- Verleih von Fahrrädern, Mountainbikes, E-Bikes mit Fahrradanhängern und Kindersitzen in der Tourist Information Bad Liebenwerda
- Reservierung empfohlen
04924 Bad Liebenwerda
Eine Radwanderung zum Rothsteiner Felsen
Eine Aktiverlebnis für Naturliebhaber und Abenteurer
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
- Verleih von Fahrrädern, Mountainbikes, E-Bikes mit Fahrradanhängern und Kindersitzen in der Tourist Information Bad Liebenwerda
- Reservierung empfohlen
Wald, Wasser und Wiesen, die Kurstadt Bad Liebenwerda mit ihren Ortsteilen ist das grüne Herz, inmitten einer ländlichen Gegend. Besucher finden einen Ort der so natürlich ist, dass einem das Herz aufgeht, wenn man entlang der Schwarzen Elster spaziert und die herrliche Natur genießt. Doch wo anfangen, wenn man eine Region kennen lernen will, in der es so viel zu entdecken gibt? Regelmäßige Termine z.B. die kostenfreien sonntäglichen Kurkonzerte in den Sommermonaten und Traditionsveranstaltungen, wie das Brunnenfest mit dem Elsterlauf sind Perlen in der Kulturlandschaft. Auch der Lubwartturm, unser Wahrzeichen bietet in 31,5 Metern Höhe einen einzigartigen Rundumblick über die Stadt. Zu all diesen Highlights und vielen Sehenswürdigkeiten rund um Bad Liebenwerda kann der Gast sich in der Tourist Information beraten lassen. Zentral bekommt man Auskünfte über Herbergen, Stadtführungen, Veranstaltungen und allem anderen, was unsere schöne Kurstadt zu bieten hat. Auch ein Fahrradverleih für e-Bikes befindet sich im Haus und natürlich stehen Ihnen die Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite um die schönste Wanderroute oder den besten Radweg zu ihrem Ziel zu finden.
Roßmarkt 12
04924
Bad Liebenwerda
- Radtour über Maasdorf und Presewitz zum Rothsteiner Felsen (ca. 30 Minuten)
Südlich von Rothstein, im Elbe-Elster-Land, befindet sich der einzige natürliche und sogar kletterbare Felsen im Land Brandenburg. Vom Parkplatz der Felsenbühne noch nicht sichtbar erreicht man den ca. 15 m hohen Felsen nach wenigen Metern leicht bergan. Das geologische Naturdenkmal Rothsteiner Felsen gibt es in dieser Zusammensetzung nur noch dreimal: im Yellostone-Nationalpark in den USA, in Neuseeland und auf Island. Er entstand vor ca. 560 Millionen Jahren und ist damit älter als der Harz, der Thüringer Wald (etwa 250 Millionen Jahre) oder die Alpen.
Mit liegenden senkrechten und überhängenden Wänden bietet dieser Felsen, welcher aus fester, teils ordentlich polierter Grauwacke besteht, fast 30 Kletterrouten der Schwierigkeiten 1-8 sowie 7 Boulder (Felsbrocken) von 4-8. Diese bieten ausreichend Spielraum um auch im unteren Schwierigkeitsbereich klettern zu können. Alle Routen sind mit Bohrhaken oder ausreichend natürlichen Sicherungsmöglichkeiten gesichert.
- Einkehrmöglichkeit im rustikalen Gasthof „Zum Schwarzen Adler“
Der kleine Gasthof mit angeschlossener Pension bietet rustikale Hausmannskost. Die gemütliche Gaststube lädt mit soliden Holztischen und dem stilechten Flair eines Landgasthofes zu einer deftigen Mahlzeit ein. Ein zusätzliches Vereinszimmer bietet Platz für 30 Personen und ein Saal macht Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen möglich.
In der unmittelbaren Umgebung befinden sich Ausflugsziele wie der Rothsteiner Felsen, der kleine Spreewald und das Industriedenkmal ”Brikettfabrik Louise“.
Dorfstraße 16
04924
Rothstein
- Rückweg über Winkel, auf straßenbegleitenden Radwegen
- Fahrradrückgabe an der Tourist Info Bad Liebenwerda
- Tipp: Abstecher zum Kurpark mit Blick auf die Schwarze Elster
- weitere Einkehrmöglichkeit im Restaurant „Villa Nuova“ (italienische Küche)
- Fußweg zum Bahnhof (ca. 5 Minuten)
Start/Ende
04924 Bad Liebenwerda