Direkt im Bahnhof befindet sich das SpielLust Erlebnisrestaurant. Genau das Richtige, um in der Weltspielzeugstadt Sonneberg anzukommen und den Tag mit einem Frühstück der besonderen Art zu beginnen.
Bahnhofsplatz 3
96515 Sonneberg (Thür)
Ausflug ins Sonneberger SonneBad
Eine Aktiverlebnis für Familien
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Direkt im Bahnhof befindet sich das SpielLust Erlebnisrestaurant. Genau das Richtige, um in der Weltspielzeugstadt Sonneberg anzukommen und den Tag mit einem Frühstück der besonderen Art zu beginnen.
In den Räumen des einstigen Mitropa-Restaurants Sonnebergs hat 2024 ein Start-up der besonderen Art eröffnet. Ganz passend zur Spielzeugstadt Sonneberg kann im SpielLust nicht nur köstlich gegessen werden, nebenher gibt es auch reichlich zu spielen und auszuprobieren. Ein paar der bekanntesten Spielzeugfiguren haben im SpielLust ein Zuhause gefunden. Pittiplatsch und Teddybären wollen mit den Gästen spielen, die Vitrine mit Spielzeugen aus DDR-Produktion erfreuen die Kinderherzen von Groß und Klein. Ortsgeschichte wird wie nebenbei miterzählt. Dem berühmten Sohn der Stadt Bruno Hoffmeister, einem Astronom, ist ein Nebenraum eingerichtet, in dem Teleskope und Aufnahmen aus dem Kosmos bestaunen werden können. Eine große Puppenstube zum Spielen für die ganze Familie steht ebenfalls bereit.
Und bei über einem Dutzend fantasievoller Frühstückmenüs wird auch die Esslust angeregt, so beim SpielLust Frühstück, beim JimKnopf Frühstück oder Eisenbahnerfrühstück. Für den großen Hunger gibt es beim täglich wechselnden Tagesgericht und Mittagstisch Thüringische Küche oder Bistro-Gerichte. Bei der Zubereitung der Speisen wird auf frische und regionale Zutaten Wert gelegt.
Bahnhofsplatz 3
96515
Sonneberg
Vom Bahnhof aus führt der Weg zum SonneBad am Sonneberger Stadion vorbei.
Das SonneBad ist mehr als nur ein Schwimmbad. Hier sind Spiellust, Fitness und Wellness vereint. Im Schwimmbad werden die Ausdauer trainiert und Bahnen gezogen, oder es wird sich im Erlebnisbad auf Wasserrutschen, im Strudel, an den Massagedüsen, auf Wirlliegen und unter Schwallduschen amüsiert.
Wer in die Saunawelt geht, findet dort zwei Aufgusssaunen, eine Blockhausauna außen, sowie Dampf- und Biosauna.
Das Bistro bietet verschiedene Gerichte für den kleinen und großen Hunger. Auch hier wird die Spiellust gelockt, denn die Tische können als Spieltische für Mensch-ärger-Dich nicht und andere Brettspiele genutzt werden.
Es gibt im Foyer für Kinder interaktives Malen. Die Kleinen können einen Fisch selbst gestalten, ihn einscannen, und schon schwimmt der selbst gemalte Fisch munter im digitalen Aquarium und reagiert auf Streicheln und Füttern. Ein interaktiver und KI-begleiteter Sandkasten reagiert auf die Burgenbau- und Buddelarbeiten der Kinder und ergänzt und simuliert mit Lichteffekten entsprechende geografische Effekte. So können aus dem gebuddelten Sandloch plötzlich Quellen fließen, oder die gebaute Sandburg erhebt sich auf einem virtuellen Berg.
Wiesenstraße 18
96515
Sonneberg
Nach einem Tag mit Spaß, Spiel und Entspannung geht es auf kurzem Wege wieder zurück zum Bahnhof und von dort nach Hause.
Start/Ende
Sonneberg (Thür) HbfBahnhofsplatz 3
96515 Sonneberg (Thür)