- Treffpunkt Parkplatz am Bahnhof Baitz
Bahnhofstr. 1
14822 Brück
Geführte Naturwanderung mit Eseln
Eine Wandertour für Familien, Naturliebhaber und Abenteurer
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
- Treffpunkt Parkplatz am Bahnhof Baitz
Jan Prowaznik ist ausgebildeter Wanderleiter und Natur- und Landschaftsführer. Die Liebe zu diesen tollen Tieren entwicklete sich im Laufe der Zeit, auch durch die Begegnung mit Eseln auf vielen Reisen. Es werden Schnupper-, Halbtags-, Ganztags- und Mehrtagestouren duch die von der Eiszeit geprägten Naturlandschaft Hoher Fläming angeboten. Die geführten Wandertouren mit dem Esel strahlen Ruhe und Naturverbundenheit aus.
Die Routen führen durch die Weiten des Urstromtals und zu kulturhistorischer Burgen, Wassermühlen und alter Backsteinkirchen. Die Kunstobjekte auf dem Internationalen Kunstwanderweges können ebenfalls bewundert werden. Auf dem Berliner Mauerweg und selbst auf dem Jakobsweg wird gewandert. Genügend Zeit die lieben Langohren besser kennen zu lernen. Zufrieden und gut betreut, mit zahlreichen Eindrücken und neuen Erfahrungen im Wandergepäck sowie einem tierischen Freund an der Seite geht der erlenisreiche Wandertag zu Ende.
Die Vorbereitungen für die Wanderung werden gemeinsam unternommen. Dazu gehört das Striegeln und Bepacken. Nach einer kurzen Einweisung ist es möglich, die Tiere selbst zu führen. Der Rhythmus der Langohren bestimmt dann die Erkundungstour.
Die Pflege und Führsorge für die Tiere haben oberste Priorität bei den Eselnomaden. Eine professionelle Hufpflegerin ist regelmäßig im Einsatz. Die Tiere sind gechipt, entwurmt und geimpft.
Alte-Dorfstraße 9
14822
Brück Neuendorf
- Am Startpunkt Tourenguide und Esel begrüßen,
- Tiere vorbereiten und beladen,
- Wanderweg Richtung Baitz Dorf nehmen,
- Europaradweg 1 entlang des Naturschutzgebietes Belziger Landschaftswiesen,
- 160 Vogelarten leben hier, zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzenarten.
Am Europaradweg R1 zwischen Baitz und Brück gelegen bietet sich ein beeindruckender Blick in das Niederungsgebiet der rund 41 Quadratkilometer großen Belziger Landschaftswiesen im Baruther Urstromtal. Dort befindet sich eines der wichtigsten Vogelschutzgebiete Brandenburgs für Wiesenbrüter und ein Lebensraum der Großtrappen. Wenn im Winterhalbjahr Tausende Nordische Gänse und Enten hier Station machen, bieten sich beeindruckende Naturschauspiele. Über 4.000 Hektar der Belziger Landschaftswiesen sind seit 2005 als Naturschutzgebiet geschützt.
Hinweis: Auch Besucher haben eine besondere Verantwortung für den erfolgreichen Schutz des Gebietes. Bitte ausschließlich die Wege nutzen und die störungsempfindlichsten Bereiche nicht betreten. Für große Bereiche gilt ein generelles Betretungsverbot.
Weg nach Trebitz
14822
Brück OT Baitz
- Entlang der Plane nach Trebitz OT Brück.
- Bademöglichkeit und Rastplatz.
- Zickenskulptur von Hermann Strübing.
- Naturlehrpfad entlang der Kleinen Plane.
- Einzug nach Brück, am Sportplatz vorüber.
- Am Zielort Esel abladen und verabschieden.
- Einkehrmöglichkeit.
Borgmann´s Restaurant ist ein kleines Familienunternehmen, das schon seit drei Generationen seine Gäste verwöhnt. Angeboten werden unter anderem frischer Kuchen, verschiedene Kaffeevariationen und hausgemachtes italienisches Eis sowie Softeis. Aber auch herzhafte Gerichte und Snacks stehen auf der Speisekarte.
Der freundliche und helle Wintergarten kann für Feiern jeglicher Art gebucht werden. Ein Spielplatz im Garten des Restaurants lädt die kleinen Gäste zum Toben ein, während die Eltern die Natur auf der Terasse oder im Biergarten genießen können.
Der Radwanderweg R1 verläuft in unmittelbarer Nähe des Restaurants. Damit ist es ideal für eine kleine Pause zwischendurch.
Bahnhofsstraße 35
14822
Brück
- Kurzer Fußweg zum Bahnhof Brück RE 7
Start
Bahnhof BaitzBahnhofstr. 1
14822 Brück