Stadthafen Waren  Heidi Goerlt
Stadtgeschichtliches Museum Waren Stadtgeschichtliches Museum Waren
kirche-st-marien-00 Kur- und Tourismus GmbH Waren (Müritz)
Das Müritzeum liegt am Rand der Altstadt von Waren am idyllischen Herrensee, Foto: Felix Gänsicke

Rundgang durch Waren am „Kleinen Meer“

Start
Waren (Müritz)
Dauer
4 h
Länge
3 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Waren an der Müritz ist nicht nur einen, sondern gleich mehrere Besuche wert. „Müritz“ stammt vom slawischen „morcze“ und bedeutet „kleines Meer“ – überaus passend für ein 117 Quadratkilometer großes Gewässer, den größten vollständig in Deutschland liegenden Binnensee. Was dort alles kreucht und fleucht, erfahren Sie beim Besuch im Müritzeum, dem Naturerlebniszentrum mit der deutschlandweit größten Aquarienlandschaft für heimische Süßwasserfische. 

An schönen Tagen schlendern Sie durch Altstadtgassen mit hübsch sanierten Fachwerkhäusern und schippern auf dem Fahrgastschiff über die Seen. Eine Vielzahl kleiner Cafés und Restaurants, in denen man natürlich fangfrischen Müritzfisch verspeisen kann, macht den Ausflug kulinarisch rund. 

Reise-Tipp aus Richtung Berlin: Das Brandenburg-Berlin-Ticket ab 29 Euro für 5 Personen gilt im RE 5 über die Landesgrenze hinaus bis Waren (Müritz)! 

Hinweise zur Barrierefreiheit: Altstadtbesuch und Müritzeum sind barrierefreie Erlebnisse für alle. Auch einige Schiffe sind, abhängig vom Wasserstand, gut mit dem Rollstuhl befahrbar – bitte vorab anfragen (Weisse Flotte Müritz, Tel. 03991 122668). Da der Bahnhof Waren (Müritz) noch nicht barrierefrei ausgebaut ist, melden Sie Ihren Besuch bei Bedarf bitte bis 20 Uhr am Vortag Ihrer Reise bei der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn über das Onlineformular an: www.bahn.de/mobilitaetsservice. Das Team ist auch telefonisch erreichbar unter Telefon 030 65212888 oder per Fax 030 65212899. 
Ein Stadtrundgang für Kurztrip, Barrierefrei, Kulturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Waren (Müritz)
4 Tourstationen
3 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Waren (Müritz)

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Waren (Müritz)

Wegbeschreibung

Die Altstadt von Waren (Müritz) erreichen Sie vom Bahnhof aus in 15 Spazierminuten. Aus dem Bahnhof wenden Sie sich nach rechts und folgen der Bahnhofstraße, die in einen befestigten Sandweg übergeht. Dort, wo es geradeaus weiter zum Tiefwarensee ginge, nehmen Sie die Unterführung rechts und kommen auf die Friedensstraße. Der Weg ist stufenfrei, für Rollstuhlfahrer ist auf den relativ steilen Rampen jedoch eine Schiebehilfe empfehlenswert. Die Aufzüge können mit dem  Euroschlüssel für Menschen mit Schwerbehindertenausweis genutzt werden. Aus der Friedensstraße geht es links in die Lange Straße, in der Sie schon einige Restaurants und Cafés finden, falls Sie nach der Anreise Hunger bekommen haben.   

Spazieren Sie bis zum Neuen Markt mit der Touristinformation im rollstuhlgerecht ausgebauten Haus des Gastes, wo Sie nützliche Broschüren und hilfsbereite Mitarbeiter finden. Lassen Sie sich zum Beispiel die Erläuterungen zu den „Warener Stelen“ am Alten Markt mitgeben, denen Sie später begegnen werden. Übrigens: Von Mai bis September startet hier täglich um 11 Uhr die historische Stadtführung (Okt–April Mo–Sa 11 Uhr), der Sie sich auch spontan anschließen können. 

Überqueren Sie den Neuen Markt, vorbei am „Kugelbrunnen“ nach einem Entwurf des Warener Keramikers Franz Poppe, in Richtung Neues Rathaus. 1797 errichtet, erscheint es nach Umbauten und Rekonstruktion heute im Stil der Tudorgotik. In den oberen Etagen gibt Ihnen das kleine, leider nicht barrierefreie, Stadtgeschichtliche Museum einen Eindruck davon, wie die Warener früher lebten. 

Kartenausschnitt Waren (Müritz)

Stadtgeschichtliches Museum Waren (Müritz)

Oft sind es die alltäglichen Dinge, die die Geschichte anschaulich machen, Erinnerungen wecken und begeistern...Im historischen "Neuen Rathaus" direkt am Neuen Markt befindet sich das Stadtgeschichtliche Museum. Die 1930 begonnene Sammlung dokumentiert anschaulich die Stadtentwicklung seit Gründung erster Siedlungen bis heute. Da das Warener Stadtbild das Ergebnis eines wirtschaftlichen Aufschwungs im letzten Drittel des 19. Jahrhundert ist, stammen viele Exponate aus der sogenannten Gründerzeit. In der Ausstellung steht die Lebensweise der Menschen im Mittelpunkt: Wie wurde zu anderen Zeiten gelebt, gearbeitet und sich amüsiert? Welchen Einfluss hatten politische Entwicklungen auf das alltägliche Leben und das Stadtbild? Wie richteten sich die Menschen ein? Und seit wann ist Waren (Müritz) eigentlich ein Erholungsort?Weitere Fragen und besondere Aspekte der Stadthistorie und Zeitgeschichte werden darüber hinaus in interessanten Sonderausstellungen beleuchtet.
Die erhaltene Ratswaage, die Zelle des Bürgergehorsams und die historischen Arbeitsräume veranschaulichen die Hausgeschichte.Das technische Denkmal der historischen Kacheltöpferei als Außenstelle des Museums ist in der Saison von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet.Führungen und verschiedene Angebote für Gruppen können gern auf Anfrage ermöglicht werden. Das Gebäude ist leider nicht barrierefrei. Öffnungszeiten-ganzjährig-Mo - Fr von 9 bis 16 UhrSa/So von 14 bis 17 UhrFür den Besuch des Museums wird kein Eintritt erhoben. Der Museums- und Geschichtsverein freut sich über eine Spende zur Unterstützung seiner Arbeit. aktuelle Sonderausstellung 26.6. - 31.7.202317. Juni kompakt. Der Volksaufstand in der DDR
 Am 17. Juni 1953 gehen im Osten Deutschlands über eine Millionen Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wird ein Volksaufstand, der die gesamte DDR erfasst. Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sichert an diesem Tag die kommunistische Diktatur in der DDR. Ein erinnerungswürdiges Datum der deutschen Demokratiegeschichte. Es führt uns die Macht und Ohnmacht der Menschen vor Augen. Zugleich erinnert das Datum an die Bedeutung demokratischer Werte.Der Volksaufstand in der DDR jährt sich 2023 zum 70. Mal. Die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung fasst die Geschichte auf sechs Tafeln kompakt zusammen. Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und leicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den 17. Juni nach. eine Ausstellung der der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur von Clara Marz / Eintritt frei

Neuer Markt 1
17192
Waren (Müritz)

Telefon: 03991 177351
E-Mail Adresse: info@stadtmuseum-waren.de
Stadtgeschichtliches Museum Waren Stadtgeschichtliches Museum Waren
Stadtgeschichtliches Museum Waren Stadtgeschichtliches Museum Waren

Wegbeschreibung

Die Große Burgstraße bringt Sie vom Neuen Markt zur St. Marienkirche. Der viereckige Feldsteinchor ist das älteste Baudenkmal der Stadt Waren. Andere Teile des Gotteshauses wurden im 18. Jahrhundert nach Stadtbränden wieder aufgebaut. Der barocke Turm bietet einen wunderbaren Blick über die Altstadt, den Tiefwarensee im Norden und die Müritz im Süden. Die Kirche steht Besuchern von April bis Oktober Montag bis Samstag 11 bis 17 Uhr geöffnet. 

Rollstuhlfahrer gelangen über den Seiteneingang hinein, der auf Anfrage geöffnet wird. Der Turm ist jedoch nur über Treppen erreichbar. 

Kartenausschnitt Stadtgeschichtliches Museum Waren (Müritz)

Kirche St. Marien Waren (Müritz)

Besondere Merkmale der Kirche sind die verschiedenen Baustile, die der Kirche über die Jahrhunderte ihr Aussehen verliehen haben. Bestehend aus den Überresten der vor 1225 erbauten Burgkapelle, welche mit ihren schlitzförmigen Fenstern auf die Zeit des romanischen Stils hinweisen, und dem vor 1333 erbauten Langhaus im Stil der Backsteingotik, zeichnet sich der Turm mit seinen 54 m Höhe als höchstes Gebäude Waren (Müritz) aus.1789 wurden die Gewölbepfeiler entfernt, dabei blieb das gotische Äußere der Kirche unverändert. Seit 1995 hat der Turm eine Aussichtsplattform in 45 m Höhe, die durch eine Treppenanlage (176 Stufen) zu erreichen ist und einen atemberaubenden Blick über die Warener Altstadt und die angrenzenden Seen bietet.Im Jahr 2016 konnten die beiden Stahlglocken aus den 1920er Jahren durch ein Geläut aus 7 Bronzeglocken ersetzt werden. Diese wurden 2017/2018 durch weitere Glocken zu einem Glockenspiel mit insgesamt 15 Glocken ergänzt, welches seit Ostern 2018 vier mal täglich (7.57 Uhr, 11.57 Uhr, 17.57 Uhr; sowie als kleines Glockenspielkonzert von Ostern bis zum 03. Oktober auch um 12.45 Uhr) zur Freude der Einheimischen und Besucher erklingt. Öffnungszeiten Von Ostern bis Oktober ist die Kirche Montag bis Samstag (ausser Feiertage) von 11 bis 17 Uhr für Besucher offen und eine Turmbesteigung möglich. Gottesdienste finden sonntags um 09:30 Uhr statt.Die Besichtigung der Kirche ist kostenfrei, für die Turmbesteigung wird um eine Spende gebeten.

Große Burgstraße
17192
Waren (Müritz)

kirche-st-marien-01 Kur- und Tourismus GmbH Waren (Müritz)
kirche-st-marien-02 Kur- und Tourismus GmbH Waren (Müritz)

Wegbeschreibung

Zum nächsten Kirchenbau gelangen Sie mit einem kleinen Schlenker über die Kleine Burgstraße, rechts in die Große Wasserstraße und wieder rechts in die Kirchenstraße, die bald nach links abbiegt. Nun stehen Sie vor St. Georgen, von Mai bis Oktober für Besucher geöffnet und gut auf Rollstuhlfahrer sowie Gäste mit Höreinschränkungen eingestellt. Staunen Sie über die mehr als 600 Jahre alte Kruzifixgruppe, die – keiner weiß wie – den großen Brand Ende des 17. Jahrhunderts überstand, der sogar die Kirchenglocken schmolz.

Kartenausschnitt Kirche St. Marien Waren (Müritz)

Kirche St. Georgen Waren

Die Kirche St.Georgen in Waren an der Müritz wurde etwa um 1225 aus Feldsteinen errichtet, etwa 1300 wurde das Kirchenschiff in Backsteingotik gebaut und Ende des 1700 Jahrhunderts durch einen Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach Komplettrenovierung im neugotischen Stil wurde sie 1857 neu geweiht. Aus der Zeit stammen auch der Altar, Kanzel, Emporen und Gestühl. Die heutige St.Georgen ist ein wuchtiger Backsteinbau aus Turm, Mittelschiff und eingezogenem, polygonalen Chor. Sie weist zahlreiche architektonische Details auf. Darunter eine Vielzahl von Friesen, Putzblenden, mit eingelassenen Kreuzen versehene Stützpfeiler. Die Fenster sind meist dreigeteilt und spitzbogig.

St.-Georgen-Kirchplatz 1
17192
Waren (Müritz)

Wegbeschreibung

Gleich um die Ecke bietet Ihnen „Dat Tortenhus“ in der ehemaligen „Alten Feuerwache“ täglich außer Dienstag zarte Buttercreme- und Mohntorte mit Eierschecke an, hausgemacht nach Familienrezept. Schräg gegenüber liegt der Alte Markt. Dort stellen die „Warener Stelen“ Ereignisse der Stadtgeschichte dar. 

Laufen Sie Richtung Süden über die Hafenstraße zum Warener Stadthafen, seit Jahrhunderten das maritime Herz der Stadt. Jährlich im Mai ist er Schauplatz der „Müritz Sail“ mit vielen Angeboten auf und am Wasser. Lassen Sie sich in einer der Gaststätten mit urigem Seemannsflair frischen Müritzfisch schmecken, zum Beispiel im „Pier 13“ oder in „Heinos Fischerstuw“. 

Wo früher Frachtschiffe anlegten, transportieren die Boote heute Touristen über die Müritz. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen 1- bis 5-stündigen Touren über die Seen, die zwischen Mai und September täglich am Stadthafen beginnen. Einige Schiffe sind barrierefrei ausgestattet, bitte erkundigen Sie sich vorab, welches sich dafür eignet.  

Folgen Sie anschließend dem Fußweg am Müritzufer, links von sich das Wasser, zum Müritzeum, das ganzjährig ein Highlight Ihrer Tour ist. Biegen Sie dort, wo links der Anleger Steinmole ins Wasser ragt, rechts in den schmalen Durchgang, für Warener die „Morsritz“. Am Ende rechts werfen Sie einen Blick auf die putzigen, kleinen alten Häuser der Richterstraße, in der einst der Scharfrichter wohnte. 

An der Einmündung der Richterstraße folgen Sie der Kietzstraße nach links, die Liebhaber guten Tees und Kaffees zum Café „Tête à Tee“ mit der „Müritzer Kaffeerösterei“ bringt. Kurz davor sehen Sie rechter Hand den modernen Bau des Müritzeums. Es öffnet April bis Oktober täglich 10 bis 19 Uhr, November bis März täglich 10 bis 18 Uhr. 

Das Naturerlebniszentrum führt Sie unterhaltsam unter die Oberfläche der Müritz, in einen virtuellen Wald samt Vogelkonzert, durchs Moor und in die Lüfte. Sie sehen scharf wie ein Seeadler, erfahren mehr über die Wandlung eines Flusses von der Quelle bis zur Mündung und staunen über die Bewohner des zwei Etagen hohen Wasserbeckens.

Barrierefreiheit: Innen- und Außenanlagen sind gut mit Rollstuhl und Kinderwagen zu befahren, bei Bedarf stehen Rollstuhl und Rollator zum Verleih. Für Gäste mit Seh- oder Höreinschränkungen sowie Besucher mit Lernschwierigkeiten gibt es auf Anfrage spezielle Führungen. 

Kartenausschnitt Kirche St. Georgen Waren

MÜRITZEUM - Das NaturErlebnisZentrum in Waren (Müritz)

Das Müritzeum ist ein multimediales Natur-Erlebnis-Zentrum. Faszinierend, unterhaltsam und informativ, einfach und verständlich, präsentiert es das Urlaubsland rings um die Müritz. Der Besuch ist für Jung und Alt gleichermaßen gut geeignet. Das Müritzeum versteht sich als Schaufenster in den Müritz-Nationalpark. Highlight der Aquarienlandschaft ist das zweigeschossige Tiefenbecken mit einem silbrig glänzenden Maränenschwarm. Die Ausstellungen mit ihren interaktiven Themenräumen und den naturhistorischen Exponaten werden wissenschaftlich betreut und basieren auf den einzigartigen und über 150 Jahre alten Naturhistorischen Sammlungen Mecklenburg-Vorpommerns. Die Dauerausstellung „Natur im Sammlungsschrank“ informiert über die 1866 von Freiherr Hermann von Maltzan gegründete Sammlung.
Der Museumsgarten rund um den idyllischen Herrensee lädt zu einem Spaziergang ein. Die kleinen Gäste lockt er mit seinem Wasser- und Abenteuerspielplatz. Hier werden Kinder zu Piraten auf hoher See. Das Müritzeum ist ein familienfreundliches und barrierefreies Haus.Erwachsene: 15,00 EuroErmäßigt*: 12,00 EuroKinder (4 - 16 Jahre): 7,00 EuroKinder unter 4 Jahre: Eintritt freiFamilien (2 Erwachsene + Kinder): 37,50 EuroGruppen ab 15 Personen: 11,00 EuroPreis je Führung (bis zu 25 Personen):
Einführung (ca. 20 min): 20,00 Euro (zzgl. Eintritt)Kurzführung (ca. 45 min): 45,00 Euro (zzgl. Eintritt)Führung (ca. 90 min): 60,00 Euro (zzgl. Eintritt)Hunde: 4,00 EuroInformationen zur BarrierefreiheitDas gesamte Müritzeum ist mit dem Rollstuhl oder dem Kinderwagen mühelos zu befahren. Auch das historische Haus der Sammlungen sowie die Außenanlagen können ungehindert erkundet werden. Für Blinde und Sehbehinderte werden auf Anfrage spezielle Führungen angeboten. Auf Wunsch können Sie einen Rollstuhl ausleihen. Das Müritzeum wurde nach Reisen für Alle als "Teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen und Sehbehinderungen" zertifiziert.Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung neben dem Müritzeum (Stellplatzgröße: 350 cm x 600 cm).Der Weg vom Parkplatz für Menschen mit Behinderungen zum Eingang ist 50 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 3 % über eine Strecke von 20 m.In 400 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle.Der Weg von der Bushaltestelle zum Eingang ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 6 % über eine Strecke von 25 m.Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich. Ausnahme: die 1. Etage im Haus der Sammlungen ist nur über Treppen zugänglich.Ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderungen ist vorhanden. Weitere detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit sind zu finden unter Reisen für Alle.

Zur Steinmole 1
17192
Waren (Müritz)

Telefon: +49 3991 633680
Fax: +49 3991 6336810
E-Mail Adresse: info@mueritzeum.de
Taucher im Maränenbecken - Den Taucher beim Füttern und Säubern im Aquarium beobachten, Foto: Werk3/Andreas Duerst
Seltene Begegnungen - die europäische Sumpfschildkröte im Müritzeum - ehemals heimisch bei uns., Foto: Familie Blankl
Natur mit allen Sinnen erleben - Dem Geheimnis der heimischen Wälder auf den Grund gehen., Foto: Mirko Runge
Heimische Exoten unserer Vogelwelt im Müritzeum - Als Präparat kann man den sonst scheuen, schnellen Eisvogel in Ruhe betrachten., Foto: Mirko Runge
Mit Adleraugen die Bewohner der Herrensee beobachten - Vom Erker im Haus der 1000 Seen die Natur mit geschärftem Blick beobachten., Foto: Mirko Runge
Auf dem Abenteuerspielplatz austoben, Foto: Mirko Runge

Tourende am Waren (Müritz)

Wegbeschreibung

Aus dem Müritzeum wenden Sie sich rechts in die Straße „Zur Steinmole“, links in den Schweriner Damm und gelangen nach gut 10 Minuten über die Brücke zum Bahnhof, von wo Sie der RE 5 nach Berlin zurückbringt. Die stufenfreie Alternative führt Sie über die Kietzstraße, links in die Friedensstraße und durch die Unterführung wieder zum Bahnhof.

Kartenausschnitt MÜRITZEUM - Das NaturErlebnisZentrum in Waren (Müritz)

Tourenkarte

Start/Ende

Waren (Müritz)

Lloydstraße

17192 Waren (Müritz)

Frische Ideen für Ihre nächste Tour