Bahnhofstraße 31
82467 Garmisch-Partenkirchen
Unterwegs durch das winterliche Garmisch-Partenkirchen
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Entdecker, Abenteurer und Geniesser
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Im Bergsportgeschäft „Alpinsport Basis“ in der Bahnhofstraße bekommen Bergfreunde die komplette Ausrüstung für ihre nächste Aktivtour – ob Sportklettern, Eisklettern, Bouldern, Höhlenforschen, Canyoning oder Skihochtouren. Zum Verleih stehen auch Schneeschuhe für Herren, Damen und Kinder zur Verfügung. Aktuell kostet ein Schneeschuh-Paar pro Tag 15,- Euro (Stand 2024).
Bahnhofstraße 4
82467
Garmisch-Partenkirchen
Mit Schneeschuhen im Gepäck, geht es zunächst zur Olympia-Skisprungschanze ein Stück die Bahnhofstraße zurück bis zur Café-Bar Berge, dann in den Bürgermeister-Vogel-Weg und immer entlang der Partnach durch die Stadt. Nach ca. zwei Kilometern kommen Sie direkt auf das Olympiagelände zu.
Sie ist das Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen: die große Olympiaschanze am Gudiberg. Mit einer Turmhöhe von 60 Metern und über 103 Metern Anlauflänge ist sie eine der bedeutendsten Skisprungschanzen im Weltcup. Aufgrund ihrer sportlich-eleganten Architektur wurde sie schon mehrfach international ausgezeichnet. Zum traditionellen Neujahrsskispringen im Rahmen der weltbekannten Vierschanzentournee strömen über 25.000 Besucher ins Olympia-Skistadion.
Schon 1902 errichtete man eine erste kleine Schneeschanze am Gudiberg. Diese wurde für das 1922 erstmals stattfindende internationale Neujahrsspringen durch eine Holzkonstruktion ersetzt. Nachdem Deutschland im Sommer 1933 den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 1936 erhalten hatte, folgte eine größere Anlage neben der alten Schanze. 1950 wurde diese durch eine Stahlkonstruktion ersetzt – damals die modernste Schanze weltweit. Bis 2007 fanden mehrere technische Ausbesserungen statt, bis die „Alte Dame“ schließlich aufgrund neuer Anforderungen der heutigen hochmodernen Anlage wich.
Das Olympiastadion und die Schanzenanlage können täglich besichtigt werden. Es gibt einen ausgewiesenen Rundgang (ca. 1 Std.), der durch Infotafeln erläutert wird. Der Eintritt ist kostenlos. Das Betreten der Schanze selbst ist nur im Rahmen einer geführten Tour möglich.
Führungen (ca. 2 Std., Mindestteilnehmerzahl 6 Pers.):
Kirchweih (3. Sonntag im Oktober) bis Pfingsten: Mittwoch und Samstag um 15 Uhr
Pfingsten bis Kirchweih: Mittwoch um 18 Uhr, Samstag um 15 Uhr
Karl-und Martin-Neuner-Platz
82467
Garmisch-Partenkirchen
Die Eckbauerbahn liegt direkt neben dem Olympiastadion und ist von dort in nur wenigen Gehminuten zu erreichen. Fahren Sie mit einer Gondel auf die Bergstation.
Die Eckbauerbahn bringt Gäste das ganze Jahr über in 6er-Gondeln auf 1236 Meter Höhe. Mit dem Neubau der Talstation und dem „Café 56“ gibt es an der Talstation nun auch Kaffee, selbstgemachten Kuchen und Brotzeiten. Zudem ist die Anlage barrierefrei.
Karl-und-Martin-Neuner-Platz 2
82467
Garmisch-Partenkirchen
Von der Bergstation geht es rund 250 Meter nach rechts zum Berggasthof Eckbauer. Der Weg ist geräumt, daher kommen die Schneeschuhe hier noch nicht zum Einsatz.
Mit Blick auf Zugspitze, Alpspitze, Wettersteinwand und Karwendel befindet sich der Berggasthof Eckbauer auf 1236 Metern Höhe in einer exponierten Lage. Seit über 90 Jahren in Familienbesitz, genießt man hier in zünftiger Atmosphäre Speckknödel, Hüttennudeln und Kaiserschmarrn. Rund 250 Meter entfernt von der Bergstation der Eckbauerbahn gelegen, ist der Gasthof vom Tal schnell zu erreichen. Auf der geschützten Sonnenterrasse treffen sich sommers wie winters Genusswanderer, Skifahrer und Panoramafreunde. Vom Eckbauern starten mehrere schöne Bergtouren, z.B. zur Elmauer Alm, zur Partnachklamm oder nach Wamberg.
Eckbauer 1
82467
Garmisch-Partenkirchen
Zur Elmauer Alm gehen Sie den Weg zurück zur Bergstation, lassen diese links liegen und folgen dem Wanderweg bis zum Abzweig Wamberg (linker Weg). Bis hierhin geht es über geräumte Wege.
An der Weggabelung ist es dann Zeit, die Schneeschuhe anzuschnallen, um nicht im hohen Schnee zu versinken. Es geht für ca. 4 km geradeaus weiter auf dem Wamberger Höhenrücken. Von hier aus lassen sich mehrere fantastische Ausblicke bis nach Elmau genießen. Am Ende des Weges trifft man auf eine Forststraße und biegt links ab. Nach ca. 10 Minuten geht es nach rechts weiter zur Elmauer Alm.
Über dem Elmauer Hochtal liegt die Elmauer Alm auf 1203 Metern Höhe. 1924 erbaut, gehört sie heute zum im Tal gelegenen Schloss Elmau, einem Hotelkomplex der Luxuskategorie. Die Elmauer Alm bietet Wanderern eine Auswahl bayerischer Schmankerln an. Von der Panorama-Terrasse aus genießt man einen Rundblick von der Zugspitze im Westen über die Alpspitze, Dreitorspitze, Wetterstein-, Karwendelgebirge bis zum Soierngebiet im Osten. Besonders im Winter ist die Elmauer Alm eine Wandertour wert: Dann sorgt ihre Lage über dem kalten Hochtal – mit oft bis zu 15 Grad Temperaturunterschied zu Garmisch-Partenkirchen – für eine perfekte Wintermärchenlandschaft.
In Elmau 16
82493
Krün
Für den Rückweg schnallen Sie die Schneeschuhe noch einmal unter Ihre Stiefel und bleiben auf der Forststraße bis zum Abzweig in Richtung Eckbauer. Nun wandern Sie wieder zurück zur Bergstation und nehmen die Gondel ins Tal. Von dort gehen Sie auf demselben Weg wieder bis zur Alpinsport Basis – wo die Schneeschuhe zurückgegeben werden – und weiter durch die Bahnhofstraße zum Bahnhof.
Start/Ende
Bahnhof Garmisch-PartenkirchenBahnhofstraße 31
82467 Garmisch-Partenkirchen