Eckdaten zur Tour
Er ist einer der drei beliebtesten Ausflugsziele in Brandenburg und Deutschlands schönster „kleiner Zoo“. Die Rede ist vom Zoologischen Garten in Eberswalde. Bereits 1929 gegründet, präsentiert er auf 15 Hektar Fläche einheimische Tiere, aber auch Exoten wie z. B. Löwen, Tiger, Kamele, Flamingos und Papageien. Völlig frei sausen hier Weißkopfmakis, Weißbüscheläffchen und Kattalemuren durch den Wald. Die Affen bei ihren Unternehmungen zu beobachten, macht riesigen Spaß!
Richtig was los ist auch bei den täglichen Tierfütterungen wie bei den Pinguinen um 11 und 15 Uhr. Und das beste ist, der Zoo ist auch für Tierfreunde mit Handicap ein tolles Ausflugsziel: Rollstuhlfahrer können alle Gehege gut erreichen. Es gibt Behinderten-WC und entsprechende Auffahrten in die Gaststätte und in die Zoobaude am Urwaldhaus. Ein Rollstuhl kann für die Tour entlang der großzügigen Gehege an der Kasse kostenlos ausgeliehen werden. Auch für sehbehinderte Gäste und Besucher mit Lernschwierigkeiten hält der Zoo spezielle Angebote bereit.
Familien mit Kindern finden auf dem großen Areal 9 Abenteuerspielplätze, gute Zugänge für Kinderwagen und Wickelplätze für die Kleinsten. Also, nichts wie hin.
Eine Wandertour für Kurztrip, Barrierefrei, Familien und Naturliebhaber