Der Tierpark Neumünster liegt eingebettet in einem 24 Hektar großen Waldgebiet im Nordwesten der Stadt. In den Anlagen leben über 700 Tiere in 85 Arten von A wie Alpaka bis Z wie Zwergziege. Lieblinge der Gäste sind vor allem Pinguine, Seehunde sowie Ziegen und Minischafe im Streichelgehege. Zu den Highlights des Tierparks gehören der nachgestaltete Geestbauernhof, die begehbaren Anlagen für Damwild und Berberaffen, der große Abenteuerspielplatz und der Walderlebnispfad
Bei den Schaufütterungen der Tiere wie zum Beispiel um 11 Uhr der Pinguine oder um 15.45 Uhr der Mähnenwölfe beantworten die Tierpfleger und Tierpflegerinnen gern Fragen der interessierten Gäste. Die Fütterungszeiten sind an der Kasse zu erfahren.
Nach vorheriger Reservierung können Grillplätze gegen eine Gebühr genutzt werden. Der Seepavillon am Teich ist Außenstandort für standesamtliche Trauungen. Übers Jahr finden im Tierpark verschiedene Veranstaltungen statt. Interessierte können nach rechtzeitiger Anmeldung auch spezielle Führungen und Workshops buchen wie Kindergeburtstage oder Firmenevents.
Die Wege sind barrierefrei für Kinderwagen und Rollstühle. Nach telefonischer Anmeldung werden Rollstühle und Rollatoren kostenfrei zur Verfügung gestellt, soweit die Anzahl reicht. Im Tierpark gibt es behindertengerechte WCs.