Vom Bahnsteig aus überqueren Sie die Straße Zum Strand und sind nach 100 Metern schon am Fahrradstützpunkt, wo Ihre Leihräder bereit stehen – in der Saison empfiehlt sich eine Reservierung vorab.
Eggesiner Str. 14
17373 Ueckermünde
Maritime Tour um den Neuwarper See
Eine Radtour für Familien, Naturliebhaber und Entdecker
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Vom Bahnsteig aus überqueren Sie die Straße Zum Strand und sind nach 100 Metern schon am Fahrradstützpunkt, wo Ihre Leihräder bereit stehen – in der Saison empfiehlt sich eine Reservierung vorab.
Seit mehr als 30 Jahren vermietet der Fahrradstützpunkt Weber Fahrräder an Urlauber und Tagesausflügler im Stettiner Haff. Das Ladengeschäft mit Fahrradverleih liegt direkt gegenüber dem Bahnhof Ueckermünde, günstig am Berlin-Usedom- und dem Oder-Neiße-Radweg. Das Angebot an Leihrädern umfasst Kinderräder, Räder mit 3- oder 7-Gang-Schaltung, Mountainbikes, Tandems, E-Bikes, Hänger für Kinder oder Hunde, Räder mit Kindersitz und mehr.
Preise und Reservierung: Normale Räder kosten 6 bis 8 Euro pro Tag, Mountainbikes 10 Euro, E-Bikes 20 Euro pro Tag, weitere Preise auf Anfrage. Empfehlenswert ist eine Reservierung mehrere Tage vorab, vor allem in der Saison, damit die passenden Räder vorrätig sind.
Es werden auch geführte Fahrradtouren durch die Ueckermünde Heide angeboten, auf Wunsch in Kombination mit Floß- oder Bootsfahrten auf der Uecker.
Ueckerstr. 122
17373
Ueckermünde
Biegen Sie aus der Ueckerstraße in den Weg „Zum Strand“ ein. Dieser führt Sie über die historische Holzbrücke, genau, zum Strand. Dort zweigen Sie auf den Kanalweg ab, der Sie auf die Belliner Straße/Dorfstraße führt. Bald sind Sie im Ortsteil Bellin mit eigenem kleinen Haffstrand und Ferienanlagen. Im Haffhus sind neben den Hotelgästen auch Tagesbesucher beim Frühstücksbuffet willkommen, oder Sie holen sich eine Kugel Eis.
In den Appartementhäusern könnt Ihr vom Doppelzimmer bis zum Maisonette-Appartement von ein bis maximal 6 Personen in verschiedenen Kategorien übernachten. Die meisten der Zimmer haben einen Balkon oder eine Terrasse und sind zur Haffseite ausgerichtet. Nicht nur von den Zimmern sondern auch vom Restaurant und dem Frühstücksbereich haben Sie einen wunderbaren Blick über das Stettiner Haff zur Insel Usedom. Zudem gibt es auf dem Gelände:einen erweiterten und renovierten Wellnessbereicheinen AußenpoolLadesäulen für Hybrid- oder Elektrofahrzeugepersönliche Energie-Rundgänge für alle, die sich für das nachhaltige Energiekonzept vom Haffhus interessierenAm eigenen Sandstrand mit Bootssteg und Liegewiese könnt Ihr zur Ruhe kommen und euch entspannen. Für aktivere Unternehmungen steht ein Fahrrad- und Bootsverleih zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Restaurant mit großen Sonnenterrassen und regionaler Küche, sowie eine Bowlingbahn und eine Bar. Der neue SPA-Bereich mit Salzwasserpool, Saunen und Massagen verspricht die perfekte Erholung.
Dorfstraße 35
17373
Seebad Ueckermünde
Halten Sie sich auf dem Fahrradweg neben der L31/Dorfstraße und folgen Sie dem Weg rund 11 Kilometer bis nach Altwarp. Wenn Sie den kleinen Ort Warsin passiert haben, radeln Sie durch Waldgebiet am Stettiner Haff entlang.
In Altwarp, einem alten Fischerdorf, gibt es einen kleinen Naturbadestrand und am Hafen frisch zubereiteten Fisch für die Stärkung zwischendurch.
Das Fischerdorf Altwarp liegt direkt an der Küste zwischen dem Stettiner Haff und dem Warper See und beherbergt den östlichst gelegenen Hafen Deutschlands. Vom Hafen hat man eine gute Sicht auf den polnischen Nachbarn Neuwarp, der per Fahrgastschiff besucht werden kann. Das idyllische Dorf ist umgeben von atemberaubender Natur und Weite. Wacholder Heiden, Kiefernwaldbestände, Eichen- und Erlenwälder sowie die bekannten Wanderdünen machen den Naturpark zu einer der wohl schönsten Landschaften am Stettiner Haff. Genießen Sie das maritime Flair mit den alten Fischerhäusern, besuchen Sie die Holländerwindmühle, die bis 1950 sogar noch in Betrieb war, oder entspannen Sie bei absoluter Ruhe am kleinen Naturstrand. Fisch ist hier ein großer Bestandteil des gastronomischen Angebots. Sie finden ihn täglich frisch in den Restaurants und Gaststätten serviert. Auch die am Ortsrand liegenden Binnendünen sind einen Ausflug wert und laden zum Verweilen ein.
Am Hafen
17375
Altwarp
Im Hafen von Altwarp liegt der Kutter „Lütt Matten“ vor Anker, der Sie mitsamt den Rädern ans andere Ufer bringt, ins Nachbarland Polen. Gut 15 Minuten schippert das urige „Wasser-Shuttle“ über den Neuwarper See. An Bord gibt es für wenig Geld einen Pott Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, der in der Brise, die vom Haff her weht, gleich doppelt so gut schmeckt.
Ziel ist Neuwarp (Nowe Warpno), das als kleinster Ort Polens gilt. Es ist also nicht weit zum Marktplatz und der Aussichtsplattform an der Promenade, wo Sie ein Erinnerungsfoto knipsen können. Vor dem Rathaus erinnert eine Bronzestatue an den Maler und Grafiker Hans Hartig (1873-1936), der gern in dem abgelegenen Flecken weilte und auch bei der Restaurierung des Rathauses von 1697 half.
Sie folgen der Hauptstraße, bis diese Richtung Stettin abzweigt. Ihre Tour führt Sie nun auf dem asphaltierten Radweg geradeaus und dem Seeufer folgend wieder über die Grenze, hinein ins Dörfchen Rieth. Das Fischerdorf liegt zwischen Wald und Wasser mitten im Naturpark Am Stettiner Haff und hat so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten: das ehemalige Schloss, heute ein Landschulheim, die ursprünglich als Backsteinbau errichtete Kirche und die „kleinste Heimatstube Mecklenburg Vorpommerns“.
Die Heimatstube in Rieth erzählt wie das Leben vor 100-150 Jahren ausgesehen hat. Alte Fischereiwerkzeuge, Küchenutensilien und Fotos zeugen von der Vergangenheit. Hier erlebt man die Geschichte Rieths im kleinsten Museum Mecklenburg-Vorpommerns.
Grenzstraße 3
17375
Rieth
Schauen Sie nachmittags im Hofcafé de Klönstuw in der ehemaligen Molkerei vorbei, wenn Ihnen der Sinn nach Kunsthandwerk und Kuchen steht. Für ein selbst mitgebrachtes Picknick bietet sich die kleine Badestelle an.
Einmalig an der Küste des Stettiner Haffs ist der großartige Blick über den See auf ein Inselchen. Der kleine schöne Sandstrand mit einer großen Liegewiese lädt ein zum Picknicken, Verweilen und Träumen. Auch hier sorgen viele Parkplätze, Holzbänke, eine Feuerstelle und eine mobile Toilettenkabine für Komfort. Für die Kleinen gibt es ein Klettergerüst im Sand. Genießen Sie ruhige Stunden in der sonnenreichsten Gegend Deutschlands!
Schwingen Sie sich wieder auf die Räder und folgen Sie dem Oder-Neiße-Radweg Richtung Vogelsang-Warsin. Nach 2,5 Kilometern lohnt der Aufstieg auf den Aussichtsturm: Er bietet einen weiten Blick über den Neuwarper See und zur Vogelschutzinsel, dem Riether Werder. Seltene Arten wie Fluss-Seeschwalbe und Bekassine treffen sich hier mit Rohrweihe und Turmfalke, Rot- und Schwarzmilan, Wespen- und Mäusebussard.
Ein gut befahrbarer Waldweg bringt Sie die 5,5 Kilometer zurück nach Warsin. Entlang der L31/Dorfstraße und Belliner Straße radeln Sie zum Fahrradverleih. Dort stellen Sie die Räder nach Absprache ab und spazieren die 100 Meter zum Bahnhof Ueckermünde.
Start/Ende
UeckermündeEggesiner Str. 14
17373 Ueckermünde