Radfahrer vor der Kulisse der Stadt Oberwesel, Foto: Romantischer Rhein Tourimus GmbH/Maximilian Semsch, CC BY SA
Foto: pixabay.de/Harald Landsrath
Fähre „Loreley“ in Sankt Goar, Foto: Stefan Oemisch, Wikipedia, CC BY SA
Blick auf die Hafenmole, Foto: Pixabay.de/hghb
Burg Pfalzgrafenstein, Foto: Pixabay.de/Gert Spießhofer

Weinberge, Burgen und die Loreley

Radtour am romantischen Rhein in Oberwesel

Start
Oberwesel
Dauer
3 h
Länge
24 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Die malerische Stadt Oberwesel ist Ausgangs- und Endpunkt der Tour. Auf beiden Uferseiten des Rheinradwegs eröffnen sich herrliche Aussichten auf steile Weinberge, den sagenumwobenen Loreley-Felsen und berühmte Burgen wie die Burg Katz in St. Goarshausen oder Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub. In St. Goar und Kaub wird mit der Fähre übergesetzt. Die Tour ist auch für Kinder geeignet.
Eine Radtour für Naturliebhaber, Familien und Entdecker

Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Oberwesel
4 Tourstationen
24 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Oberwesel

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Oberwesel

Wegbeschreibung

Startpunkt ist am Bahnhof Oberwesel. Der Fahrradverleih ist fußläufig in acht Minuten erreichbar.

Kartenausschnitt Bahnhof Oberwesel

Mittelrhein Biketouren

Beim Fahrradverleih Mittelrhein Biketouren in Oberwesel ist die Ausleihe von E-Bikes werktags von 8–10 Uhr möglich. Die Rückgabe erfolgt zwischen 17–18 Uhr (nach Absprache auch früher). Wer am Wochenende oder an Feiertagen ein Rad ausleihen möchte, kann den Verleih vorher kontaktieren.

Schaarplatz 2
55430
Oberwesel

Telefon: 06744 94303
E-Mail Adresse: info@mittelrhein-biketouren.de

Wegbeschreibung

Auf dem linksrheinischen Radweg geht es etwa sechs Kilometer bis zur Fähre nach St. Goar. Prominentes Highlight der Tour ist der Blick auf den rechtsrheinischen Loreley-Felsen. 132 Meter hoch und 113 Meter breit ragt die Schieferfelswand in der Rheinkurve empor. Die Untiefen des Rheins an dieser Stelle sind berühmt-berüchtigt. Der Legende nach saß auf dem Felsen die schöne Loreley und verzauberte die Schiffer so sehr mit ihrem Gesang, dass diese vom Kurs abkamen und die Schiffe an den Felsenriffen zerschellten.

Kartenausschnitt Mittelrhein Biketouren

Fähre „Loreley“ Sankt Goar

Von der Fähre „Loreley“ aus eröffnet sich ein fantastischer Blick auf zwei der bedeutendsten Burgen am Mittelrhein: Auf den Hügeln von St. Goar thront die Ruine der Festung Rheinfels, und auf der gegenüberliegenden Rheinseite zieht die Burg Katz hoch über der Stadt St. Goarshausen die Blicke auf sich. Beide wurden im Spätmittelalter im Auftrag der Grafen von Katzenelnbogen erbaut und sind Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.  
 
Die Fähre setzt alle zwanzig Minuten zur Schwesterstadt St. Goarshausen über. 
 
Die Abfahrtszeiten sind Richtzeiten und können abweichen, insbesondere an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen. Änderungen vorbehalten.

Heerstraße 47
56329
Sankt Goar

Wegbeschreibung

In St. Goarshausen geht die Route einige Minuten entlang der Rheinstraße bis zum Parkplatz Hafenmole, wo die Fahrräder für den Abstecher zur Loreley-Statue abgestellt werden können.

Kartenausschnitt Fähre „Loreley“ Sankt Goar

Loreley-Statue

Die Hafenmole in St. Goarshausen lädt zu einem kurzen Spaziergang zur Statue der Loreley ein. Zwischen Loreleyhafen und Rhein führt der Weg zu der etwa drei Meter großen Bronze-Skulptur, die der Stadt 1983 von der Künstlerin Natascha Alexandrova Jusopov – auch Natascha de Senger genannt – geschenkt wurde. Von ihr stammt auch die Statue der Meerjungfrau am Genfer See. 
 
Der Loreley-Mythos inspirierte zahlreiche Kunstschaffende, vor allem während der Deutschen Romantik. So schrieb Clemens von Brentano 1800 die Ballade „Lore Lay“ und Heinrich Heine 1824 sein berühmtes Gedicht „Die Lore-Ley“ („Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“), das 1837 von Friedrich Silcher vertont wurde.

Rheinstraße 46
56346
Sankt Goarshausen

Wegbeschreibung

Ab St. Goarshausen führt die Radtour rechtsrheinisch am Loreley-Felsen vorbei bis nach Kaub, die auch „Blücherstadt“ genannt wird. Der preußische Generalfeldmarschall Blücher überquerte hier 1814 mit seiner Schlesischen Armee auf einer Pontonbrücke den Rhein und konnte die nach der Völkerschlacht bei Leipzig geschwächten Truppen Napoleons zurückdrängen. Im Blüchermuseum (Metzgergasse 6, 56349 Kaub) ist mehr über den geschichtlichen Hintergrund zu erfahren.  
 
Die Burg Pfalzgrafenstein ist mit der Personenfähre erreichbar, die sich direkt neben dem Fähranleger befindet.

Kartenausschnitt Loreley-Statue

Burg Pfalzgrafenstein

Als „steinernes Schiff, das für immer vor Anker gegangen ist“, beschrieb der französische Schriftsteller Victor Hugo die Burg Pfalzgrafenstein auf einer seiner Rheinreisen Mitte des 19. Jahrhunderts. Diesen Vergleich verdankt die Burg ihrer ungewöhnlichen Lage auf einer Felseninsel mitten im Rhein.  
 
Zur Verteidigung der Stadt Kaub und als Wachstation der lukrativen Zollstelle ließ König Ludwig der Bayer 1327 einen fünfeckigen Turm im Bacharacher Engtal errichten. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Zollburg stetig erweitert. Ab 1867 war Burg Pfalzgrafenstein in preußischem Besitz, heute wird sie vom Land Rheinland-Pfalz verwaltet und gehört seit 2002 zum UNESCO-Welterbe Mittelrheintal.

An der Autofähre
56349
Kaub am Rhein

Telefon: 0175 5938645 (Auskunft Personenfähre)
01.02. - 14.03.
Samstag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
Sonntag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
01.11. - 30.11.
Samstag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
Sonntag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
15.03. - 31.10.
Donnerstag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
Sonntag: 10:00 - 12:30 und 14:00 - 15:30 Uhr

Tourende am Bahnhof Oberwesel

Wegbeschreibung

Die Fähre ab Kaub fährt in der Sommersaison von 6 bis 20 Uhr (Wintersaison 6–19 Uhr) etwa alle 15 Minuten zur Haltestelle Engelsburg am linksrheinischen Ufer. Von dort sind es noch etwa fünf Kilometer nach Oberwesel. 

In Oberwesel, der Stadt der Türme und des Weins, gibt es viele Möglichkeiten einzukehren. Vielleicht ist sogar noch Zeit für einen Spaziergang hinauf zur Burg Schönburg?

Kartenausschnitt Burg Pfalzgrafenstein

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Oberwesel

Mainzerstr. 1

55430 Oberwesel

Frische Ideen für Ihre nächste Tour