Vom Bahnhof Rieneck folgen Sie der Bahnhofstraße und der Markierung „roter Querbalken“ und biegen rechts ab in die Hauptstraße, die bis ins Zentrum des kleinen Städtchens führt. Dort befindet sich das einzigartige architektonische Ensemble aus dem Schindel-Haus auf Säulen, der klassizistischen Kirche St. Johannes und dem historischen Rathaus, in dem auch ein Museum beheimatet ist. Außen am Rathaus befindet sich ein Relikt rüder Gerichtsbarkeit: ein Halseisenpranger.
Wenn Sie sich zum Einstieg in die beschauliche Wanderung noch eine kleine Auszeit gönnen wollen, sei Ihnen das Cafe „Klein und Fein“ empfohlen. In dem historischen Fachwerkhaus in der Hauptstraße 7 ist es gemütlich und es gibt eine Vielfalt an Getränken sowie frisches, hausgemachtes Gebäck. Ein Moment Zeit, um sich auf den Besuch der Burg einzustimmen, die weithin sichtbar das Panorama des Ortes bestimmt.
Vom Stadtzentrum sind es nur wenige Schritte bis zum altehrwürdigen Gemäuer, von dem der „Dicke Turm“ dem Wanderer zur Besichtigung offen steht.
97794 Rieneck