S-Bahn zwischen Rostock und Warnemünde, Foto: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont
Rostock im Sonnenuntergang, Foto: JuliaBoldt, Pixabay.com
IMG_0476_b_klein Felshelden
schifffahrtsmuseum-iga_e_gross_1920_2 Eric Groß
12423 Rostocker Fischmarkt Räucherfischangebot Ausschnitt F&F Fisch und Feinkost GmbH
botanischer-garten_ansicht-gewaechshaus_c-tzrw-joachim-kloock, Foto: Joachim Kloock

Erlebnisse jenseits von Strand und Altstadt

Auf Tour mit der S-Bahn Rostock

Start
Rostock
Dauer
6 h
Länge
4 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Kletterfreuden, Seefahrtsgeschichten, exotische Pflanzen und leckerer Fisch. Dies und mehr verspricht diese kunterbunte Tour durch Rostock. Entlang der Strecke der S-Bahn reihen sich Top-Attraktionen wie Perlen einer Kette aneinander. Sie können sich Ihre Favoriten heraussuchen oder alle Stationen an einem Tag besuchen. Einfach einsteigen, aussteigen und erleben.

Unser Tipp: Einige dieser Stationen werden auch von den Moderatoren des Podcasts „Treib gut!“ besucht. Maike & Olli werden am Fischmarkt Zeugen eines Raubs, sie erkunden einen alten Hochseefrachter und erklimmen Warnemünder Gipfel. Nachzuhören in der Folge 35 „Kabeljau und Kletteräffchen in Rostock“.
Ein Stadtrundgang für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Rostock Hbf.
4 Tourstationen
4 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Rostock Hbf.

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Rostock Hbf.

Wegbeschreibung

Am Hauptbahnhof steigen Sie in die S-Bahn Richtung Warnemünde und fahren bis Station Warnemünde-Werft, die nach etwa 20 Minuten erreicht ist. Überqueren Sie nordwestlich des Bahnhofs die Straße Zum Zollamt. Die Kletterhalle befindet sich direkt neben dem Container-Hostel Dock Inn.

Kartenausschnitt Rostock Hbf.

FELSHELDEN - Klettern in Warnemünde

In der 540 qm großen und modernen Boulderhalle erleben Jung und Alt über 120 spannende Kletterrouten und es ist für jeden was dabei! Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade fordern eines jeden Kreativität, Geschick und Kraft heraus. Man bewegt sich dabei in Absprunghöhe, braucht also kein Kletterseil oder -partner und ist zu jeder Zeit sicher über den dicken Matten am Boden. Somit heißt es bei uns: Auf und Ab und immer wieder und dabei mit Spaß den Geist und Körper trainieren?! Das bieten nur die FELSHELDEN in Warnemünde – die erste Boulderhalle in MV. Klettervergnügen für Jung und Alt. Komm klettern, hab Spaß. Wir freuen uns auf dich! Ach ja: Du findest uns nur 10 Minuten vom Strand entfernt, an der S-Bahn und Bus-Station "Warnemünde Werft", direkt im stylischen ContainerHostel, dem DOCK INN.

Zum Zollamt 4
18119
Warnemünde

Telefon: +49 381 67070300
E-Mail Adresse: info@felshelden.de
DSC_7514_b_b_klein Felshelden
DSC_7480_b_klein Felshelden

Wegbeschreibung

Wieder zurück am S-Bahnhof, nehmen Sie nun eine Bahn in Richtung Hauptbahnhof. Die Züge verkehren alle 15 Minuten. Fahren Sie zwei Stationen bis Lütten Klein. Nun geht es zu Fuß über die Alte Warnemünder Chaussee hinweg in Richtung IGA-Gelände. Hier fand im Jahre 2003 die Internationale Gartenschau statt. Sie überqueren den Schmarler Bach, passieren den IGA-Turm, das Wahrzeichen der Rostocker Messegesellschaft, und gelangen über den Groß Kleiner Damm nach etwa 25 Minuten zum alten Frachter „MS Dresden“ an der Unterwarnow. Er beherbergt seit 1970 das Schifffahrtsmuseum.

Kartenausschnitt FELSHELDEN - Klettern in Warnemünde

Schifffahrtsmuseum Rostock

Willkommen in Deutschlands größtem schwimmenden Museum!Die ganze Welt der Seefahrt und des Schiffbaus wird im Schifffahrtsmuseum Rostock erlebbar. Das Traditionsschiffes begeistert seine Gäste seit nunmehr 50 Jahren mit vielen einzigartigen Attraktionen. Mehr als 12.000 Ausstellungsstücken zeigen hier die Entwicklung des Schiffbaus – vom slawischen Einbaum bis hin zur computergesteuerten Fertigung moderner Großwerften. Das eindrucksvollste Exponat ist dabei natürlich der Stahlriese selbst. Viele der originalen Räume sind noch heute erlebbar und nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise – von der Warnow in die Welt.Sonderausstellungen und ein weitläufiger Außenbereich mit Betonschiff, Schwimmkran und vielen weiteren technischen Highlights machen den Besuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

IGA-Park Schmarl-Dorf 40
18106
Rostock

Telefon: +49 (0)381 12831364
Fax: +49 (0)381 12831366
E-Mail Adresse: info@schifffahrtsmuseum-rostock.de
schifffahrtsmuseum-iga_e_gross_1920 Eric Groß
schifffahrtsmuseum-iga_drone_erik-gross_1920_3 Eric Groß

Wegbeschreibung

Appetit auf Fisch? Dann ist das nächste Etappenziel genau richtig: der Rostocker Fischmarkt. Ab S-Bahnhof Lütten Klein geht’s mit dem Zug Richtung Hauptbahnhof. Nach nur einem Zwischenstopp ist die Station Marienehe erreicht. Von hier gelangen Sie über die Marieneher Straße zum Fischerweg und biegen vor dem Fischereihafen rechts ab. Die Straße Zum Kühlhaus führt zum Warnowpier. Und nun immer der Nase nach.

Kartenausschnitt Schifffahrtsmuseum Rostock

Rostocker Fischmarkt

Wir lieben Fisch. Seit Jahren sind wir die Drehscheibe für frischen Fisch in Rostock und haben uns mit dem Fischladen und der Fischbratküche im Rostocker Fischmarkt einen guten Ruf geschaffen. Fischliebhaber, die erstklassige Qualität zu günstigen Preisen suchen, sind bei uns an der richtigen Adresse. Unsere Partnerschaft mit den Ostseefischern und den Müritzfischern und unsere täglichen Touren entlang der Ostseeküste sorgen für stets frische Ware und ein gutes Angebot an regionalen Fischen. Süßwasserfische und Räucherfische erhalten wir von unserem Stammbetrieb Fischerei Müritz Plau GmbH in Waren/Müritz. Ostseefische erhalten wir aus den Tagesfängen unserer einheimischen Fischer. Wer unseren Fisch gleich vor Ort genießen möchte hat dazu Gelegenheit in der Fischbratküche. Hier gibt es ein preiswertes Angebot an frisch zubereiteten Fischen. Geschmack und gesunde Zubereitung stehen bei uns in der Fischbratküche an erster Stelle. Bei allen Gerichten verzichten wir komplett auf Fertigprodukte, Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker.

Warnowpier 431
18069
Rostock

Telefon: +49 381 20268820
E-Mail Adresse: info@rostocker-fischmarkt.de
12423 Rostocker Fischmarkt Fischmarktmit Lieferwagen F&F Fisch und Feinkost F&F Fisch und Feinkost GmbH
12423 Rostocker Fischmarkt Fischbratküche F&F Fisch und Feinkost F&F Fisch und Feinkost GmbH
12423 Rostocker Fischmarkt Dorschfiletgebraten F&F Fisch und Feinkost F&F Fisch und Feinkost GmbH

Wegbeschreibung

Zurück am Bahnhof Marienehe, fahren Sie zunächst zwei Stationen bis Holbeinplatz. Dann geht es westwärts über die Schweriner und ein Stück auf der Hamburger Straße entlang. Bis zum Eingang des Botanischen Gartens sind es nur knapp 200 Meter.

Kartenausschnitt Rostocker Fischmarkt

Botanischer Garten Rostock

Das Freigelände
Das Freigelände des Botanischen Gartens enthält folgende Hauptbereiche: Die Systematische Abteilung und der dazu gehörige Baumgarten (Arboretum) gruppieren rund 2500 Pflanzenarten wissenschaftlich gemäß ihrer stammesgeschichtlichen Verwandtschaft und geben Zeugnis vom Fortschritt in der Evolution des Pflanzenreichs, die auf verschiedenen Entwicklungswegen über viele Jahrmillionen verlaufen ist. Die morphologisch-biologische Abteilung stellt anhand rd. 350 Arten verschiedenste Bildungen der Pflanzen in den Vordergrund, die in Anpassung an Umweltbedingungen bestimmte lebenswichtige Funktionen erfüllen und als funktionale Pflanzentypen (plant functional types) charakterisiert werden können. Hier ist die überlebens- und fortpflanzungssichernde Rolle von Pflanzenorganen Auslöser für die Entstehung sehr vielfältiger, aber auch erstaunlich ähnlicher Baupläne bei verschiedenen Pflanzengruppen. In der Offizinellen-Abteilung sind über 200 als Medizinal-, Heil-, Gewürz-, Färbe-, Faser-, und Technologiepflanzen genutzte Arten gemäß ihrer Inhaltsstoffe und entsprechenden Verwendungszwecke gruppiert. Die Abteilung zur Geschichte der Nutzpflanzen in Nordostdeutschland präsentiert rd. 60 Pflanzenarten, die seit der Jungsteinzeit epochenweise in das Gebiet des heutigen Nordostdeutschlands kamen und in nennenswertem Umfang genutzt wurden.
In anderen Bereichen des Gartens, den Biotopanlagen, dürfen die Pflanzen dagegen ganz natürlich wachsen. Erfordernisse des Standorts und Wechselwirkungen untereinander bewirken hier die ausschlaggebenden Faktoren. Neben Düne und Zwischenmoor spiegeln Quellmoor- und Feuchtwiese, Sandtrockenrasen, Buchenwald und Erlenbruch sowie Bach und drei Teiche die Bedeutung des ökologischen Lebensraums für die Entstehung der Vielfalt im Pflanzenreich wider. Im Alpinum ist zu sehen, wie der in der hochmontanen und subalpinen Stufe wirksame Komplex an extremen Umweltfaktoren auf sauer und basisch verwitternden Ausgangsgesteinen eigentümliche und sehr blumenbunte Anpassungen hervor gebracht hat, die auch in systematisch sehr unterschiedlichen Gruppen interessante Ähnlichkeiten zeigen. Hier sind rd. 1500 Arten untergebracht. Kleinere Anlagen sind u. a. der Japangarten, eine Sammlung immergrüner Arten und ein Beetbereich mit geschützten einheimischen Pflanzenarten. Ein sog. Hochschulgarten, ein Bereich für Gartentherapie und ein Bieneninformationsgarten werden von externen Partnern betrieben.
Die Gewächshäuser
Die Gewächshäuser umfassen Sammlungen (etwa 1000 Arten) tropischer Nutz- und Regenwaldpflanzen, subtropischer Arten aus verschiedenen Wüsten und Halbwüsten der Erde, und mediterraner Arten aus vier Kontinenten. Der geografische Schwerpunkt liegt mit Afrika, Madagaskar und den Kanarischen Inseln auf der Alten Welt (Paläotropis). Spezialsammlungen umfassen eine Reihe austrocknungstoleranter Gefäßpflanzen und fleischfressender Pflanzen, die im Zentrum von Forschungsprojekten stehen.
Alle Gewächshäuser im Botanischen Garten dienen vorrangig der universitären Lehre und Forschung und sind baulich nicht für größeren und anhaltenden Besucherverkehr ausgestattet. Wir bitten um Verständnis, dass sie daher nur dienstags bis donnerstags während der Arbeitszeiten der Gewächshausgärtner und zu den Sonntagsführungen für die Öffentlichkeit geöffnet werden können.

Hamburger Straße/Holbeinplatz
18055
Rostock

Telefon: +49 (0)381 498 6250
E-Mail Adresse: botanischer.garten@uni-rostock.de
botanischer-garten-rostock-02_c-tzrw-joachim-kloock, Foto: Joachim Kloock

Tourende am Rostock Hbf.

Wegbeschreibung

Ganz entspannt können Sie nun die Heimreise antreten. Der Rostocker Hauptbahnhof ist nur zwei S-Bahnstationen entfernt. Nicht alles geschafft? Dann kommen Sie einfach wieder.

Tourenkarte

Start/Ende

Rostock Hbf.

Konrad-Adenauer-Platz 1

18055 Rostock

Frische Ideen für Ihre nächste Tour