Sie beginnen Ihre Tour als Wanderung und laufen vom Bahnhof knapp eine Viertelstunde, bis Sie den Radverleih Sunny Bike erreichen.
Freesenkamp
23769 Fehmarn
Mit dem Rad über Fehmarn
Eine Radtour für Familien und Naturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Sie beginnen Ihre Tour als Wanderung und laufen vom Bahnhof knapp eine Viertelstunde, bis Sie den Radverleih Sunny Bike erreichen.
Bei Sunny Bike stehen Fahrräder und E-Bikes zum Verleih bereit – die weitere Tour findet per Rad statt.
Gertrudenthaler Str. 3
23769
Fehmarn
Radeln Sie über den Landkirchener Weg, vorbei am Stadtpark und entlang der Wilhelmstraße direkt ins Zentrum von Burg, bis Sie die beiden ineinander übergehenden Straßen „Am Markt“ und die Breite Straße erreichen. Von hier aus lässt sich Burg ideal erkunden.
Burg gilt als zentraler Stadtteil Fehmarns, dessen Stadtbild besonders von großem Kopfsteinpflaster, historischen Hausfassaden und kleinen Gassen geprägt ist. Dank individueller Läden wie zum Beispiel dem Store für liebevolle Geschenkideen „BUG’S Wohnen & Schenken“ und urigen Cafés wie das Café Jedermann mit seinen hausgebackenen Kuchen und Torten lädt Burg vor allem zum Bummeln und Schlemmen ein. Auch ein Besuch der gotischen Backsteinkirche St. Nikolai lohnt sich. Gebaut wurde sie zwischen 1230 und 1250. Besonders sehenswert sind der quergeteilte hölzerne Flügelschrein, der Blasiusaltar mit Baldachin sowie die Nordseite der Kirche samt einer Schnitzerei, welche die „Madonna auf der Mondsichel“ zeigt.
BUG’S Wohnen und Schenken
Bahnhofstraße 16, 23769 Fehmarn, Tel.: 04371 1618
Café Jedermann
Ohrtstraße 25, 23769 Fehmarn, Tel.: 04371 1411
St. Nikolai
Breite Str. 47, 23769 Fehmarn, Tel.: 04371 2250
Raddens Eis
Süderstraße 40, 23769 Fehmarn,
Tel.: 01511 0238171
Nun ist es Zeit für ein wenig Ostseeluft – und die gibt es am Südstrand! Halten Sie auf dem Weg dorthin unbedingt Ausschau nach einem Schild mit der Aufschrift „Radden’s Eis“ und legen Sie hier eine kleine Pause ein. Von Vanille über Erdbeere bis hin zu Waldmeister werden viele verschiedene Softeissorten angeboten – und das schon seit 1947. Die Eisdiele hat in der Saison (April – Oktober) täglich von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Anschließend folgen Sie nur noch der Strandstraße und Strandallee, bis Sie schließlich zur Strandpromenade gelangen. Von hier aus sehen Sie schon das Meer.
Am Südstrand laden zahlreiche Strandkörbe zum Entspannen ein, Imbisse versorgen die Urlauber*innen mit Eis, Snacks und Getränken. Sogar die Fehmarnsundbrücke ist von hier aus in Sichtweite. Wem es nicht ausreicht, im Meer bloß zu schwimmen, der kann auch weitere Wassersportarten ausüben. Bei „SUP Fehmarn“ werden zum Beispiel Stand-up Paddle Boards verliehen, Schulungen sowie begleitete Touren angeboten. „Wassersport Charchulla“ bietet zudem Kurse in den Bereichen Kiten und Windsurfen an.
Wassersport Charchulla
Am Yachthafen 2, 23769 Burgtiefe Fehmarn
Tel.: 04371 3400, wassersport-charchulla.de
Südstrandpromenade 1001
23769
Burgtiefe Fehmarn
Fehmarn ist bekannt für seine zahlreichen Hofcafés. Besonders empfehlenswert ist das Hofcafé Albertsdorf. Dafür machen Sie sich auf in Richtung Westen der Insel und treten etwa eine halbe Stunde in die Pedale, bevor Sie mit einem leckeren Stück Kuchen belohnt werden.
Das Hofcafé befindet sich in einer alten Scheune im Ortsteil Albertsdorf und bietet eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten. Sämtliche Früchte wie zum Beispiel Erdbeeren, Brombeeren, Sanddorn oder Schlehen, die die hauseigene Konditorei in ihren Gebäcken verarbeitet, sind auf der Insel gewachsen. Zudem werden in der Backstube täglich frische Brote gebacken und zum Verkauf angeboten. Im Innenhof sitzen die Cafébesucher*innen entweder in schattenspendenden Pavillons und Strandkörben oder inmitten von Sträuchern, Blumen und Pflanzen. Kleine Geschenkideen wie Wohnaccessoires oder selbst gemachte Konfitüren gibt es im zugehörigen Hofladen.
Albertsdorf 13
23769
Fehmarn
Gesättigt radeln Sie etwa 25 Minuten zurück nach Burg, um Ihre Heimreise anzutreten. Halten Sie unterwegs erneut bei Sunny Bike, um Ihre Leihräder abzugeben. Laufen Sie die letzten Meter zu Fuß zum Bahnhof.
Start/Ende
Bhf Fehmarn-BurgFreesenkamp
23769 Fehmarn