Seebrücke Heringsdorf, Foto: Usedom Tourismus GmbH/Andreas Dumke
Chapeau Rouge Vorpommersche Landesbühne
020_seebruecke_heringsdorf TMV/Fischer
Museum Villa Irmgard
Strandkorbfabrik Sabrina Wittkopf-Schade

Nizza des Ostens an der Ostseeküste

Bäderarchitektur in Heringsdorf

Start
Heringsdorf
Dauer
3 h
Länge
4 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
„Nizza des Ostens“ wurde Heringsdorf einst genannt – und „Badewanne der Berliner“. Denn mit dem Bau der ersten Villen im mediterranen Stil Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der hügelige Ort an der Ostseeküste zum vornehmen Seebad. Wer sehen und gesehen werden wollte, der fuhr nach Heringsdorf in die Sommerfrische. Bis dahin war der Flecken Erde eine namenlose Fischerkolonie. So machte folgende Geschichte die Runde: Als Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. 1820 mit seinen Söhnen den Swinemünder Hafen inspizierte, weilte er als Gast in der Villa des Oberforstmeisters Georg Bernhard von Bülow, übrigens ein Vorfahre von Loriot. Eines Tages nun sah der Kronprinz, der spätere Kaiser Wilhelm I., den Fischern beim Einsalzen ihres Fanges zu und nannte die kleine Ansiedlung einfach… Heringsdorf. 
Bis heute prägen prunkvolle Villen in parkähnlichen Grundstücken das Bild des Ortes. Jede hat ihre spannende Geschichte. Die meisten Villen sind heute schicke Feriendomizile und Restaurants. Interessieren Sie sich für Bäderarchitektur, für Geschichte, Kunst und Kultur, ist Heringsdorf das ideale Ausflugsziel. Es muss nicht unbedingt ein Sommertag sein. Auch im Herbst und Winter ist ein Spaziergang durch den nun ruhigeren Ort einfach schön.
Ein Stadtrundgang für Kurztrip und Kulturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Seebad Heringsdorf
4 Tourstationen
4 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Seebad Heringsdorf

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Seebad Heringsdorf

Wegbeschreibung

Laufen Sie vom Bahnhof auf der Liehrstraße zur Delbrückstraße und wenden Sie sich nach links. Hier stehen einige der bekanntesten herrschaftlichen Bauten. In der Villa Oppenheim von 1883 wohnte in den Sommern 1909 bis 1912 der deutsch-amerikanische Maler Lyonel Feininger. Auf der Suche nach neuen Motiven fuhr er oft mit seinem Rennrad über die Insel. Heute können Sie übrigens auf der 56 Kilometer langen Feininger-Radtour viele Orte kennenlernen, die ihn zum Zeichnen inspirierten. Ein paar Meter weiter ließ sich Geheimrat Hugo Delbrück die nach ihm benannte Villa bauen. Er gründete 1872 mit seinem Bruder die „Aktiengesellschaft Seebad Heringsdorf“, die den Bauboom im Ort auslöste. In der Villa Staudt daneben lud Frau Konsul Staudt so manches Mal die kaiserliche Familie zum Tee ein. Ein wahrer Hingucker ist die 1883 im griechisch-römischen Stil errichtete Villa Oechsler des jüdischen Bankiers Oechsler, die erhaben auf einer kleinen Anhöhe thront. In dem wunderschön restaurierten Gebäude präsentiert eine Boutique die neueste Mode. Von hier ist es nur ein Katzensprung zur Strandpromenade. Zur Promenade hin zeigen die Villen, die vom Grün der großen Gärten umgeben sind, natürlich ihre Schokoladenseiten. Und auf der Wasserseite sehen Sie auch schon das Rot des Theaterzeltes leuchten.

Kartenausschnitt Seebad Heringsdorf

Theaterzelt Chapeau Rouge

Seit 1992 schlägt die Vorpommersche Landesbühne Anklam das Rote Zelt jährlich in der Sommersaison auf. Es befindet sich direkt an der Strandpromenade.Theater in einem Zelt - ungewöhnlich und reizvoll zugleich - zumal dieses Zelt speziell für Theatervorstellungen konzipiert wurde. Der Innenraum mit rotem, samtigen Stoff ausgeschlagen. Das Glas Wasser, Wein, Sekt oder Bier auf dem kleinen Cocktailtisch vor sich - so lassen sich die Klassiker der Weltliteratur und der Moderne, zeitgenössische Autoren, Komödien, Schwänke und Kabarett genießen. Meist geht es heiter auf der Bühne zu. Der Vormittag gehört stets den Kindern und speziellen Stücken für sie.Es spielen das Ensemble der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und Eleven der Theaterakademie Vorpommern.Das Theaterzelt Chapeau Rouge ist inzwischen Kult für Insulaner und die Gäste der Insel Usedom.Im Winter entsteht auf dem Platz eine Kunsteisbahn.

Strandpromenade
17424
Seebad Heringsdorf

E-Mail Adresse: info@theater-anklam.de
Theaterzelt Krüger

Wegbeschreibung

Vorbei am Sportplatz gelangen Sie zur Seebrücke. Der Vorgängerbau, die hölzerne Kaiser-Wilhelm-Brücke von 1893 mit Türmchen und Kolonnaden, wurde 1957 durch Brandstiftung zerstört

Kartenausschnitt Theaterzelt Chapeau Rouge

Seebrücke Heringsdorf

Das Hauptgebäude steht an Land und ist wie ein großstädtische Passage mit Café, Bar, Läden und Galerien angelegt. In den darüberliegenden Ferienwohnungen können sich Urlauber einmieten. Sie ist die einzige Seebrücke im Land, die ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln errichtet wurde. Ein Schiffsanleger für die Bäderschiffe befindet sich am Brückenkopf.

Strandpromenade 1
17424
Seebad Heringsdorf

Telefon: +49 (0)38378 2451
Fax: +49 (0)38378 477129
E-Mail Adresse: info@usedom.de

Wegbeschreibung

Nach einer Besichtigung der längsten Seebrücke Deutschlands laufen Sie weiter auf der Strandpromenade mit ihren gepflegten Rabatten und erreichen den Kunstpavillon. In dem gläsernen Rundbau werden Ausstellungen gezeigt, finden Lesungen und Konzerte statt. Geöffnet ist März bis September von Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr und im Oktober von 14 bis 17 Uhr. Immer weiter geht es auf der Strandpromenade Richtung Bansin. Neben dem Uferweg tun sich stellenweise steile Hänge auf. An der Villa Neptun führt Sie ein Weg hoch auf die Maxim-Gorki-Straße. Die Villa Irmgard in der Nummer 13 zeigt die Wohn- und Arbeitsräume des russischen Schriftstellers Maxim Gorki, der sich mit Sohn und Schwiegertochter hier einen Sommer lang erholte. In der oberen Etage werden wechselnde Ausstellungen gezeigt.

Kartenausschnitt Seebrücke Heringsdorf

Museum Villa Irmgard

Museum für Literatur- und Regionalgeschichte, Wohn-und Arbeitszimmer im Stil der zwanziger Jahre, das der russische Dichter Maxim Gorki von Mai bis September 1922 bewohnte, Sonder- und Wechselausstellungen. Die Villa ist ein Zeugnis der traditionellen Bäderarchitektur.

Maxim-Gorki-Straße 13
17424
Seebad Heringsdorf

Telefon: +49 (0)38378 22361
Fax: +49 (0)38378 22361
E-Mail Adresse: villa-irmgard@drei-kaiserbaeder.de

Wegbeschreibung

Zurück geht es nun abseits der Strandpromenade auf der Maxim-Gorki-Straße, dann links in die Strandstraße und weiter die Badstraße, bis Sie die Kulmstraße erreichen. Wo sich diese mit der Rudolf-Breitscheid-Straße trifft, erhebt sich auf dem Kulmberg, einer kleinen Anhöhe, das „Weiße Schloss“. Hier logierte die kaiserliche Familie und der Schriftsteller Kurt Tucholsky. Forstmeister Bülow ließ das „Weiße Schloss“ 1825 als repräsentatives Gästehaus errichten – wie auch die heutige Villa Achterkerke ein Stück weiter. 1845 errichtet, ist sie eine der ältesten Bäderarchitektur-Villen des Ortes.
Sie haben schon ein gutes Stück Weg zurückgelegt. Zeit für eine Pause? Restaurants und Cafés gibt es in Heringsdorf wie Sand am Meer. Einen der schönsten Blicke jedoch bietet das Terrassenkaffee in der Kulmstraße 29. Denn Sie schauen bei Kaffee und Kuchen oder einem Eis hinunter auf die Strandpromenade und die Ostsee.
Von der Kulmstraße gelangen Sie auf die Seestraße und von dort auf die Friedenstraße, eine kleine gemütliche Promeniermeile, die Sie zum Bahnhof zurückbringt. Haben Sie noch ein bisschen Zeit, 
können Sie nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt im Waldbühnenweg die Verkaufsausstellung der Strandkorbfabrik besuchen. Sie werden staunen, wie sich der Strandkorb seit seiner Erfindung 1882 in Rostock so verändert hat…

Kartenausschnitt Museum Villa Irmgard

Strandkorbfabrik

Die Heringsdorfer Strandkörbe werden noch traditionell in Handarbeit hergestellt. Neben Strandkörben werden auch Möbel für den In- und Outdoorbereich angeboten. Direkt gegenüber der Strandkorbfabrik gibt es eine Verkaufsausstellung, die montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags nach Vereinbarung geöffnet hat.

Waldbühnenweg 3
17424
Seebad Heringsdorf

Telefon: +49 38378 808755
Fax: +49 38378 808756
E-Mail Adresse: shop@strandkorbfabrik-heringsdorf.de

Tourende am Seebad Heringsdorf

Wegbeschreibung

Den Namen „Kaiserbäder“ erhielten Heringsdorf und seine Nachbarorte Bansin und Ahlbeck übrigens erst in den 1990er Jahren von findigen Marketingstrategen. Auf jeden Fall aber sind die reich verzierten Bauten aus der Wendezeit vom 19. in das 20. Jahrhundert heute das weltweit größte zusammenhängende Ensemble erhaltener Bäderarchitektur und ein Stück unserer Geschichte.

Kartenausschnitt Strandkorbfabrik

Tourenkarte

Start/Ende

Seebad Heringsdorf

Am Bahnhof

17424 Heringsdorf

Frische Ideen für Ihre nächste Tour