Radelnd zum Rebensaft

Radtour auf den Spuren des Weines rund um Königs Wusterhausen

Start
Königs Wusterhausen
Dauer
3 h
Länge
27 km
Teilen
Königliches Forsthaus Bestensee 1775
Fahrrad Ranzinger, Foto:  A. Ranzinger, Lizenz: Fahrrad Ranzinger
Strandbad Zeesen, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen in Bestensee, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Heimatmuseum Mittenwalde, Foto: Steffen Lehmann, Lizenz: TMB-Fotoarchiv
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Heimatmuseum Mittenwalde, Foto: Steffen Lehmann, Lizenz: TMB-Fotoarchiv
Foto: Christopher Winkler / Pixabay
Fahrrad Ranzinger, Foto: A. Ranzinger, Lizenz: Fahrrad Ranzinger
Eckdaten zur Tour
Lange Zeit war die Weinbautradition in weiten Teilen Brandenburgs fast vergessen. Nun lebt sie wieder auf, auch rund um Königs Wusterhausen im Dahme-Seenland. Im Schloss trank einst Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. mit seinen Gästen gern den hiesigen Rebensaft, heute haben Weingenießer einen schönen Blick auf das Schloss und den Nottekanal von der Terrasse des Weinladens am Kanal. In Bestensee wachsen auf einem Weinberg sogar wieder die ersten Rebstöcke. Hier wacht Weingott Bacchus, aus Holz geschnitzt, dass die Reben gut gedeihen. Das Weinhaus Mittenwalde hält ein breites Weinsortiment bereit. Um hier die richtige Auswahl zu treffen, empfiehlt sich vorher ein Rundgang durch den Weinlehrgarten des Heimatmuseums.

Gelegenheiten, edle Tropfen zu kosten oder zu kaufen, gibt es für Kulturliebhaber und Genussradler also reichlich. Die Tour ist aber auch bestens geeignet für Familien, denn entlang der Route locken mehrere Badeseen. Mit 27 Kilometer Länge hält sich die Distanz in Grenzen, so dass jeder entspannt und ohne Hektik in die Pedale treten kann. Planen Sie für die Tour am besten 3 Stunden reine Fahrzeit ein, dann bleibt genügend Zeit für Weingenuss mit oder ohne Badevergnügen. 

In Königs Wusterhausen liegt der Radverleih Fahrradservice Ranzinger in Bahnhofsnähe (Eichenallee 8). Eine vorherige Reservierung der Räder ist empfehlenswert (Tel. 03375-293909), an Sonntagen ist geschlossen. Wenn Sie mit eigenen Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.
Eine Radtour für Kurztrip, Familien, Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Geniesser

Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Königs Wusterhausen
5 Tourstationen
27 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Königs Wusterhausen

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 860 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Königs Wusterhausen

Wegbeschreibung

Zum Radverleih Ranzinger sind es nur rund 300 Meter. Vom Bahnhofsvorplatz geht es links in die Maxim-Gorki-Straße bis zur Eichenallee. Biegen Sie hier rechts ein. Nach etwa 50 Metern erreichen Sie das Ziel.

Fahrrad Ranzinger

Das Fahrradgeschäft Ranzinger ist auf den Verkauf von Fahrrädern, E-Bikes, Lastenfahrräder, Zubehör und Ersatzteilen spezialisiert. Als zusätzliche Dienstleistung werden in der integrierten Werkstatt Reparaturen an Fahrrädern und E-Bikes angeboten. Das Geschäft liegt verkehrsgünstig nahe dem Bahnhof Königs Wusterhausen.

Eichenallee 8
15711
Königs Wusterhausen
Telefon: 03375-293909
E-Mail Adresse: kontakt@fahrrad-kw.de
Montag: 10:00 - 18:30 Uhr
Dienstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 18:30 Uhr
Freitag: 10:00 - 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr
Fahrrad Ranzinger, Foto: A. Ranzinger, Lizenz: Fahrrad Ranzinger

Wegbeschreibung

Sie radeln nun bis zum Zeesener See. Der Weg führt über Eichenallee und Karl-Marx-Straße auf die Cottbusser Straße. Hinter dem Sportstadion geht es links in die Fichtestraße, unter der Eisenbahnbrücke hindurch und dann immer an der Bahnlinie entlang. Biegen Sie nun in die Schulstraße, um von dort in die Uferstraße zu gelangen. An schönen Tagen lockt hier bereits die erste Bademöglichkeit der Tour: das Strandbad Zeesener See. 

Strandbad Zeesener See

Das Strandbad bietet seinen Gästen es einen freien Zugang zum See, einen Sandstrand, eine Liegewiese und einen langen Badesteg. Zur Ausstattung gehören ein Volleyballplatz und ein Basketballplatz sowie weitere Spielmöglichkeiten, Toiletten, eine Umkleide und ein Imbiss. 

Uferstraße
15711
Königs Wusterhausen OT Zeesen
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Wegbeschreibung

Fahren Sie zurück durch die Uferstraße und biegen Sie nach links in die Dorfaue ein. Hier fahren Sie etwa 2 km am Zeesener See entlang und kreuzen dann die B 179. Nun geht es weiter am Todnitzsee entlang, wo nach ca. 1 km eine hübsche Naturbadestelle lockt. 

Durch die Paul-Sievers- und Zeesener Straße geht es zur Hauptstraße. Wenn Sie nun Lust auf etwas Süßes verspüren, biegen Sie etwa 100 m hinter dem Bahnhof Bestensee nach links in die Motzener Straße. Nach etwa 1 km erreichen Sie das Eiscafé zu den 3 Eichen auf der rechten Seite – Zeit für eine süße Rast bei leckerem Eis oder selbstgebackenem Kuchen.

Eiscafé zu den 3 Eichen

Unmittelbar am Kleinbestener See gelegen, lädt das Eiscafé die Gäste auf die Terrasse mit Seeblick, den Garten oder in die freundlichen Innenräume ein. Zur Auswahl stehen zahlreiche Eissorten Diese werden zu wunderbar schmackhaften Eisbechern zubereitet. So finden sich das klassische Spaghetti-Eis ebenso auf der Karte wie Nussbecher und Fruchtschalen. Ein wechselndes Angebot an saisonalen Kuchen und Torten ergänzt das Angebot mit vielen Kaffeespezialitäten ergänzt das Angebot.
Im Außerhaus-Verkauf können sich alle diejenigen versorgen, die nur einen kurzen Halt einplanen. Für Kinder gibt es diverse Spielmöglichkeiten. Und auch für die lieben Vierbeiner ist gesorgt: Für sie steht eine spezielle Eissorte zur Verfügung.

Motzener Straße 16
15741
Bestensee
Telefon: 0171 4156122
Dienstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 13:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 13:00 - 18:00 Uhr
Eiscafé 3 Eichen_Eisbecher, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen_Skulptur, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen_Garten, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Eiscafé 3 Eichen_Eisbecher, Foto: Juliane Frank, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Wegbeschreibung

Fahren Sie die Motzener Straße zurück und biegen Sie nach etwa 1 km links in die Hauptstraße ein. Nach wenigen 100 m geht es nach rechts in die Rudolf-Breitscheid-Straße, dann nach links in den Schmiedeweg und wieder nach rechts in die Königs Wusterhausener Straße. Nach etwa 200 m geht es wieder nach links zum Weinberg Bestensee auf dem Mühlenberg.

Der Mühlenberg mit seiner stattlichen Höhe von immerhin 34 Metern bietet einen herrlichen Ausblick auf den alten Dorfkern. Aufgrund seines sanften Anstiegs ist er zum Weinanbau geradezu ideal. Auf 7.500 qkm Fläche gedeihen hier fünf Rebsorten auf sechs Feldern, darunter Pinotin, Cabernet Blanc und Johanniter. 

Dann folgen Sie der Königs Wusterhausener Straße ca. 1,5 km und biegen dann nach links in die Waldstraße ein. Durch die Puschkinstraße geht es Richtung Krummer See. Nach ca. 1 km verläuft die Route dann teilweise am See, dann wieder durch Wald. Wenn Sie sich noch mal erfrischen möchten, finden Sie am nördlichen Ende des Sees, auf der anderen Seite, eine schöne Naturbadestelle. Und wenn sich danach wieder der Hunger meldet, können Sie in den Landgasthof See-Idyll etwas weiter südlich etwa in Höhe der Mitte des Sees einkehren.

Ansonsten fahren Sie einfach weiter nach Schenkendorf und biegen dort nach links in die Freiherr-von-Loeben-Straße ein. Am Ortsausgang Schenkendorf geht es weiter ins etwa 6 km entfernte Mittenwalde. Dort überqueren Sie den Nottekanal, um in die Altstadt zu gelangen. Fahren Sie die Yorckstraße geradeaus und biegen Sie in der Mitte der Altstadt nach links auf den Salzmarkt. Das Heimatmuseum befindet sich auf der linken Seite. Im dortigen Weinlehrgarten wurden 140 Weinstöcke angelegt, 60 Weinreben der Weißweintraubensorte Phönix, 80 der Rotweintraubensorte Regent.

Museum Salzmarkt 5

Das Heimatmuseum am Salzmarkt 5 ist ein schönes restauriertes Fachwerkhaus. Das Museum ist Teil des örtlichen Heimatvereins in Mittenwalde und ist ein Highlight für die ganze Familie. Das Haus erzählt in den verschiedenen Räumen die über 700 Jahre alte Geschichte der Stadt Mittenwalde.
Der über drei Etagen verteilte Ausstellungsbereich spiegelt die gesellschaftliche und wirtschaftliche Lebensgeschichte dar.
Wie der Name des Museums schon vermuten lässt, war das schöne Städtchen im Mittelalter ein wichtiges Absatzgebiet für Salz. Heute noch erinnern viele Ausstellungsstücke an diese Zeit. Doch die Museumsinhalte drehen sich nicht nur um die Geschichte des Salzes. Denn neben der Pest, mehreren Stadtbränden und dem Dreißigjährigen Kriegs finden Museumbesucher zahlreiche spannende Geschichten der Vergangenheit.
Zusätzlich kann man im Außenbereich den liebevoll hergerichteten Weingarten oder auch die alte Schmiede entdecken.
Um das Erlebnis noch zu vertiefen, besteht nach einer Museums- und Stadttour die Möglichkeit im Museum ein Kaffeegedeck zu sich zu nehmen. Hierfür ist jedoch eine Anmeldung notwendig.

Am Salzmarkt 5
15749
Mittenwalde
Ansprechpartner: Frau Schmidt
Telefon: 033764-22270
Fax: 0337694-783173
E-Mail Adresse: Museum@Salzmarkt5.de
Preisliste
  • Erwachsene: 1,50 €
  • Reduziert: 1,00 € Schüler mit Schülerausweis
  • Reduziert: 1,00 € Schwerbehinderte mit Schwerbehindertenausweis
  • Gruppen: 1,00 € ab 35 Personen
Schmiede im Heimatmuseum Mittenwalde, Foto: Tina Israel, Lizenz: Stadt Mittenwalde
Heimatmuseum Mittenwalde, Foto: Tina Israel, Lizenz: Stadt Mittenwalde
Freilichtausstellung im Heimatmuseum Mittenwalde, Foto: Tina Israel, Lizenz: Stadt Mittenwalde
Weingarten im Heimatmuseum Mittenwalde, Foto: Tina Israel, Lizenz: Stadt Mittenwalde

Wegbeschreibung

Verarbeitet werden die Trauben aus dem Weinlehrgarten übrigens im Mittenwalder Weinhaus in der Yorckstraße 45. Eine Besichtigung des Weinhauses und –kellers mit Weinprobe ist nach telefonischer Voranmeldung (03376 - 425 977) möglich. Hier können Sie auch Abfüllungen deutscher Winzer erwerben.

Für die Schlussetappe der Tour überqueren Sie den Nottekanal und biegen dann nach links ein. Sie folgen dem Kanal ca. 8 km bis nach Königs Wusterhausen.

Zum Abschluss wartet hier nun noch ein ganz besonderer Höhepunkt auf Sie: Weingenuss auf der Terrasse des Weinladens am Kanal in der Bahnhofstraße mit Blick auf das Schloss. Hier können Sie den Tag bei erlesenen Weinen und einem kleinen Happen geschmackvoll ausklingen lassen. 

Weinladen am Kanal

Etwas versteckt in einem Innenhof befindet sich der 1996 gegründete „Weinladen am Kanal“, der sich über die Jahre zu einer Top-Adresse in Königs Wusterhausen entwickelt hat. Mit mehr als 70 Weinen aus den besten Weinanbaugebieten der Welt und liebevoll zubereiteten Speisen wird hier für Genuss garantiert. Von der gemütlichen Terrasse aus kann der Blick über den Nottekanal und das Schloss schweifen. Besonders an langen Sommerabenden ist das ein besonderes Erlebnis. Im Winter sorgt im Inneren ein offener Kamin für behagliche Momente. Fast alle Weine sind auch außer Haus erhältlich, entweder als Geschenk oder für den Eigenbedarf.

Bahnhofstraße 24
15711
Königs Wusterhausen
Ansprechpartner: Steffie Schlegel
Telefon: 03375-295170
E-Mail Adresse: info@kw-weinladen.de
Mittwoch: 18:00 - 23:59 Uhr
Donnerstag: 18:00 - 23:59 Uhr
Freitag: 18:00 - 23:59 Uhr
Samstag: 18:00 - 23:59 Uhr
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Weinladen am Kanal, Foto: Petra Förster, Lizenz: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Tourende am Bahnhof Königs Wusterhausen

Wegbeschreibung

Vom Weinladen an der Bahnhofstraße ist es jetzt nur noch ein kurzes Stück zurück zum Bahnhof, den Sie einfach auf direktem Wege ansteuern können. Wenn Sie Ihre Räder beim Radverleih in der Eichenallee abgeben möchten, biegen Sie von der Bahnhofstraße nach rechts in die Karl-Marx-Straße und nach wenigen Metern nach links in die Eichenallee.  

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Königs Wusterhausen

Bahnhofsvorplatz 5

15711 Königs Wusterhausen

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Genussradeln am Staffelberg

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bad Staffelstein
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 19 Kilometer

Isar-Radweg von Landshut nach Dingolfing

Nächstgelegener Bahnhof: Landshut (Bay) Hbf
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 36 Kilometer

Auf dem Havel-Radweg westlich von Potsdam

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Götz
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 48 Kilometer

Der August-Bartelt-Lehrpfad in Ueckermünde

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Ueckermünde
Dauer der Tour: 2 Stunden
Länge der Tour: 23 Kilometer

Eine E-Bike-Rundtour von Walkenried über Bad Sachsa, Steina und Tettenborn

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Walkenried
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 29 Kilometer

Mit dem Rad von Boizenburg nach Lauenburg/Elbe

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Boizenburg (Elbe)
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 30 Kilometer

Mit dem Fahrrad durch die Berliner Industriekultur

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Potsdamer Platz
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 25 Kilometer

An der Ammer unterwegs im Pfaffenwinkel zwischen Weilheim und Dießen

Nächstgelegener Bahnhof: Bhf. Weilheim
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 40 Kilometer

An der ENERGIE-Route in der Lausitz

Nächstgelegener Bahnhof: Lauchhammer
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 33 Kilometer

Mit dem Rad über Fehmarn

Nächstgelegener Bahnhof: Bhf Fehmarn-Burg
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 24 Kilometer

Von den Perlen der Jossa bis zur Burg Bardenstein

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Jossa
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 48 Kilometer

Aktiv-Radtour durch das Barnimer Land

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Chorin
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 71 Kilometer