Ziel: den Feengrotten. Nicht umsonst hat sich Saalfeld den Beinamen „Feengrottenstadt“ gegeben. Und sie hat rund um das Thema Feengrotten einiges zu bieten. Damit es ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie wird, nehmen wir diesen Namen wörtlich: Feen – Grotten. Da ist für jedes Alter etwas dabei, denn es gibt mehrere spezielle Familienangebote mit Rabatten und besonderen Überraschungen.
Gerade für Kinder ab 4 Jahren sind die Feengrotten ein besonderes Erlebnis. Denn es geht nicht nur hinab in die historischen Bergwerke, sondern es gibt in der Nähe der Feengrotten auch das Erlebnismuseum „Grottoneum“, den Abenteuerpark „Feenweltchen“, den Feengrottenpark, den Wald-Erlebnispfad, einen Abenteuerspielplatz und reichlich gastronomische Angebote, bei denen die Thüringer Bratwurst natürlich nicht fehlen darf. Genug Erlebnisse für einen Tag. Übrigens: In einem separaten Grubenteil werden ambulante Inhalationskuren angeboten.
Die Feengrotten sind das ganze Jahr über geöffnet, aber die Öffnungszeiten variieren je nach Saison. Daher ist es hilfreich, im Voraus zu prüfen, wann geöffnet und ob eine Reservierung erforderlich ist. Zu empfehlen ist vor allem in den Monaten April bis Oktober das Kombiticket Erlebniswelt. Es gilt für eine Führung durch die Feengrotten, den Besuch des Erlebnismuseums Grottoneum und des Abenteuerwaldes Feenweltchen. Es bietet also spannende Erlebnisse für mindestens fünf Stunden. Im Online-Shop sind weitere spezielle Familienangebote buchbar.
Eine Wandertour für Familien und Entdecker