Steigen Sie am Hauptbahnhof Dresden aus und laufen Sie 250 Meter zur MietStation.
Wiener Platz 4
01069 Dresden
Auf dem Elberadweg von Dresden zum Schlosspark Pillnitz
Eine Radtour für Naturliebhaber und Kulturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Steigen Sie am Hauptbahnhof Dresden aus und laufen Sie 250 Meter zur MietStation.
Hier können Sie sich Räder für eine Tour nach Pillnitz leihen.
Glacisstr. 5
01099
Dresden
Auf der St. Petersburger Straße radeln Sie Richtung Norden zur Elbe. Fahren Sie über die Carolabrücke zum Elberadweg auf dem linken Elbufer. Die Strecke bietet schöne Sichten auf die Elbe, ist größtenteils flach und in einer knappen Stunde gut zu schaffen. Sie passieren Schloss Albrechtsberg, Hotel Schloss Eckberg und das Blaue Wunder, die berühmte Dresdner Brücke. Während Sie entspannt mit dem Rad auf dem Elberadweg nach Pillnitz radeln, stellen Sie sich einfach vor, wie das so war zu Zeiten August des Starken. Da ging es um Macht, Musen und Mätressen. So schenkte der Kurfürst das herrliche Anwesen am Elbufer seiner Geliebten, der Gräfin Cosel. Stellen Sie die Räder vor dem Pillnitzer Park ab, berappen Sie in der Saison von Ende März bis Anfang November den moderaten Parkeintritt und spazieren Sie durch die herrliche Anlage.
Anno 1706 erwarb Sachsens legendärer Kurfüst August der Starke (1670–1733) das Schloss Pillnitz und schenkte es seiner Mätresse Gräfin von Cosel. Als die schöne und kluge Gräfin 1713 am Dresdner Hof in Ungnade fiel, musste sie nach Pillnitz ziehen. Hier wohnte sie bis 1715, gestaltete den Park und ließ zum Beispiel Heckengärten pflanzen. Später verbannte August der Starke seine einstige Geliebte auf Burg Stolpen und übernahm das Anwesen selbst. Die höfische Gesellschaft liebte es, mit Gondeln von der Residenzstadt Dresden nach Pillnitz zu gleiten, rauschende Feste zu feiern und im Park zu lustwandeln. Davon zeugen heute noch die weit geschwungene Freitreppe mit den beiden wachenden Sphingen und die rote Prunkgondel. Schloss Pillnitz besteht eigentlich aus drei Schlössern, die den barocken Lustgarten mit Springbrunnen umrahmen: das Wasserpalais an der Elbe, das Bergpalais gegenüber und das verbindende Neue Palais. Heute präsentieren sie kunsthandwerkliche Sammlungen und Ausstellungen zur Geschichte der Anlage, etwa über die im 18. Jahrhundert populäre Chinamode, die auch August dem Starken gefiel.
August-Böckstiegel-Straße 2
01326
Dresden Pillnitz
Laufen Sie durch den Park entgegengesetzt zur Elbe in nördliche Richtung, erreichen Sie das Palmenhaus, das Sie sich unbedingt anschauen sollten. Denn es birgt nicht nur viele exotische Pflanzen, es ist auch eine architektonische Besonderheit.
Das Palmenhaus im Pillnitzer Park zeigt faszinierende exotische Gewächse aus Südafrika, Australien und Neuseeland. Sachsens Könige interessierten sich sehr für Botanik und sammelten eifrig Pflanzen aus aller Welt. Dafür ließen sie ab 1859 das zweiflügelige Palmenhaus errichten – mit knapp 94 Metern Länge damals das größte Gewächshaus Deutschlands, das aus vorgefertigten gusseisernen Elementen zusammengesetzt wurde.
August-Böxkstiegel-Str. 2
01326
Dresden Pillnitz
Wo aber ist denn nun der Schatz? Den finden Sie nur einen Katzensprung vom Palmenhaus entfernt im englischen Garten: eine rund 230 Jahre alte japanische Kamelie.
Die Kamelie wurde nachweislich 1801 am heutigen Standort im Schlosspark Pillnitz gepflanzt und ist damit die älteste in Europa. Rekordverdächtig ist nicht nur ihr Alter, sondern auch ihr Umfang von über 33 Metern. Das mehr als 8,60 Meter hohe Teegewächs aus Ostasien steht gut geschützt in einem Glaspavillon. Im Sommer wird das Haus einfach neben die Pflanze gerollt. In der Blütezeit von Februar bis April zeigt die Kamelie ihre ganze Pracht: 35.000 kaminrote, glockenförmige Blüten. Besucher können diese botanische Kostbarkeit dann über zwei Etagengänge besichtigen und Ableger der ungewöhnlichen Pflanze erstehen.
August-Böckstiegel-Straße 2
01326
Dresden Pillnitz
Nach Ihrem Rundgang durch Schloss und Park Pillnitz geht es nun wieder mit dem Rad zurück nach Dresden Hauptbahnhof. Nehmen Sie die Fähre am Schlosspark Pillnitz, die Sie zum Elberadweg auf dem rechten Elbufer bringt. Hier können Sie gemütlich die 15 Kilometer zurückradeln und noch einmal schöne Sichten auf die Elbe und ihre Auen genießen.
Start/Ende
Dresden HbfWiener Platz 4
01069 Dresden