Bahnhofstr. 7
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
E-Bike-Tour zu Traditionsbrauereien rund um Pfaffenhofen
Eine Radtour für Kulturliebhaber und Geniesser
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Am Bahnhof Bamberg befinden sich Fahrradstellplätze in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes.
Bahnhofstr. 7
85276
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Zum Radverleih sind es zwei Kilometer und Sie brauchen zu Fuß etwa 25 Minuten. Auf Abruf bringt Sie der Expressbus der Linie 5 vom Bahnhof aus in ca. 12 Minuten ans Ziel. Es handelt sich bei der Buslinie um ein Rufbusangebot. Mindestens 30 Minuten vor Abfahrt sollten Sie Ihre Fahrt bestellen. Ihre Zielhaltestelle ist dann die Station ”„Raiffeisenstraße Nord“. Ihre Busfahrt bestellen Sie bei Stadtbus Pfaffenhofen unter:
www.stadtbus-pfaffenhofen.de, Telefon 08441 40526000.
Seit 1970 gibt es das Fahrradgeschäft Grochowina in Pfaffenhofen, seit 1980 hat Bike4Family Zweiradfachmarkt Grochowina seinen Sitz in der Raiffeisenstraße 18 als Radhändler, Werkstatt und Fahrradverleih. Inzwischen hat sich das Geschäft auch zum E-Bike-Kompetenz-Center entwickelt.
Wer ein E-Bike ausleihen möchte, ist hier also an der richtigen Adresse.
Um vorherige Buchungsanfrage wird gebeten. Am besten kann dies telefonisch erfolgen.
Raiffeisenstraße 18
85276
Pfaffenhofen an der Ilm
Sie fahren nun am Bürgerpark vorbei, der 2017 für die kleine Gartenschau „Natur in der Stadt“ angelegt wurde. Sie passieren den Pfänder- oder Hungerturm, der um 1400 errichtet worden ist und in dem mancher arme Schuldner, manchmal auch einfach nur Schlitzohren und Spielernaturen, ihre Arrestzeit absaßen. Sie radeln über den Hauptplatz Pfaffenhofens, bekommen somit einen Eindruck vom Paffenhofener Altstadtkern. Der Hauptplatz wird vor allem durch das Rathaus im Osten und die Pfarrkirche im Westen geprägt. Beide sind im Stil der Neorenaissance im 19. Jahrhundert erbaut.
Nach dem Sie den Gerolsbach überquerten, radeln Sie durch die am Ufer liegenden Parkanlagen. Bei Mitterscheyern biegt der Weg nach Süden ab und führt Sie nach Scheyern hinein.
Vor fast 950 Jahren wurde das Kloster Scheyern zunächst in Bayrischzell gegründet und im Jahr 1119 nach Scheyern verlegt. Hier hatten sich die Wittelsbacher bereits im Jahr 508 niedergelassen.
Das Kloster wird von Benediktinermönchen betrieben. Die Bildungs- und Seelsorgearbeit sowie der Erhalt der Klosteranlagen brauchen finanziellen Rückhalt. So betreibt das Kloster mehrere Wirtschaftsbetriebe. Zentral hierbei ist das nachhaltige Wirtschaften in kleinen, regionalen Kreisläufen.
Sowohl die Klostermetzgerei, die Brauerei, die Klosterschenke, als auch die landwirtschaftlichen Bereiche orientieren sich an diesem Prinzip. Beispielsweise wird der Hopfen für die Brauerei im Umland geerntet, teilweise sogar auf klostereigenen Flächen. Die hier gebrauten Bierspezialitäten werden in der Klosterschenke, aber auch in anderen regionalen Gasthäusern verkauft.
Durch die Brauerei werden nach Anmeldung Führungen angeboten. Hierfür gibt es eine Mindestgruppengröße von 10 Personen. Eine Führung dauert 60 Minuten und kostet 4 Euro pro Person. Anmelden können sich Besucher unter: 08441- 752230 oder per E-Mail.
Die Klosterschenke verfügt neben Braustüberl und Restaurant auch über einen zünftigen Biergarten. Von April bis Oktober lassen sich die Gäste hier im Schatten alter Bäume nieder und genießen die Brauspezialitäten der Klosterbrauerei. Dazu können entweder hausgemachte Schmankerln oder, wie in Bayern üblich, auch mitgebrachte Brotzeiten verzehrt werden. Der Biergarten gilt als einer der schönsten Biergärten Oberbayerns.
Schyrenplatz 1
85298
Scheyern
Ihre nächste Etappe umfasst etwa 25 Kilometer und führt Sie zunächst am Schnatterbach entlang. Leicht hügelig ist die Landschaft, vor Gerolsbach geht es gut bergab. In Strobenried passieren Sie die Kirche St. Leonard, die im Jahr 1495 errichtet wurde. Nun sind es noch 10 Kilometer bis zum Metzgerbräu in Hohenwart. Kurz vor Hohenwart liegt linker Hand das Schloss Englmannsberg mit der Schlosskapelle. Es stammt aus dem 15. Jahrhundert, wurde aber im Laufe der Zeit mit Wirtschaftsgebäuden erweitert und baulich verändert.
Seit vier Generationen ist der Gasthof Metzgerbräu in Familienbesitz und schreibt Braugeschichte hier am Ort.
Was einst als Hobby begann, führte alsbald zur professionellen Braukunst. Ob saisonales Bockbier, verschiedene Sommerbiere oder Helles wie Zwickl und Paartalperle - die Brauspezialitäten aus Hohenwart sind erfrischend, süffig und beliebt. Ausgeschenkt werden die Biere im Gasthof. Wer sich Bier für zu Hause mitnehmen möchte, kann es sich in 1-Liter-Bügelflaschen abfüllen lassen.
Bierverkostungen, Braukurse und Menü-Abende werden auf Anfrage veranstaltet.
Metzgerbräustraße 2
86558
Hohenwart
Ihr Rückweg führt durch die Ortschaften Seibersdorf und Menzenbach. Vorüber geht‘s am 532 Meter hohen Wolfsberg mit dem Pfaffenhofener Sendeturm. Wieder in Pfaffenhofen, finden Sie am Hauptplatz den für heute letzten Braugasthof, einen traditionsreichen zugleich.
Am Hauptplatz in Pfaffenhofen wurde bereits im Jahr 1630 Bier gebraut. Und der Stammhalter des Braugeschlechtes Müller wird in alten Urkunden bereits 1776 erwähnt.
Müllerbräu Pfaffenhofen bezieht fast seine gesamte Energie sowie den Wärme- und Kältebedarf aus erneuerbaren Quellen und ist damit an vorderster Spitze weltweit.
Zu den touristischen Highlights wird ab 2024 das neue Brauhaus hinzukommen, wo die Gäste dann unmittelbar das Braugeschehen erleben und zugleich Gastronomie genießen können. Das ist aber noch Zukunftsmusik bzw. Vision hinter dem Baustellenlärm in der Kellerstraße in Pfaffenhofen.
Für den Müllerbräu-Gasthof am Hauptplatz gilt: Ob Helles, Weißbier oder Dunkles, ob alkoholfrei oder Bockbier – die Palette der Müllerbräu-Brauspezialitäten für den großen und den kleinen Durst ist vielfältig. Im Gasthaus gibt es dazu köstliche Brotzeiten für den kleinen und hausgemachte Gerichte für den großen Hunger.
Hauptplatz 2
85276
Pfaffenhofen an der Ilm
Nachdem Sie Ihr Leihrad bei Bike4Family abgegeben haben, kommen Sie gut wieder zum Bahnhof und mit Ihrem Zug nach Hause.
Start/Ende
Bahnhof Pfaffenhofen (Ilm)Bahnhofstr. 7
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm