Schloss Bothmer, Foto: Helmut Strauß
Foto: pixabay.com
schlossmuseum-2-bothmer Staatliche Schlösser und Gärten MV, Timm Alrich
Die einzelnen Teile des "Central Lock", dem speziellen Mechanismus der Facto Klappmesser., Foto: Janos Freuschle
ausstellung_8 Literaturhaus „Uwe Johnson“, Silke Winkler
Cafe Galerie La Cantinita, Klütz, Foto: La Cantinita

Handgefertigt und hausgemacht

Vorbeigeschaut bei Graf Bothmer, Uwe Johnson und regionalen Produzenten

Start
Grevesmühlen
Dauer
6 h
Länge
42 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Diese Tour führt Sie rund 18 Kilometer zum Schloss und Park Bothmer, in den Ortskern von Klütz mit Produzentengalerie und Café und zurück nach Grevesmühlen. Sie erwartet dabei ein tiefer Einblick in die Region, vom malerischen Schlosspark über Handgefertigtes, von hausgemachten Spezialitäten für ein Picknick zwischendurch bis zum Schriftstellermuseum. 

Graf Hans Caspar von Bothmer (1656 – 1732) gehörte zu den Beratern des englischen Königs, als er ab 1726 den Bau eines Schlossensembles in Auftrag gab. So entstand im kleinen Ort Klütz dieses Kleinod mit britischem Flair. Im Schlosspark lädt die Picknick-Area zum Genießen ein – wenn das keine instagramtaugliche Szene ist!

Nach der gemütlichen Pause geht es in den nahe gelegenen Ortskern, um schöne und praktische, im nahen Umkreis hergestellte Dinge aus Holz, Wolle, Keramik, Glas, Leder oder Strandfunden zu betrachten, in die Hand zu nehmen und vielleicht zu erstehen. Eine künstlerische Ergänzung bietet Ana Sojor in der Galerie La Cantinita am Markt.

Fahrräder können Sie ganz praktisch am Ausgangspunkt Grevesmühlen leihen und wieder abgeben – Voraussetzung ist eine Reservierung vorab.
Eine Radtour für Familien, Kulturliebhaber und Geniesser

Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Grevesmühlen
5 Tourstationen
42 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Grevesmühlen

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Grevesmühlen

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof aus laufen Sie über die Jahnstraße und den Degtower Weg etwa 1,5 Kilometer bis zum Fahrradverleih. Nach Voranmeldung und Absprache ist es für Gruppen auch möglich, die Räder gegen einen Aufpreis zum Bahnhof zu liefern.

Kartenausschnitt Bahnhof Grevesmühlen

Fahrradverleih way2bike

Way2Bike hält an mehreren Stationen in Boltenhagen, Warnemünde, Travemünde und Grevesmühlen ein vielseitiges Angebot rund ums Rad bereit. Neben Tourenrädern, Pedelecs und E-Mountainbikes können auch Kindersitze, Kinderanhänger, Hundekörbe und anderes ausgeliehen werden.

Eine Reservierung vorab wird unbedingt empfohlen, am besten online bis zwei Tage vor dem Wunschtermin. Kurzfristigere Reservierungen sind ausschließlich telefonisch möglich unter: 038825 379870.

Degtower Weg 8
23936
Grevesmühlen

Telefon: 03882820203
E-Mail Adresse: info@way2bike.de
Montag: 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

Wegbeschreibung

Nun können Sie sich aufs Fahrrad schwingen und rund 18 dörflich-ländliche Kilometer absolvieren, immer der Straße folgend. Kurz nach dem Ort Damshagen rollen Sie schon durch die herrliche Lindenallee, die auf Schloss Bothmer zuführt.

Der verwunschene Ort lädt zum Verweilen ein – wie wäre es mit einem Picknick, entweder selbst mitgebracht oder vorab in der familiengeführten Orangerie bestellt (Tel. 038825 266733, Mail: info@orangerie-schlossbothmer.de)? Das Team stellt dann gern belegte Brote, selbstgebackene Cupcakes und Getränke zusammen. Im kleinen Hofladen mit Café gibt`s auch hausgemachte Kuchen, Torten und kleine Gerichte – es lohnt sich also auch, auf dem Rückweg noch einmal einzukehren.

Kartenausschnitt Fahrradverleih way2bike

Schloss Bothmer

Nur wenige Kilometer südlich der Ostsee baute sich Graf Hans Caspar von Bothmer 1726 sein eigenes steinernes Denkmal – heute das einzige englische Country House in Norddeutschland. Er hatte eine fulminante Karriere absolviert: Anfänglich einfacher Diplomat, avancierte er zum ersten Berater des englischen Königs und lebte in der legendären 10 Downing Street, die damals sogar „Bothmar House“ genannt wurde. In den aufwendig gestalteten Schlossräumen zeichnet heute eine moderne Ausstellung seinen märchenhaften Aufstieg und sein abenteuerliches Leben nach.
Bothmers Reisen an viele europäische Höfe spiegeln sich auch in der Architektur seines Schlosses wider. Entstanden ist eine barocke Backsteinarchitektur, die auf einzigartige Weise englische Vorbilder mit norddeutscher Bautradition vereint. Hinzu kommt ein ausgeklügeltes Inszenierungskonzept, das die Gäste bereits auf der von alten Linden gesäumten Festonallee zielgenau auf die Schlossmitte lenkt, wobei sich Schritt für Schritt der große Ehrenhof in seiner vollen Breite offenbart.
Zu dem großen Schlossensemble, das von Wassergräben niederländischer Art umgeben ist, gehört auch ein idyllischer Park im Stile eines englischen Landschaftsgartens mit botanischen Raritäten. Im Sommer bildet er die grüne Kulisse für hochkarätige Konzerte. Kulinarisch abgerundet wird der Besuch in der „Orangerie Schloss Bothmer“. Mit einem originellen Souvenir aus dem Schlossladen, der auch echte englische Artikel anbietet, bleibt der Ausflug noch lange in lebendiger Erinnerung.

Am Park 1
23948
Klütz

Telefon: +49 385 588 41 513
E-Mail Adresse: schloss-bothmer@mv-schloesser.de
schlossmuseum-bothmer Staatliche Schlösser und Gärten MV, Timm Alrich
schlosspark-bothmer Staatliche Schlösser und Gärten MV, Timm Alrich
schloss-bothmer-frontal Staatliche Schlösser und Gärten MV, Timm Alrich

Wegbeschreibung

Nach der entspannten Auszeit im Schlosspark haben Sie Gelegenheit, im nur einen Kilometer entfernten Ortskern von Klütz regionales Handwerk, Kunst und Literatur kennenzulernen. Als Erstes halten Sie sich vor dem Markt links und erreichen die Produzentengalerie in der Alten Molkerei. 

Kartenausschnitt Schloss Bothmer

Produzentengalerie Catrin Freuschle

Die Besitzer und Pächter landwirtschaftlicher Betriebe des Klützer Winkels gründeten 1889 die Genossenschaftsmolkerei Klütz. Diese galt über Jahrzehnte als wichtiger Industriebetrieb der Stadt Klütz, der mit seinen Käseprodukten wie „Baby Edamer & Klützer Gold“ über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. 1990 wurde die Molkerei geschlossen. Nach fast 125 Jahren und über 20 Jahren Leerstand entwickelt sich die Molkerei zu einem Ort für Kunst, Kultur und Regionalem. In verschiedenen Galerien mit unterschiedlichen Schwerpunkten finden Sie hier Kunst, Handwerk und Design. Die Produktpalette der ca. 60 regionalen und überregionalen Aussteller umfasst hierbei eine große Spannweite. Von individueller Kleidung und Accessoires, einer erlesenen Auswahl an Lederwaren und Schmuck, Keramik, handgefertigten Messern und Kinderspielwaren bis zu Skulpturen, Malerei und Fotografie. Außerdem gibt es regelmäßige Veranstaltungen wie Kino, Konzerte und Theater, ebenso wie Angebote zum Mitmachen.

Lübecker Straße 3
23948
Klütz

Telefon: +49 160 2767775
E-Mail Adresse: catrin@freuschle.info
01.04. - 31.10.
Dienstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Sarah Pawlowski und Alf Wandenelis zeigen eine besondere Technik mit welcher sie ihre Bilder mit Rügener Kreide und Pigmenten herstellen., Foto: Catrin Freuschle
Klappmesser der Messermanufaktur Facto mit dem "Central Lock"., Foto: Janos Freuschle
Messerschmied Michael Schimmel beim Schleifen einer Messerklinge, Foto: Janos Freuschle

Wegbeschreibung

Im Anschluss ist es Zeit, Uwe Johnson (1934-1984) kennenzulernen. Der Autor der „Jahrestage“, eines der wichtigsten deutschen Romane zwischen Kriegsende und Wiedervereinigung, beschrieb den fiktiven Ort Jerichow – der genau dort liegt, wo die kleine Stadt Klütz zu finden ist.

Kartenausschnitt Produzentengalerie Catrin Freuschle

Literaturhaus "Uwe Johnson"

Das denkmalgeschützte Gebäude beherbergt eine Dauerausstellung über den Schriftsteller Uwe Johnson, die Stadtinformation und die Stadtbibliothek. Als Forum für kulturelle Aktivitäten präsentiert das Haus auf vielfältige Weise die faszinierende Welt der Literatur. Lesungen, Diskussionen, Filme, Ausstellungen und Workshops machen es zu einer Attraktion für die Schlossstadt Klütz und zu einer Begegnungsstätte für kulturell und literarisch interessierte Besucher. Das Literaturhaus „Uwe Johnson“ ist eines der wenigen Dichterhäuser in Deutschland, das nicht der ehemalige Geburts- oder Wohnort des Schriftstellers war. Auch wenn das Haus kein klassisches Dichterhaus ist, so legten inhaltliche Bezüge zu Johnsons Texten eine literarische und touristische Nutzung des Speichers nahe.Uwe Johnson (1934-1984) gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller. Er ist der Autor der „Jahrestage“, eines der wichtigsten deutschen Romane zwischen Kriegsende und Wiedervereinigung. Entsprechend der Beschreibung in den „Jahrestagen“ liegt Jerichow genau dort, wo im nordwestlichen Mecklenburg die kleine Stadt Klütz zu finden ist. Dennoch bleibt Jerichow ein fiktiver Ort, den der Schriftsteller nur mit genauen geographischen Angaben versehen hat.Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Di-Fr jeweils von 10-17 Uhr geöffnet
Sa & So. 10-12.30 Uhr und 13-17 Uhr
Montags geschlossenNovember bis März
Mi-Fr jeweils von 10-16 Uhr geöffnet
Samstag von 10-12.30 Uhr und 13-16 Uhr
Sonntag bis Dienstag geschlossen

Im Thurow 14
23948
Klütz

Telefon: +49 38825 22387
E-Mail Adresse: service@literaturhaus-uwe-johnson.de
01.04. - 31.10.
Dienstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
01.11. - 31.03.
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr
eingangsbereich_1 Literaturhaus „Uwe Johnson“, Silke Winkler
literaturhaus-uwe-johnson-in-kluetz Literaturhaus „Uwe Johnson“, Silke Winkler

Wegbeschreibung

Jetzt noch nebenan einen Kaffee genießen und Keramik, Mode, Fotografien, Malerei und mehr von kreativen Menschen aus der Gegend entdecken? Dann nichts wie hineingeschaut in die neben an am Markt gelegene Galerie mit Café La Cantinita.

Kartenausschnitt Literaturhaus "Uwe Johnson"

Galerie und Café La Cantinita

„Malerei, Flamenco & mehr“ hat sich Inhaberin Ana Sojor auf die Fahnen geschrieben. In ihrer Galerie & Café „La Cantinita“ am Marktplatz von Klütz treffen Mal- und Zeichenkunst auf Kunsthandwerk, Tanz und Musik. Denn Ana Sojor hat sowohl freie Malerei studiert als auch eine exzellente Flamenco-Ausbildung an der spanischen Tanzschule „Amor de Dios“ genossen – und spielt obendrein Cello, gern auch mit musikalischer Begleitung. Neben den eigenen Werken stellt sie Arbeiten von mehr als 20 Künstlern der Region aus, darunter Keramik, Mode, Lampen und Fotografien.
In dieser kreativen und entspannten Atmosphäre genießen die Gäste einen Kaffee und kleine Speisen wie duftend frische Waffeln, je nach Gelegenheit zu Flamenco-Vorführungen, Ausstellungen oder Livemusik. 

Am Markt 3
23948
Klütz

Telefon: 0170 680 3850
E-Mail Adresse: anasojor11@gmail.com
Montag: 10:30 - 13:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 10:30 - 13:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:30 - 13:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 10:30 - 13:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:30 - 13:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 10:30 - 13:30 und 15:00 - 17:00 Uhr

Tourende am Bahnhof Grevesmühlen

Wegbeschreibung

Nach all den hübschen Eindrücken und regionalen Genüssen führt Sie die gleiche Route wie auf dem Hinweg über Damshagen zurück nach Grevesmühlen. Dort geben Sie die Fahrräder wieder ab und laufen das letzte Stück zu Fuß bis zum Bahnhof, bevor Sie sich in die weichen Sitze im Regional-Express sinken lassen.

Kartenausschnitt Galerie und Café La Cantinita

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Grevesmühlen

Am Bahnhof 1

23936 Grevesmühlen

Frische Ideen für Ihre nächste Tour