Zum Fahrradhaus Pötschke laufen Sie einfach in die Bahnhofsstraße.
Güterbahnhofstraße 4
01968 Senftenberg
Radtour rund um den Senftenberger See
Eine Radtour für Familien, Kulturliebhaber und Entdecker
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Zum Fahrradhaus Pötschke laufen Sie einfach in die Bahnhofsstraße.
Auf den ersten Blick wirkt Marga wie eine ganz normale Kleinstadt: gepflegt, bürgerlich, heimelig. Doch Marga ist ein Kunstwerk – von dem Architekten Georg Heinsius von Mayenburg auf dem Reißbrett entworfen und innerhalb weniger Jahre von einem einzigen Bauherren errichtet. Die Ilse Bergbau AG hat zwischen 1907 und 1915 die kühne Vision von einer lebenswerten Werkssiedlung realisiert. Ziel war es, eine zweckmäßige und zugleich menschenfreundliche Wohngegend für die Bergleute und ihre Familien zu schaffen. So entstand Deutschlands erste Gartenstadt mit grünen Alleen, Gärten mit blühenden Obstbäumen und individueller Architektur mit handwerklichen Elementen. In geführten Rundgängen und Ausstellungen werden Besuchern die besonderen Lebensbedingungen der einstigen Arbeiter näher gebracht.
Die "Gartenstadt Marga" liegt an den Radwegen "Seenland-Tour" und "Fürst-Pückler-Radweg". Ganz individuell auf den Spuren der Regional- und Bergbaugeschichte lässt es sich mit dem Taschenführer ”Entdecker-Tour Nr. 10“ radeln.
Aus der Gartenstadt radeln Sie nun durch die Lindenstraße wieder heraus und machen über die Elsterstraße einen kurzen Schlenker nach Osten, bevor es dann auf der Senftenberger Straße in südlicher Richtung geht. Gleich hinter der Brücke über die Schwarze Elster biegen Sie nach links und am Senftenberger See wieder nach scharf rechts ein.
Sie radeln weiter in südlicher Richtung durch ein Waldgebiet am See. Wenn Sie spontan Lust bekommen auf ein erfrischendes Bad, haben Sie bereits nach wenigen Kilometern mit dem Seestrand Südsee eine schöne Bademöglichkeit erreicht.
Wenn Sie lieber weiterfahren möchten, geht es etwa 500 m vor der Badestelle durch den Wald nach Peickwitz und weiter durch den Tagebauort Hosena. Hinter Hosena passieren Sie die Landesgrenze zu Sachsen und erreichen nach knapp 5 km die Gartenstadt Lauta-Nord.
Von hier sind es nur wenige Kilometer zur jüngsten deutschen Gartenstadt Erika in Laubusch. Nun radeln Sie ein Stück in nördlicher Richtung und erreichen über Moritzmühle den Ort Geierswalde am gleichnamigen See. Hier empfiehlt sich eine Rast im LeuchtTurm, denn vom Restaurant „MehrSeen“ im Turm genießen sie einen wunderbaren Blick über den Geierswalder See.
Der Fahrradverleih des Fahrradhauses Pötschke in Senftenberg verfügt über mehr als 40 Fahrräder zur Vermietung. Dort können sowohl Tourenräder als auch E-Bikes gemietet werden. Für einen Ausflug mit Kindern bietet das Fahrradhaus Kinderräder ab 20 Zoll, Kinderanhänger und Kinderfahrradsitze. Helme und Fahrradkörbe ergänzen das Angebot.
Die Ausleihe ist innerhalb der Öffnungszeiten und nach Absprache möglich. Wird eine größere Anzahl an Fahrrädern benötigt, z.B. bei Gruppenausflügen, sollte diese vorher angemeldet werden.
In der Fahrradwerkstatt sind Reparaturen von eigenen Fahrrädern möglich.
Bahnhofstraße 27
01968
Senftenberg
Durch die Bahnhofstraße geht es Richtung Marktplatz, auf dem dier Rekonstruktion einer Postmeilensäule steht. Sie stammt aus der Zeit, als Senftenberg noch zu Sachsen gehörte. Auch das üppig dekorierte Apothekerhaus ist hier sehenswert.
Aus dem Stadtkern radeln Sie nun weiter zum Stadthafen am Senftenberger See. Sie biegen nach rechts ein und fahren zunächst ein Stück am See entlang, dann geht es erneut nach rechts über die Schwarze Elster und zur Briesker Straße. Auf dem straßenbegleitenden Radweg gelangen Sie in den Senftenberger Ortsteil Brieske zur ringförmig angelegten Gartenstadt Marga.
Der LeuchtTurm am Geierswalder See lockt schon von weitem mit seinem maritimen Aussehen. Egal zu welcher Tageszeit - im Restaurant „MehrSeen“ in den beiden unteren Ebenen des Leuchtturmes lässt sich unter Takelage und Seemannsgarn bestens Frühstücken, zum Mittag stärken oder ein besonderer Abend genießen. Im großen Saal haben bis zu 80 Personen einen weiten Blick über den See. Die abwechlungsreiche Speisekarte bietet von "Seglerpfanne" und "Möwenschiss" (Kartoffeln mit Quark) bis zur "Fetten Beute" etwas für jeden Gaumen.
Im integrierten Bootshaus können Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen gefeiert werden. Auch Firmenevents, Tagungen und Meetings können im LeuchtTurm individuell und mit viel Liebe zum Detail organisiert werden. Im Winter wird das "Bootshaus" zur Unterhaltungskulisse und bietet zu verschiedenen Terminen spannende Krimidinner, heitere Themenabende mit Musik und Tanz und Live-Programmen.
In der KapitänsKajüte können bis zu acht Personen auch "ganz unter sich" sein und ein exklusives Käptn's Dinner buchen.
Seit 2019 ist die BikiniBAR Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Ein idealer Ort für Cocktails und kleine Speisen (Herrentoast, Pizza und Pasta).
Das Haus bietet 42 Übernachtungsmöglichkeiten in Doppelzimmern, Familienzimmern und Ferienwohnungen. Im Leuchtturm ganz oben können zwei Personen mit 360 Grad Rundumblick übernachten.
Zum Leuchtturm 1
02979
Elsterheide OT Geierswalde
Zunächst radeln Sie ein Stück am Geierswalder See. Hinter der Landesgrenze zu Brandenburg führt die Route am Koschener Kanal entlang. Er verbindet den Geierswalder See mit dem Senftenberger See.
Am Seestrand Großkoschen lockt eine weitere schöne Bademöglichkeit direkt am Senftenberger See, der seit vielen Jahren einer der beliebtesten Badeseen in Brandenburg ist.
Der 1.300 Hektar große Senftenberger See ist der "Muttersee" des Lausitzer Seenlandes und befindet sich mitten im schiffbaren Verbund dieser neu entstehenden Region. Insgesamt sind mehrere Strandabschnitte mit einer Gesamtlänge von 7 Kilometern am See verteilt.
Der 600 Meter lange Seestrand in Großkoschen ist mit seinen flach abfallenden Sandstrand bestens für Familien mit Kindern geeignet. Vor Ort gibt es einen großen kostenpflichtigen Parkplatz, einen Spielplatz, verschiedene Imbisse und ausreichend sanitäre Anlagen (auch Behinderten-WC). In der Hochsaison ist die Wasserwacht mit ständiger Besatzung vor Ort. In Großkoschen gibt es separat ausgewiesene Textil- und FKK-Strandabschnitte.
Neben einem AquaPark direkt unter dem Großparkplatz findet man Seestrand Großkoschen auch einige Strandkörbe, die stunden- oder tageweise vermietet werden.
Hier startet auch das Fahrgastschiff Santa Barbara zu seinen Rundfahrten auf dem Senftenberger See. Von Mai bis September gibt es verschiedene Veranstaltungen im anliegenden Amphitheater.
Am Mühlgaben
01968
Senftenberg OT Großkoschen
Bis zum Stadthafen Senftenberg sind es nun noch etwa 5 km, die direkt am Senftenberger See entlang führen und einen herrlichen Blick auf den See bieten. Am Stadthafen Senftenberg endet der eigentliche Tourenverlauf. Wandeln Sie über die Seebrücke mit ihren zwei übereinanderliegenden Ebenen. Gönnen Sie sich anschließend eine Rast mit Kaffee und Kuchen, Eis oder einem leckeren Gericht auf der Sonnenterrasse im Cucina Restaurant & Café.
Mediterran inspirierte Kulinarik trifft auf pure Natur und moderne Architektur. Dank der direkten Lage am Senftenberger Stadthafen mit Seebrücke ist das Pier1 mit einer großen Sonnenterrasse (300 qm) ein beliebtes Ausflugsziel am Senftenberger See. Angeboten werden spritzige Cocktails, edle Weine und hausgemachtes Eis aus eigener Manufaktur. Ausgefallene Sorten wie Zitrone-Limette-Basilikum, Pina Colada, Lychee oder Tomate-Mozzarella haben sich in der Region bereits herumgesprochen. Die Küche ist regional aber mediterran inspiriert. Serviert werden Pasta, Pizza, Burger, saftige Steaks und Fisch.
Extras: Veranstaltungsplanung und -durchführung, Caterings außer Haus, Speisekarte in Brailleschrift, Zahlung per EC, Visa- u. Mastercard, montags-freitags 11-14 Uhr Kantine/Caféteria am See mit günstigen Mittagsgerichten (Selbstbedienung). Die Cucina ist kinderfreundlich und behindertengerecht. Hundetrinkstation, kleiner Parkplatz u. große Anzahl Fahrradständer vorhanden.
Am Stadthafen 1
01968
Senftenberg
Tipp für Familien: Wenn Sie noch etwas Zeit haben, lohnt der Tierpark Senftenberg einen Besuch. Er befindet sich direkt zwischen dem Stadthafen und dem Schlosspark auf der anderen Seite der Schwarzen Elster stadteinwärts.
Wenn Ihnen der Sinn nach noch mehr Kultur steht und Sie Ihre Eindrücke von der Tour mit regionalgeschichtlichem Wissen vertiefen möchten, sollten Sie das Schloss Senftenberg besuchen, das komplett von einem Festungswall umgeben ist. Es liegt direkt zwischen dem Stadthafen und der Innenstadt. Ein besonderes Erlebnis ist der Gang durch den Nachbau eines unterirdischen Bergbaustollens.
Sachsens Festung in Brandenburg lädt zur Eroberung! In der alten Senftenberger Festungsanlage, die einst als sächsische Bastion vor den Brandenburgern schützen sollte, kann man wunderbar in vergangene Zeiten eintauchen. Seit über 100 Jahren befindet sich im Schloss ein Museum, das mit modernen Ausstellungen zu einer außergewöhnlichen Reise in die Region einlädt. Vom Glanz sächsischer Tage im heutigen Brandenburg und der Blütezeit der Festung, den Bergbautraditionen der Lausitz oder der Geschichte einer Kleinstadt bis zu moderner Kunst gibt es Vieles zu entdecken.
Die beeindruckende Schloss- und Festungsanlage wurde im 16. Jahrhundert zur Sicherung der sächsischen Grenze auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Burg errichtet. Heute ist sie Deutschlands einzig erhaltene Festungsanlage, die mit einem solchen mächtigen Erdwall umgeben ist. Auf dem Festungsrundgang entdecken Sie Geheimgänge, den Pulverturm und ein geschickt geplantes Festungsportal, das man nicht so einfach einnehmen konnte.
Kosmos einer Kleinstadt
Ackerbürger, Stadtbürger, Staatsbürger – die typischen Bewohner einer brandenburgisch-sächsischen Kleinstadt laden Sie in der neuen Ausstellung im Senftenberger Schloss ein, in ihre Epochen einzutauchen. 1631, 1909 oder 1978 - hier „beamt“ man sich durch die Jahrhunderte. Wer wären damals Ihre Nachbarn gewesen? Warum durfte ein Bürgermeister Bier brauen? Mit persönlichen Geschichten der historischen Stadtbewohner, interaktiven Medienstationen und besonderen Objekten erzählt die moderne Dauerausstellung vom spannenden Kosmos einer Lausitzer Kleinstadt.
„Unter Tage“ im Schloss
Der ungewöhnlichste Ort im Senftenberger Schloss führt Sie „unter Tage“ in das Schaubergwerk. Hier taucht man in die Anfangszeit des Bergbaus in der Lausitz ein, als die ersten Kohlegruben ihren Betrieb aufnahmen und aus Bauern Bergleute wurden. Folgen Sie den Visionen kreativer Landschaftsplaner hin zu den Stränden des Lausitzer Seenlandes und entdecken Sie eine Region im Wandel.
Geheimtipp Kunstsammlung
Ein Geheimtipp für Kunstliebhaber: Unter den Schätzen im Schloss befindet sich auch die Kunstsammlung Lausitz mit mehr als 2500 Werke von rund 130 Künstlern – ein facettenreicher Spiegel zeitgenössischer Lausitzer Kunst.
Schlossstraße
01968
Senftenberg
Nun geht es wieder über den Marktplatz und durch die Bahnhofstraße zum Fahrradvermieter Pötschke und zurück zum Bahnhof.
Start/Ende
Bahnhof SenftenbergGüterbahnhofstraße 4
01968 Senftenberg