- Vor dem Kreisverkehr Einkaufsmöglichkeit mit Bäcker und Café.
Am Bahnhof 1
15834 Rangsdorf
Wanderung zu den Rangsdorfer Badestränden
Eine Wandertour für Entdecker und Abenteurer
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
- Vor dem Kreisverkehr Einkaufsmöglichkeit mit Bäcker und Café.
Die Zülowseen sind genau genommen keine Seen, sondern Wasserflächen eines etwa 60 Hektar großen Sumpfgebietes der Zülowniederung in Rangsdorf. Gespeist wird das Biotop aus dem Zülowgraben, einem Meliorationsgraben von knapp zehn Kilometern Länge. Er beginnt nördlich von Blankenfelde-Mahlow, fließt durch das Rangsdorfer Naturschutzgebiet und durch den Machnower See.
Mitten durch das Sumpfgebiet führt ein Wanderweg. Die nur 400 Meter lange Strecke ermöglicht reizvolle Einblicke in die ansonsten kaum betretbare Natur. Fischotter gibt es hier und eine Vielzahl an Brutstätten von Vögeln geschützter Arten. Im wässrigen Biotop fühlen sich Erlen, Hainbuchen, Weiden und Eichen wohl. Pfeifengraswiesen breiten sich zwischen den stehenden Wassern aus.
- Über Kleine Strandallee zur Badestelle
Etwas mehr als zwei Hektar groß ist der Nymphensee in Rangsdorf. Die Bundesstraße 96 führt östlich an ihm vorüber. Auf dem Nymphenseeweg, Kleine Seestraße und der Kleinen Strandallee Rangsdorfs ist der See gut erreichbar und zugänglich. Er entstand durch den Abbau von Kies und Sand, ist also ein Baggersee. Heute dient er Naherholungszwecken. An den Ufern lässt sich gut spazieren. Vereinzelt wird der See auch zum Baden genutzt, jedoch auf eigene Gefahr.
- Ruhige Straßen, Häuser mit schönen Vorgärten.
Fast vier Hektar groß ist der Kiessee im Süden Rangsdorfs. Wie der Name schon sagt, entstand er durch den Abbau von Kies und Sand. Heute ist er ein beliebter Badesee. Es gibt einen Strand mit flachem Einstieg und eine große, sonnige Liegewiese. Idyllisch eingebettet ist der See von altem Baumbestand. Die Wasserqualität gilt als ausgezeichnet. Die Badestelle wird jedoch nicht betreut, das heißt, es gibt hier keine Rettungsschwimmer.
- Pramsdorfer Hügel (46 m hoch), Blick auf ehemaligen Flugplatz Rangsdorf.
- Richtung Rangsdorfer See schöne Feldwege.
- Am Rangsdorfer See Aussichtsplattform.
- Seehotel mit Restaurant Seebad-Casino, offen von 12 bis 22 Uhr.
Auf 14.000 Quadratmetern Strand und Uferfläche am Rangsdorfer See gibt es das LIDO, einen Eventstrand. Wer nach einem besonderen Partyort sucht oder gern aktiv ist, wird hier fündig.
Das Wassersportzentrum ProBoarding bietet Kurse im Kite-Surfen und SUP-Paddeln sowie das jeweilige Equipment an. Ausleihbar sind SUPs, Foils, Kayaks, sWings, Kites, Surfeboards.
Auf der Slackline oder dem Balanceboard kann man am Strand sein Gleichgewicht wiederfinden und trainieren, während die Kinder auf dem Spielplatz toben. Einfach nur baden? Das geht natürlich auch. Es gibt jedoch keine Rettungsschwimmer.
Richtig ausgepowert lässt sich in der Strandbar bei einem Absacker oder Snack herrlich entspannen und – bei klarem Himmel – der perfekte Sonnenuntergang genießen.
Am Strand 2
15834
Rangsdorf
- Über Seebadallee zurück zum Bahnhof
Start/Ende
Bahnhof RangsdorfAm Bahnhof 1
15834 Rangsdorf